{"id":13215,"date":"2022-07-22T00:00:00","date_gmt":"2022-07-21T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/regionales-marketing-deutsche-ostsee-wird-zum-paradies-fuer-mobile-worker\/"},"modified":"2023-08-21T14:03:27","modified_gmt":"2023-08-21T12:03:27","slug":"regionales-marketing-deutsche-ostsee-wird-zum-paradies-fuer-mobile-worker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/regionales-marketing-deutsche-ostsee-wird-zum-paradies-fuer-mobile-worker\/","title":{"rendered":"Regionales Marketing – deutsche Ostsee wird zum Paradies f\u00fcr Mobile-Worker"},"content":{"rendered":"\n

Die Region zwischen Usedom und Flensburg ist bekannt f\u00fcr eine bizarre Unterwasserwelt und die traditionsreichen Seeb\u00e4der aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie ist gepr\u00e4gt durch lange Sandstr\u00e4nde, zahlreiche Inseln und ein gesundes Reizklima.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Diese Ausstattung macht die deutsche Ostseek\u00fcste nicht nur f\u00fcr Touristen aus nah und fern zu einem bevorzugten Reisegebiet, welches ganzj\u00e4hrig besucht werden kann. Sie bietet auch f\u00fcr Workaholics ein zugleich entspannendes wie inspirierendes Ambiente, um im Ferienhaus oder im Strandkorb neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Nicht zuletzt sorgt ein ausgekl\u00fcgeltes Marketingkonzept daf\u00fcr, dass die Region als Marke auch in der Schweiz einen exzellenten Ruf besitzt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Ferienhaus an der Ostsee – entspannt und zugleich inspiriert arbeiten<\/em>
Bildquelle: pixabay.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

<\/a>Marketing als Treiber des Erfolgs<\/h2>\n\n\n\n

Zahlreiche Massnahmen des Innen- und Aussenmarketings stellen dabei die Region in den Mittelpunkt. Wobei der Fokus auf dem Innenmarketing liegt. So gab der OHT (Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.<\/em>) eine geltende Entwicklungsrichtung f\u00fcr die Ostsee als Marke vor. Mit eingebunden wurden lokale Partner und Betriebe auf \u00f6rtlicher Ebene.<\/p>\n\n\n\n

Aktionen, Ideen und Meinungen von Akteuren innerhalb des Ostseegebiets Schleswigs nehmen eine f\u00fchrende Position bei der Aussendarstellung der Ostseek\u00fcste ein. Die Einbindung von Gemeinden, Mitgliedern, touristischen Dienstleistern und Organisationen ist dabei gew\u00fcnscht.<\/p>\n\n\n\n

Die Ostsee Schleswig-Holsteins wurde zu einer Marke umgeformt, die auf klaren Markeninhalten, -kompetenzen und -werten aufbaut. Dieses Dach-Konzept wird von den Teilregionen \u00fcbernommen, um die \u201cCorporate Identity\u201d der Ostsee einheitlich darzustellen. Denn die Region ist wie geschaffen f\u00fcr Menschen, die Arbeit und Urlaub nicht mehr trennen k\u00f6nnen oder wollen.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Wenn sich Arbeit wie Urlaub anf\u00fchlt<\/h2>\n\n\n\n

Der t\u00e4gliche Arbeitsalltag im B\u00fcro mit seinen immer wiederkehrenden Routinen zehrt mit der Zeit an den Kr\u00e4ften. Langeweile, \u00dcberm\u00fcdung und fehlende Inspiration f\u00fchren dazu, dass die Resultate des eigenen Schaffens immer mehr an Qualit\u00e4t verlieren.<\/p>\n\n\n\n

Wer neue Inspiration sowie frische Luft sucht und trotzdem in entspannter Umgebung seinem Tagwerk nachgehen m\u00f6chte, findet an den K\u00fcsten Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns beste Bedingungen und g\u00fcnstige Ferienh\u00e4user vor. So eignen sich die Angebote auf Holidu<\/a>, einem der gr\u00f6ssten Anbieter von Feriendomizilen in der Region, nicht nur f\u00fcr die zahlreichen Touristen, sondern bieten auch attraktive Angebote f\u00fcr Teleworker.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Warum im Ferienhaus an der Ostseek\u00fcste arbeiten?<\/h3>\n\n\n\n

Der gr\u00f6sste Trumpf der Region ist das milde, maritime Reizklima. Es pustet den Kopf durch und schafft Platz f\u00fcr neue Ideen. Ein weiterer Pluspunkt ist die hervorragende Infrastruktur. Diese erm\u00f6glicht es, immer mit Kunden, Kollegen und Partnern in Verbindung zu bleiben. Die Anreise ist relativ kurz und eine l\u00e4ngere Eingew\u00f6hnungsphase entf\u00e4llt. In der Unterkunft angekommen, muss nur das Notebook eingeschaltet werden und es kann losgehen.<\/p>\n\n\n\n

