Initiativen und Kampagnen starten: <\/strong>Teil deiner Green-Marketing-Strategie kann es sein, nachhaltigkeits- oder gemeinwohlf\u00f6rdernde Initiativen und Kampagnen zu starten. Kampagnen und Initiativen haben zwar auf den ersten Blick nichts mit deinem Unternehmen zu tun \u2013 dennoch schaffen sie aber Vertrauen und Glaubw\u00fcrdigkeit. Ein Beispiel f\u00fcr diese Strategie ist etwa ein Bekleidungshersteller, der kaputte Kleidung repariert und weitergibt, um sich f\u00fcr den schonenden Umgang mit Ressourcen einzusetzen. Dieses Vorgehen ist zwar erst einmal nicht zwingend absatzf\u00f6rdernd \u2013 baut jedoch Sympathie und Glaubw\u00fcrdigkeit auf und f\u00f6rdert so die Kundenbindung. Deine Initiativen und Kampagnen kannst du \u00fcber Kontaktpunkte mit Kund*innen promoten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nGreen Marketing zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n
Green Marketing ist keine einfache Werbemassnahme, sondern ein ganzheitliches Unternehmenskonzept. Wer darauf setzt, sorgt durch nachhaltigere Produktion, umweltfreundlichere Lieferketten oder fairere Arbeitsbedingungen f\u00fcr Aufmerksamkeit unter Konsument*innen.<\/p>\n\n\n\n
Wichtig zu wissen ist allerdings: Nur Unternehmen, die sich tats\u00e4chlich gegen den Klimawandel engagieren, gegen das zunehmende M\u00fcllaufkommen vorgehen oder unn\u00f6tige Transportwege vermeiden, k\u00f6nnen mit dem Konzept erfolgreich sein. Wer lediglich vorgibt, Verantwortung zu \u00fcbernehmen und Nachhaltigkeitsaspekte zu ber\u00fccksichtigen, betreibt Greenwashing \u2013 und verscheucht damit seine potenziellen Kund*innen.<\/p>\n\n\n\n
Ist es dir mit dem Thema Nachhaltigkeit jedoch ernst und gelingt dir die konsequente Markenpositionierung mit Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit, steigert das die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Umweltschonende Transportwege, ressourcenschonende Verpackungen und fairere Arbeitsbedingungen scheinen zwar erst einmal teuer \u2013 zahlen sich langfristig jedoch durch mehr zufriedene Kund*innen, die hinter deinem Unternehmen stehen, aus.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Immer \u00f6fter sind im Zusammenhang mit dem Unternehmensmarketing die Begriffe \u201eGreen\u201c oder \u201e\u00d6ko\u201c zu finden. Was genau sich hinter sogenanntem \u00d6ko- oder Green Marketing verbirgt, wie es funktioniert und welche Vorteile es f\u00fcr dein Unternehmen hat, erf\u00e4hrst du hier. Das ist unter Green Marketing zu verstehen Unter Green Marketing kann keine einzelne Marketingmassnahme verstanden werden. […]<\/p>\n","protected":false},"author":288,"featured_media":13232,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13231","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13231","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/288"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13231"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13231\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19468,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13231\/revisions\/19468"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13232"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13231"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13231"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13231"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}