{"id":13229,"date":"2022-08-09T00:00:00","date_gmt":"2022-08-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/google-news-optimierung-so-schaffst-du-es-in-die-schlagzeilen\/"},"modified":"2023-12-19T14:46:13","modified_gmt":"2023-12-19T13:46:13","slug":"google-news-optimierung-so-schaffst-du-es-in-die-schlagzeilen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/google-news-optimierung-so-schaffst-du-es-in-die-schlagzeilen\/","title":{"rendered":"Google-News-Optimierung: So schaffst Du es in die Schlagzeilen"},"content":{"rendered":"\n
Um an brandaktuelle News zu gelangen, navigieren Nutzer*innen nicht mehr direkt auf die Presseseite ihrer Wahl, sondern swipen sich durch die vorgeschlagenen Beitr\u00e4ge bei Google News. F\u00fcr Unternehmen bedeutet eine solche Platzierung vor allem eines: ein enormes Traffic-Potenzial f\u00fcr ihre Website.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Frage ist also, wie man es schafft, mit seinen Inhalten regelm\u00e4ssig bei Google News zu erscheinen \u2013 und das am besten auf einer Top-Platzierung<\/a>. In diesem Beitrag erkl\u00e4ren wir Dir, wie Du Deine Website und Deine Beitr\u00e4ge dahingehend optimieren kannst.<\/p>\n\n\n\n Besonders geeignet ist Google News f\u00fcr Nachrichtenportale und Verlage, die ihren Website-Traffic mit News-Beitr\u00e4gen zum aktuellen Tagesgeschehen oder mit branchenspezifischen Nachrichten erzielen.<\/p>\n\n\n\n Um als Publisher bei Google News gelistet zu werden, muss zun\u00e4chst eine Anmeldung Deiner Website erfolgen. Bei erfolgreicher Aufnahme zieht Google Deine Website als eine der vielen m\u00f6glichen Nachrichtenquellen heran, aus denen sich die Ergebnisse im Newsfeed aggregieren. Da die Kriterien weitestgehend bekannt sind, nach denen Google die entsprechenden Beitr\u00e4ge ausw\u00e4hlt, k\u00f6nnen wir Dir hier einige Tipps zur Optimierung vorstellen.<\/p>\n\n\n\n Bevor wir mit den Optimierungstipps starten, gehen wir kurz auf das Anmeldeverfahren ein. Hierf\u00fcr registrierst Du Dich im Publisher Center und bewirbst Dich im Anschluss mit Deiner Website. Google \u00fcberpr\u00fcft dann, ob alle Kriterien und Richtlinien erf\u00fcllt sind. Leider musst Du Dich etwas in Geduld \u00fcben, denn die Wartezeit kann bis zu 60 Tage betragen. Im Anschluss erf\u00e4hrst Du, ob Deine Website bei Google News aufgenommen oder abgelehnt wurde.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr den Google News Feed gilt das sogenannte First-Mover-Prinzip: Ver\u00f6ffentlichst Du brandaktuelle News schneller als Deine Konkurrenz, wirst Du bevorzugt behandelt und landest wahrscheinlicher auf den vorderen Pl\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n Ebenfalls wichtig ist die Aktualit\u00e4t Deiner Nachricht, und zwar nicht nur bei ihrem Erscheinen, sondern fortlaufend. Das bedeutet, dass Du Deine News-Beitr\u00e4ge aktualisieren solltest, sobald sich Sachverhalte ver\u00e4ndern. Google bewertet dies positiv und wird Deinen Beitrag in den vorderen Ergebnissen behalten.<\/p>\n\n\n\n Dein Beitrag sollte bestimmte Kriterien erf\u00fcllen, um bei Google News gelistet zu werden. Der Titel sollte das Thema der Nachricht kurz und pr\u00e4zise benennen, das Hauptkeyword<\/a> enthalten und zum Klick animieren. Auch wenn Dein Beitrag anfangs eine gute Platzierung erh\u00e4lt, entscheidet vor allem die Klickrate im weiteren Verlauf, ob er sich dort halten kann. Die Meta-Description kann den Inhalt etwas detaillierter beschreiben und sollte ebenfalls das Keyword integrieren und zum Weiterlesen anregen.<\/p>\n\n\n\n Google News verwendet einen eigenen Keyword-Meta-Tag, bei dem Du Deine Keywords eintragen kannst \u2013 verwende hierbei am besten f\u00fcnf bis zehn Keywords, aber nicht mehr. Der Artikel selbst muss eine Mindestwortanzahl<\/a> von 80 W\u00f6rtern beinhalten, um als News-Beitrag gewertet zu werden. Bevorzugt werden Artikel ab einer Wortanzahl von etwa 200.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Google News reicht die normale XML-Sitemap Deiner Website nicht aus. Du ben\u00f6tigst eine eigene News-Sitemap, die das Protokoll um spezifische Tags erweitert und eine eigene Syntax verwendet. Hier erf\u00e4hrst Du alles Wichtige zur Google News-Sitemap<\/a>. \u00a0<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wichtig ist, dass Du die Sitemap bei jeder neuen Ver\u00f6ffentlichung aktualisierst. Google zieht f\u00fcr die News lediglich Artikel heran, die nicht \u00e4lter als 48 Stunden sind. \u00c4ltere Beitr\u00e4ge darfst Du nach diesem Zeitraum aus der Sitemap <\/a>l\u00f6schen \u2013 sie bleiben trotzdem im Google News-Index enthalten, und zwar f\u00fcr bis zu 30 Tage. Dar\u00fcber hinaus darf die Sitemap nicht mehr als 1’000 URLs enthalten. Die News-Sitemap reichst Du standardm\u00e4ssig \u00fcber die Google Search Console ein.