{"id":13225,"date":"2022-08-05T00:00:00","date_gmt":"2022-08-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kundinnen-besser-verstehen-mit-der-touchpoint-analyse-so-gehts\/"},"modified":"2023-08-22T10:04:03","modified_gmt":"2023-08-22T08:04:03","slug":"kundinnen-besser-verstehen-mit-der-touchpoint-analyse-so-gehts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/kundinnen-besser-verstehen-mit-der-touchpoint-analyse-so-gehts\/","title":{"rendered":"Kund*innen besser verstehen mit der Touchpoint-Analyse \u2013 So geht’s"},"content":{"rendered":"\n

Die Touchpoint-Analyse ist so etwas wie ein Navi f\u00fcr den Erfolg im Marketing. Die Ber\u00fchrungspunkte zwischen Kund*innen und Marke k\u00f6nnen den Weg zum Ziel weisen. Die enorm anwachsende Zahl dieser Touchpoints in der digitalen Marktwelt macht eine Auslotung der Bedeutung einzelner Ber\u00fchrungspunkte immer unerl\u00e4sslicher.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Navi soll aufzeigen, wie Kund*innen auf der Customer Journey<\/a> ihren Weg gefunden haben. An welchem Punkt haben sie welche Entscheidungen getroffen und warum? Wann haben sie sich der Marke zugewandt? Die Touchpoint-Analyse versetzt dich in die Lage, aus Kund*innensicht zu denken. Dadurch kannst du den User*innen \u00fcber die Schulter schauen und einen Blick auf ihr Navi erhaschen.<\/p>\n\n\n\n

Im Zuge deiner Analyse nimmst du zun\u00e4chst eine Bestandsaufnahme aller Touchpoints vor, um die einzelnen Ber\u00fchrungspunkte anschliessend zu bewerten. Es geht nicht nur um die tats\u00e4chlichen Etappen der Customer Journey, sondern auch um m\u00f6gliche Kontaktpunkte, die Kund*innen nicht genutzt haben und warum sie das nicht getan haben.<\/p>\n\n\n\n

Was sind Touchpoints?<\/h2>\n\n\n\n

Menschen kommen andauernd mit Marken in Ber\u00fchrung. Beim Fernsehen, beim Einkaufsbummel oder im Internet. Im Online-Marketing besteht ein wichtiges Ziel darin, mit den User*innen in Kontakt zu kommen, also Touchpoints zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum, das Interesse an der Marke zu wecken und neue Kund*innen zu akquirieren, sondern auch um die Pflege und langfristige Bindung der Bestandskund*innen.<\/p>\n\n\n\n

Touchpoints zu den User*innen<\/a> sind also immer und \u00fcberall relevant. Man unterscheidet f\u00fcnf Phasen von Ber\u00fchrungspunkten:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Influencing Touchpoints<\/strong>
    Die User*innen werden bei ihrer Informationssuche auf die Marke aufmerksam.
    <\/li>\n\n\n\n
  2. Pre-Purchase Touchpoints<\/strong>
    Diese Ber\u00fchrungspunkte sollen die Entscheidungsfindung der Besucher*innen vorbereiten und beeinflussen.
    <\/li>\n\n\n\n
  3. Purchase Touchpoints<\/strong>
    Die Interessent*innen sollen zur Kaufentscheidung gef\u00fchrt werden.
    <\/li>\n\n\n\n
  4. After-Purchase Touchpoints<\/strong>
    Unterst\u00fctzung bei der Nutzung des Produkts oder der Dienstleistung und Anregung zum erneuten Kauf.
    <\/li>\n\n\n\n
  5. Influencing Touchpoints<\/strong>
    Nun geht es um digitale Mundpropaganda und Empfehlungen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Anstatt in Phasen kann man Touchpoints aber auch anders unterteilen. Dann gibt es drei verschiedene Arten von Ber\u00fchrungspunkten:<\/p>\n\n\n\n