{"id":13193,"date":"2022-07-21T00:00:00","date_gmt":"2022-07-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/content-audit-marketing-ziele-erreichen-und-ranking-verbessern\/"},"modified":"2023-12-11T08:06:39","modified_gmt":"2023-12-11T07:06:39","slug":"content-audit-marketing-ziele-erreichen-und-ranking-verbessern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/content-audit-marketing-ziele-erreichen-und-ranking-verbessern\/","title":{"rendered":"Content-Audit: Marketing-Ziele erreichen und Ranking verbessern"},"content":{"rendered":"\n
Wer langfristig erfolgreichen, konversionsstarken Content ver\u00f6ffentlichen m\u00f6chte, kommt nicht um eine regelm\u00e4ssige Bestandsaufnahme herum. Beim Content-Audit werden die Unternehmensinhalte deshalb auf Herz und Nieren gepr\u00fcft, um so Verbesserungspotenziale zu ermitteln.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine solche Inventur gibt Dir Klarheit und Orientierung f\u00fcr Deine zuk\u00fcnftige Content-Strategie<\/a>. M\u00f6chtest Du als Marketer*in mehr dar\u00fcber erfahren, was ein Content-Audit \u00fcberhaupt ist, wann man einen machen sollte und was er f\u00fcr Dich erreichen kann, bist Du hier genau richtig.<\/p>\n\n\n\n Bei einem Audit wird gepr\u00fcft, ob und zu welchem Grad z. B. ein Unternehmen ein zuvor gestecktes Ziel erreichen konnte. Hier liegt also das Prinzip einer Ist-Soll-Analyse zugrunde, bei dem die aktuelle Situation mit dem Idealzustand verglichen wird.<\/p>\n\n\n\n Ein Content-Audit bezieht sich dabei speziell auf Unternehmensinhalte, die beispielsweise auf der Website oder dem Corporate Blog ver\u00f6ffentlicht wurden. Diese Form der Inventur dient der strategischen Planung <\/a>innerhalb des Content-Marketing und soll Dir als Marketer*in zwei Fragen beantworten: <\/p>\n\n\n\n Dabei erfolgt sowohl eine quantitative als auch eine qualitative Bewertung der bereits vorhandenen Inhalte. Das Ergebnis zeigt Dir, wie erfolgreich Dein bisheriger Content in Anbetracht Deiner Zielsetzung ist, wo Optimierungspotenziale vorliegen und in welche Richtung Deine weitere Content-Strategie<\/a> verlaufen sollte. <\/p>\n\n\n\n Eine gute Content-Strategie aufzustellen, bedeutet, einen langfristigen Plan mit eindeutigen Zielen zu entwickeln. Mit einem Content-Audit analysierst Du Deine Ausgangslage und schaffst somit das Fundament, auf dem Deine Content-Strategie aufbaut. Du weisst im Anschluss, wo Du stehst, wo Du hinwillst und wie Du dort am besten hinkommst.<\/p>\n\n\n\n Ein wichtiger Faktor ist dabei der Umgang mit Deinen vorhandenen Ressourcen. Du verschaffst Dir einen \u00dcberblick \u00fcber Deinen bereits bestehenden Content, bewertest diesen neu und mistest aus: Ziel ist, dass nur qualitativ hochwertige und f\u00fcr Deine Zielsetzung<\/a> relevante Inhalte auf Deiner Website zu finden sind. Vielen Unternehmen f\u00e4llt bei der F\u00fclle an Material erst nach einem Content-Audit auf, dass sich Inhalte doppeln oder Informationen nicht mehr up to date sind.<\/p>\n\n\n\n Content-Audits solltest Du regelm\u00e4ssig durchf\u00fchren. Die Menge an Content auf der Unternehmenswebsite w\u00e4chst normalerweise mit der Zeit und bedarf daher einer kontinuierlichen Qualit\u00e4tssicherung. Ein halb- oder viertelj\u00e4hrliches Content-Audit ist je nach Output-Menge und Ver\u00f6ffentlichungsgeschwindigkeit empfehlenswert.