Firmenwagen<\/li><\/ul>\n\n\n\nWir erw\u00e4hnten es bereits: Ein grosses Risiko bei der Vergabe von Incentives im Personalbereich liegt im drohenden Konkurrenzkampf zwischen den Mitarbeiter*innen. Kolleg*innen, die vielleicht gute Arbeit leisten, aber nicht permanent zu den Besten geh\u00f6ren, erhalten keine oder nur seltene Belohnungen \u2013 im schlimmsten Fall wirkt dies demotivierend auf die Betroffenen oder zieht sogar die Geringsch\u00e4tzung erfolgreicherer Kolleg*innen auf sie. Die Vergabe von Incentives im B\u00fcro-Umfeld sollte also unbedingt gut \u00fcberlegt sein und diskret umgesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n
Nutze verschiedene Anl\u00e4sse f\u00fcr Dein Incentive Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Anl\u00e4sse, die Du f\u00fcr Dein Incentive Marketing nutzen kannst, gibt es zur Gen\u00fcge \u2013 denke nur an die Evergreens wie Ostern oder Weihnachten. Da die Verk\u00e4ufe zu diesen Zeiten im Jahr sowieso ansteigen, kannst Du die Ums\u00e4tze mit entsprechenden Incentive-Kampagnen noch weiter ankurbeln.<\/p>\n\n\n\n
Hier darfst Du kreativ werden und das jeweilige Thema f\u00fcr Deine Incentive-Ideen nutzen. Hat Dein Business beispielsweise etwas mit Lebensmitteln zu tun, bieten sich nat\u00fcrlich entsprechende Rezept-Tipps an, passend zum jeweiligen Fest, die Du z. B. als E-Book zum kostenlosen Download anbietest.<\/p>\n\n\n\n
Apropos Weihnachten: Kleine Aufmerksamkeiten, Gutscheincodes und Rabatte steigern die Kauflust Deiner Kund*innen, die sowieso gerade auf der Suche nach passenden Geschenken f\u00fcr Ihre Liebsten sind. Mit einem passenden Weihnachtsmailing informierst Du \u00fcber entsprechende Aktionen zur besinnlichen Jahreszeit. Auch ein Adventskalender mit t\u00e4glich neuen Angeboten weckt die Aufmerksamkeit Deiner Kund*innen und zieht sie regelm\u00e4ssig zur\u00fcck auf Deine Seite.<\/p>\n\n\n\n
Tipps f\u00fcr die Planung<\/h2>\n\n\n\n
Damit das Incentive Marketing zum Erfolg wird, solltest Du einige Aspekte im Vorfeld planen. Die ausgew\u00e4hlten Incentive-Massnahmen sollten sowohl auf die Zielsetzung Deines Unternehmens als auch auf die Zielgruppe angepasst sein.<\/p>\n\n\n\n
Hier empfiehlt sich eine Bedarfsermittlung: Was w\u00fcnschen sich die Kund*innen und was liefert ihnen einen Mehrwert? Steht das Incentive im Zusammenhang mit einem Produkt, sollte es nicht willk\u00fcrlich eingesetzt wirken, sondern das Produkt erg\u00e4nzen: Zu einem Kasten Bier gibt es z. B. ein gratis Bierglas dazu. Zu einem neuen Paar Sneaker erhalten die Kund*innen die super-innovativen Schn\u00fcrsenkel mit Sicherungsclip obendrauf. Man merkt: Die Kund*innen k\u00f6nnen mit diesem Incentive etwas anfangen, da sie eine Erg\u00e4nzung zum gekauften Produkt darstellen und in diesem Kontext sinnvoll sind.<\/p>\n\n\n\n
Auch wichtig: Beim Incentive Marketing geht es mehr um Qualit\u00e4t, als um Quantit\u00e4t. Anstatt wahllos Unmengen an billigem Merchandise zu verschenken, sollten die Incentives kreativ oder zumindest zum Produkt passend ausgew\u00e4hlt sein, um den Kund*innen positiv in Erinnerung zu bleiben. Im Anschluss sollte die Wirkung einer Incentive-Kampagne unbedingt \u00fcberpr\u00fcft werden, um R\u00fcckschl\u00fcsse f\u00fcr das weitere Vorgehen im Incentive Marketing zu ziehen und f\u00fcr die Zukunft entsprechend zu optimieren.<\/p>\n\n\n\n
Incentive Marketing: So profitieren sowohl Du als auch Deine Kund*innen<\/h2>\n\n\n\n
Ein intelligent umgesetztes Incentive Marketing kann Dir vor allem in Sachen Verkaufsf\u00f6rderung und Neukundengewinnung grossartige Ergebnisse liefern. Incentives st\u00e4rken die Kundenbeziehung und zugleich auch das Image Deines Unternehmens, weil Du f\u00fcr positive Emotionen bei Deiner Zielgruppe sorgst.<\/p>\n\n\n\n
Mit einer sorgf\u00e4ltigen Planung, bei der die Bed\u00fcrfnisse Deiner Kund*innen und Dein Angebot im Vordergrund stehen, und der geschickten Nutzung sich anbietender Anl\u00e4sse, startet auch Dein Incentive Marketing so richtig durch!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Ein geschicktes Incentive Marketing festigt die Kundenbeziehung und hilft Dir zugleich bei der Verkaufsf\u00f6rderung und Neukundengewinnung. Dabei nutzt Du Pr\u00e4mien, um bei Deinen Kund*innen zus\u00e4tzliche Anreize zu schaffen. Der Vorteil: Incentives kommen gut an und beeinflussen die Zielperson in Deinem Sinne. Auch im Personalbereich hat sich die Belohnung und Motivation der Mitarbeiter*innen durch Incentives l\u00e4ngst […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13196,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13195","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13195","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13195"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13195\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13753,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13195\/revisions\/13753"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13196"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13195"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13195"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13195"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}