Eine Zeitverschiebung wie in \u00dcbersee oder anderen exotischen Gegenden f\u00e4llt nicht an. Daher tritt kein l\u00e4stiger Jetlag auf, der die Konzentration f\u00fcr die ersten Tage nach der Ankunft beeintr\u00e4chtigt. Die Ostsee liegt in der gleichen Zeitzone wie die Schweiz. Dadurch k\u00f6nnen Termine und Online-Meetings w\u00e4hrend den normalen Arbeitszeiten ein- bzw. abgehalten werden. Konferenzen, f\u00fcr die der mobile Arbeiter mitten in der Nacht aufstehen muss, um verschlafen und unkonzentriert einem virtuellen Arbeitstreffen beizuwohnen, geh\u00f6ren der Vergangenheit an.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Abwechslungsreiches After-Work-Programm<\/h3>\n\n\n\n

Wenn die Arbeit vollbracht ist, bietet sich dem mobilen Worker ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm<\/a>, das zu spannenden und gleichzeitig erholsamen Aktivit\u00e4ten einl\u00e4dt.<\/p>\n\n\n\n

Die Ostseek\u00fcste ist eine von Deutschlands beliebtesten Urlaubsregionen. Weite weisse Sandstr\u00e4nde laden zu inspirierenden Spazierg\u00e4ngen ein. Steile Felsk\u00fcsten locken mit einer unbeschreiblichen Aussicht. Das gut ausgebaute Strassennetz erlaubt es, die Region mit dem Fahrrad zu erkunden, um f\u00fcr den n\u00e4chsten Tag die notwendige Kraft f\u00fcr die konzentrierte Arbeit zu tanken.<\/p>\n\n\n\n

Die regionale K\u00fcche wartet mit abwechslungsreichen Gerichten auf. Der Gen\u00fcgsame kann bei einem Fischbr\u00f6tchen die herrlichen Sonnenunterg\u00e4nge geniessen. Auch das kulturelle Angebot kommt in den Zentren wie Kiel, L\u00fcbeck Rostock und Stralsund nicht zu kurz.<\/p>\n\n\n\n

Wen es nach besonderen, unvergesslichen Aktivit\u00e4ten d\u00fcrstet, der begibt sich in eines der zahlreichen Wassersportzentren oder durchforstet auf Schusters Rappen die abwechslungsreiche K\u00fcstenregion. Zudem stehen jede Menge Golfpl\u00e4tze und Tennisanlagen zur Verf\u00fcgung, um den Arbeitstag stilvoll ausklingen zu lassen.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Mit Wohnmobil und Notebook auf Tour<\/h3>\n\n\n\n

In den beiden zur\u00fcckliegenden Pandemiejahren haben die Europ\u00e4er das Camping und den Caravan wiederentdeckt. Zumindest lassen die hohen Verkaufszahlen von Wohnmobilen und Wohnwagen darauf schliessen. Die Ostseeregion eignet sich vorz\u00fcglich dazu, dass digitale Nomaden und Freelancer ein Paradies entdecken und an den sch\u00f6nsten Orten arbeiten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Wohnen, Urlaub und Arbeiten verschmelzen immer mehr<\/h2>\n\n\n\n

Der Wille zum mobilen Arbeiten an der Ostsee geht mit einem \u00fcbergeordneten Trend einher. Schon l\u00e4nger ist zu beobachten, dass die strikte Trennung zwischen Arbeitsplatz und Wohnraum immer mehr verschwimmt. Die Pandemie hat diese Entwicklung nur beschleunigt. F\u00fcr die Vermieter von Ferienimmobilien bedeutet dies, dass sie die Ausstattung ihrer H\u00e4user und Wohnungen entsprechend anpassen m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Gefragt sind grosse Wohneinheiten in Naturlage. Nat\u00fcrlich muss das Internet reibungslos funktionieren und mit der notwendigen \u00dcbertragungsrate ausgestattet sein. Nur so l\u00e4sst sich ein Domizil zufriedenstellend an die neue, meist j\u00fcngere, Klientel anpassen. Dann k\u00f6nnten auch Zeitgenossen, die F\u00fcnf-Sterne-Niveau gewohnt sind, in das Ferienhaus \u00fcberwechseln, um Arbeit, Freizeit und Erholung miteinander zu verbinden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Region zwischen Usedom und Flensburg ist bekannt f\u00fcr eine bizarre Unterwasserwelt und die traditionsreichen Seeb\u00e4der aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie ist gepr\u00e4gt durch lange Sandstr\u00e4nde, zahlreiche Inseln und ein gesundes Reizklima. Diese Ausstattung macht die deutsche Ostseek\u00fcste nicht nur f\u00fcr Touristen aus nah und fern zu einem bevorzugten Reisegebiet, welches ganzj\u00e4hrig besucht […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":13218,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-13215","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13215"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13215"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13215\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19403,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13215\/revisions\/19403"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13218"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13215"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13215"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13215"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}