<\/p>\n\n\n\n Eine situative Durchf\u00fchrung eines Content-Audit kann ebenfalls angebracht sein. Beispielsweise, wenn eine Ver\u00e4nderung der Content-Strategie geplant ist, welche sich ebenfalls auf die bereits bestehenden Inhalte auswirkt. Auch bei einem Relaunch des Contents, der mit einer thematischen Neuorientierung einhergeht, kann ein Content-Audit bei der Entscheidung helfen, welche Inhalte bleiben d\u00fcrfen und welche gehen sollten. Bei Neustrukturierungen innerhalb des Teams hilft ein Content-Audit den neu dazugestossenen Kolleg*innen, sich einen inhaltlichen \u00dcberblick zu verschaffen.<\/p>\n\n\n\n Vor der eigentlichen inhaltlichen Pr\u00fcfung bestimmst Du die Ziele des Audits: Beispielsweise das Identifizieren qualitativ minderwertigen Contents oder das Aufsp\u00fcren doppelter Inhalte. Ein umfangreiches Content-Audit umfasst dabei alle Aspekte, die relevant f\u00fcr Deine Content-Strategie sind.<\/p>\n\n\n\n Das betrifft nicht bloss Negativbeispiele und Bereiche, in denen optimiert werden muss: Auch positive Beispiele werden hervorgehoben, da sie den Redakteur*innen<\/a> Aufschluss dar\u00fcber geben, welche Art von Content gut l\u00e4uft und den Unternehmenszielen entgegenarbeitet.<\/p>\n\n\n\n Um handfeste Ergebnisse aus dem Content-Audit zu ziehen, bieten sich verschiedene Kategorien an, die Dir zur Bewertung Deiner Inhalte dienen k\u00f6nnen. Mithilfe dieser konkreten Messgr\u00f6ssen erh\u00e4ltst Du ausserdem Aufschluss dar\u00fcber, wie erfolgreich die bisherige Optimierung verlief. <\/p>\n\n\n\n Befindet sich ein Beitrag auch nach mehreren Monaten noch in den hintersten Ecken der Suchergebnisse, ist das ein klares Zeichen: Hier sollte \u00fcberarbeitet oder neu geschrieben werden. Ein Beitrag, der hingegen schon nach kurzer Zeit eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen erh\u00e4lt, darf als Erfolg verbucht werden. <\/p>\n\n\n\n Fallen einzelne Seiten mit hohen Absprungraten auf, erf\u00fcllt der Content in der Regel nicht die Suchintention der Nutzer*innen. Hier gilt es herauszufinden, woran das liegt und wie nachgebessert werden kann.<\/p>\n\n\n\n Eine grosse Anzahl an Backlinks deutet auf eine hohe inhaltliche Qualit\u00e4t des Beitrags hin. Verweisen externe Seiten auf Deine Website, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Content einen Mehrwert f\u00fcr andere bietet und somit seinen Zweck erf\u00fcllt.<\/p>\n\n\n\n Die Conversion-Rate gibt das Verh\u00e4ltnis zwischen Klicks und einer von dir gew\u00fcnschten Aktion (z. B. ein Kaufabschluss) wieder. Sie kann ausserdem als Indikator zur Bewertung Deiner Inhalte dienen \u2013 zumindest in Bezug auf die Meinung der Kund*innen, die Du mit Deinem Content \u00fcberzeugen m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n Liegen die Ergebnisse des Content-Audits vor, ergeben sich daraus nun verschiedene Aufgaben. Folgende Massnahmen k\u00f6nnen hierbei angewendet werden, die den vorhandenen Content betreffen:<\/p>\n\n\n\n Zum anderen geben die Ergebnisse des Content-Audit klare Hinweise auf die optimale Ausrichtung zuk\u00fcnftiger Inhalte. Du weisst nun, welche Beitr\u00e4ge die Zielsetzung Deines Unternehmens erf\u00fcllen konnten und welche eher weniger. Beispielsweise erkennst Du, dass gerade Beitr\u00e4ge, die eine Thematik besonders tiefgreifend behandeln, besser bei der Zielgruppe ankommen. Ratgeber und Anleitungen zu unternehmensspezifischen Themen laufen eventuell besonders gut \u2013 diese Form sollte in Zukunft vielleicht \u00f6fter in den Redaktionsplan aufgenommen werden.