Kundenreise<\/a> mit deinen Produkten und deiner Marke haben, einheitlich sein sollen.<\/p>\n\n\n\nEinen klaren Fokus solltest du im Rahmen deiner Omnichannel-Strategie allerdings auf die Kan\u00e4le legen, in denen deine Zielgruppe besonders stark vertreten ist. Diesen Kan\u00e4len sollte klare Priorit\u00e4t einger\u00e4umt werden.<\/p>\n\n\n\n
Damit deine Omnichannel-Strategie erfolgreich starten kann, musst du die passenden Tools ausw\u00e4hlen, um sie umsetzen zu k\u00f6nnen. Achte jedoch darauf, die Anzahl der verwendeten Tools niedrig zu halten. Das ist wichtig, um bei der Umsetzung deiner Omnichannel-Marketingstrategie nicht den \u00dcberblick zu verlieren.<\/p>\n\n\n\n
Konzentriere dich daher auf die wesentlichen Tools, welche rund um die wichtigsten Aspekte des Kauferlebnisses zum Einsatz kommen. Hierzu z\u00e4hlen etwa ein Customer Relationship Management-System (CRM-System) sowie Tools zum Content Management, SEO, zur Marketingautomatisierung, Social Media Engagement und zur Medienanalyse.<\/p>\n\n\n\n
5. \u00dcberwache deinen Marketing-Erfolg<\/h3>\n\n\n\n
M\u00f6chtest du wissen, ob deine Omnichannel-Marketingstrategie aufgeht, musst du die richtigen Messgr\u00f6ssen im Auge behalten. Konzentriere dich dabei auf folgende Werte: Beobachte die Performance deiner Social Ads und deiner In-Store-Promotions. Analysiere mithilfe von Cookies, UTM-Parametern und Promo-Codes die Conversion Rates von Landingpages, Anzeigen und Social Media Posts.<\/p>\n\n\n\n
Konzentriere dich anschliessend allerdings nicht allein auf die besonders erfolgreichen Kan\u00e4le. Vielmehr solltest du gerade die weniger erfolgreichen Kan\u00e4le optimieren, um sie gleichziehen zu lassen. Schliesslich sind alle Elemente deiner Omnichannel-Strategie gleichermassen von Bedeutung.<\/p>\n\n\n\n
6. Teste und optimiere deine Strategie<\/h3>\n\n\n\n
Die Bed\u00fcrfnisse, Gewohnheiten und Einkaufsvorlieben deiner Kund*innen k\u00f6nnen sich mit der Zeit \u00e4ndern. Wichtig ist es daher, dass sich digitalen Werbeformate und sonstige Marketingmassnahmen an die ge\u00e4nderten Umst\u00e4nde anpassen. Achte daher darauf, deine Omnichannel-Strategie regelm\u00e4ssig zu \u00fcberpr\u00fcfen. Ausserdem solltest du dazu bereit sein, deine Marketingstrategie weiterzuentwickeln und sie anzupassen, falls das erforderlich erscheinen sollte.<\/p>\n\n\n\n
Besonderer Vorteil st\u00e4ndiger Tests ist zudem: Bei der regelm\u00e4ssigen \u00dcberpr\u00fcfung deiner Strategie entdeckst du eventuell neue interessante Cross-Selling-Optionen f\u00fcr deine Produkte und Dienstleistungen.<\/p>\n\n\n\n
Omnichannel-Marketing zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n
Omnichannel-Marketing meint eine Marketingstrategie, die f\u00fcr ein Kundenerlebnis sorgt, das \u00fcber verschiedene Werbe- und Verkaufsplattformen deines Unternehmens hinweg einheitlich ist. Es hat sich als besonders effektiv erwiesen, da deine potenziellen Kund*innen auf unterschiedlichsten Wegen und jederzeit zu ihrer Kaufentscheidung gelangen k\u00f6nnen. Mit deiner Omnichannel-Strategie holst du sie dennoch jederzeit und \u00fcberall mit einem einheitlichen Konzept ab.<\/p>\n\n\n\n
Um mit deiner Omnichannel-Strategie wirklich erfolgreich zu sein, solltest du darauf achten, dass sie sowohl zu deinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen sowie zum Profil deiner Kund*innen passen sollte. Hierf\u00fcr ist eine umfassende Zielgruppen- und Datenanalyse notwendig.<\/p>\n\n\n\n
Investierst du jedoch in die Analyse, kannst du mithilfe deiner gezielten Omnichannel-Marketingstrategie die Kundenbindungsrate erh\u00f6hen und die Bindung zu deiner Zielgruppe st\u00e4rken. Dar\u00fcber hinaus kann dir Omnichannel-Marketing insbesondere auf hochfrequentierten Marktpl\u00e4tzen helfen, von Konsument*innen wiedererkannt zu werden. Das f\u00f6rdert deine Marke und Autorit\u00e4t auf deinem Gebiet.<\/p>\n\n\n\n
Die gr\u00f6ssten Erfolge erreichst du mit Omnichannel-Kampagnen \u00fcbrigens dann, wenn du sie personalisieren und segmentieren kannst. Je individueller du vorgehst, desto gr\u00f6sser ist die Chance, genau die Menschen zu erreichen, die sich f\u00fcr dein Angebot interessieren \u2013 und dir auch zuk\u00fcnftig die Treue halten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Arbeitest du einen Plan f\u00fcr dein Digitalmarketing aus, hast du verschiedene M\u00f6glichkeiten, um einzigartige Kundenerlebnisse \u00fcber mehrere Kan\u00e4le hinweg zu vermitteln. Damit du dein Ziel erreichen kannst, solltest du wissen, was Omnichannel-Marketing ist und wie du die Marketingstrategie effektiv einsetzten kannst. Das ist unter Omnichannel-Marketing zu verstehen Omnichannel-Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, potenzielle […]<\/p>\n","protected":false},"author":288,"featured_media":13200,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13199","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13199","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/288"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13199"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13199\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19196,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13199\/revisions\/19196"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13200"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13199"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13199"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13199"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}