<\/p>\n\n\n\n Das Erste, was Deine potenziellen Leser in der Vorschau sehen, ist die \u00dcberschrift und das Beitragsbild. Das Thumbnail sollte daher Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zum Klick auf den News-Artikel animieren. Nat\u00fcrlich ist auch ein thematischer Bezug vorausgesetzt.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr eine weitere Optimierung sollte das Bild auf der Beitragsseite integriert und somit auf Deiner Seite gehostet sein. Mit einem passenden ALT-Attribut steigerst Du zus\u00e4tzlich die Suchmaschinenfreundlichkeit.<\/p>\n\n\n\n Die Strukturierung von Website-Daten dient dazu, einzelne inhaltliche Bereiche der Seite f\u00fcr Google besser verst\u00e4ndlich zu machen. News-Artikel sollten daher das Markup schema.org\/NewsArticle enthalten: Dadurch erh\u00e4lt Google einen besseren Zugang zu relevanten Informationen, z. B. zum\/r Autor*in des Artikels, der Headline<\/a>, dem Artikelbild und dem Ver\u00f6ffentlichungsdatum. Ob die Implementierung der strukturierten Daten auf Deiner Seite erfolgreich war, kannst Du im Anschluss \u00fcber das entsprechende Google-Tool<\/a> testen.<\/p>\n\n\n\n Als Publisher*in \u00fcberpr\u00fcfst Du in der Google Search Console die Fehler, die beim Crawlen Deiner Artikel aufgetreten sind. Diese \u00dcberpr\u00fcfung und anschliessende Behebung technischer Fehler ist entscheidend, da sie ein gutes Ranking Deiner News verhindern oder sogar daf\u00fcr sorgen k\u00f6nnen, dass Deine Beitr\u00e4ge \u00fcberhaupt nicht bei Google News erscheinen. Typische Fehlermeldungen sind die folgenden:<\/p>\n\n\n\n Die Artikell\u00e4nge ist in diesem Fall verglichen mit den restlichen Texten auf Deiner Website zu kurz. Die Fehlermeldung kann aber auch auftreten, wenn Kommentare von Nutzer*innen unter dem Text zu finden sind, die in Relation zur L\u00e4nge Deines Textes zu lang sind. Um dieses Problem zu l\u00f6sen, k\u00f6nntest Du Nutzer*innenkommentare in einem eigenst\u00e4ndigen iframe darstellen.<\/p>\n\n\n\n Hier ist das Gegenteil der Fall: Verglichen mit den anderen Texten auf Deiner Website, ist dieser Beitrag zu lang. Auch hier kann das Problem aber auch an den Nutzer*innenkommentaren legen. Wie bei 6.1 empfehlen wir die Auslagerung der Kommentare per iframe als schnelle und unkomplizierte L\u00f6sung. <\/p>\n\n\n\n Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Dein Text nicht in sinnvolle Abs\u00e4tze gegliedert wurde. Das ist h\u00e4ufig der Fall, wenn Du viele kleine Abs\u00e4tze erstellst, die teilweise nur aus einem Satz bestehen. Ein Absatz sollte mehrere S\u00e4tze enthalten und nicht zu h\u00e4ufig die Tags <p> und <br> verwenden.<\/p>\n\n\n\n Mit den vorgestellten Optimierungsm\u00f6glichkeiten erh\u00f6ht sich Deine Chance, eine regelm\u00e4ssige Platzierung Deiner Artikel bei Google News zu erreichen. Der Aufwand lohnt sich: Eine Top-Platzierung bei Google News kann ein sicherer Traffic-Magnet f\u00fcr Deine Website sein. Mit aktuellen, qualitativ hochwertigen Inhalten und dem n\u00f6tigen Know-how, sind Deine News-Artikel schon bald ganz vorne mit dabei!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Um an brandaktuelle News zu gelangen, navigieren Nutzer*innen nicht mehr direkt auf die Presseseite ihrer Wahl, sondern swipen sich durch die vorgeschlagenen Beitr\u00e4ge bei Google News. F\u00fcr Unternehmen bedeutet eine solche Platzierung vor allem eines: ein enormes Traffic-Potenzial f\u00fcr ihre Website. 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So meldest Du Deine Website bei Google News an<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 1: Aktualit\u00e4t und Geschwindigkeit<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 2: Optimierung des Beitrags<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 3: Sitemap einrichten<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 4: Thumbnails optimieren<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 5: Daten strukturieren<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 6: Vermeidung von Crawling-Fehlern<\/h2>\n\n\n\n
6.1 Artikel ist unverh\u00e4ltnism\u00e4ssig kurz<\/h3>\n\n\n\n
6.2 Artikel ist zu lang<\/h3>\n\n\n\n
6.3 Artikel fragmentiert<\/h3>\n\n\n\n
Mit Google-News-Optimierung zu besseren Platzierungen<\/h2>\n\n\n\n