<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich pr\u00e4sentiert sich hier kein Patent-Rezept, dem Du einfach nur folgen musst. Es kann sich durchaus lohnen, neue Arten der Content-Erstellung auszuprobieren und nicht ausschliesslich auf bereits erfolgreiche Themenbereiche und Methoden zur\u00fcckzugreifen. Trotzdem hilft Dir ein Content-Audit bei der Ausrichtung Deiner Content-Strategie, da Du ein feineres Gesp\u00fcr f\u00fcr funktionierenden, erfolgswirksam aufbereiteten Content erh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6chtest Du ein Content-Audit nicht selbst durchf\u00fchren, kannst Du auch eine*n Expert*in f\u00fcr diese Aufgabe ins Boot holen. Meistens ist diese Leistung bei den entsprechenden Anbietern Teil eines Komplettpakets, mit weiteren Teilleistungen im Bereich Content-Marketing.<\/p>\n\n\n\n Die Preise von Content-Audits, die durch externe Dienstleister durchgef\u00fchrt werden, variieren. Zumeist vereinbarst Du zun\u00e4chst ein Beratungsgespr\u00e4ch, in dem diese und weitere Fragen gekl\u00e4rt werden. Allgemein h\u00e4ngen die Kosten f\u00fcr ein Content-Audit immer auch mit der Anzahl an URLs auf Deiner Website zusammen \u2013 klingt plausibel, denn je mehr Seiten analysiert werden m\u00fcssen, desto aufw\u00e4ndiger und teurer wird es.<\/p>\n\n\n\n Der Vorteil eines Profis liegt nat\u00fcrlich in der vorhandenen Expertise und der h\u00f6heren Wahrscheinlichkeit auf Erfolg. Ist die Website am Ende inhaltlich optimiert und die Google-Rankings schiessen nach oben, haben sich die h\u00f6heren Kosten in der Regel gelohnt.<\/p>\n\n\n\n Ein regelm\u00e4ssiges Content-Audit verschafft die Klarheit \u00fcber Deine Inhalte und liefert wertvolle Erkenntnisse f\u00fcr Deinen weiteren Content-Plan. Willst Du die Aufgabe gr\u00fcndlich erledigen, steht Dir je nach ver\u00f6ffentlichtem Output viel Arbeit bevor \u2013 doch es lohnt sich! Gerade, wenn sich viel Content auf Deinen Plattformen gesammelt hat, ist eine Qualit\u00e4tssicherung und regelm\u00e4ssige Inventur unerl\u00e4sslich. Also: Verschaffe Dir den \u00dcberblick, miste von Zeit zu Zeit aus und starte durch mit dem perfekten Content f\u00fcr Deine Zielgruppe!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wer langfristig erfolgreichen, konversionsstarken Content ver\u00f6ffentlichen m\u00f6chte, kommt nicht um eine regelm\u00e4ssige Bestandsaufnahme herum. 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Warum lohnt sich ein Content-Audit f\u00fcr Dich?<\/h2>\n\n\n\n
Wann sollte man ein Content-Audit durchf\u00fchren?<\/h2>\n\n\n\n
Ziele des Content-Audits<\/h2>\n\n\n\n
Kategorien f\u00fcr die Bewertung Deines Contents<\/h2>\n\n\n\n
Ranking<\/a><\/h3>\n\n\n\n
Bounce Rate<\/h3>\n\n\n\n
Backlinks<\/h3>\n\n\n\n
Conversion-Rate<\/h3>\n\n\n\n
Resultate des Content-Audit<\/h2>\n\n\n\n
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Kosten eines Content-Audits<\/h2>\n\n\n\n
Mit Content-Audits zur Optimierung Deiner Inhalte<\/h2>\n\n\n\n