{"id":13193,"date":"2022-07-21T00:00:00","date_gmt":"2022-07-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/content-audit-marketing-ziele-erreichen-und-ranking-verbessern\/"},"modified":"2023-12-11T08:06:39","modified_gmt":"2023-12-11T07:06:39","slug":"content-audit-marketing-ziele-erreichen-und-ranking-verbessern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/content-audit-marketing-ziele-erreichen-und-ranking-verbessern\/","title":{"rendered":"Content-Audit: Marketing-Ziele erreichen und Ranking verbessern"},"content":{"rendered":"\n

Wer langfristig erfolgreichen, konversionsstarken Content ver\u00f6ffentlichen m\u00f6chte, kommt nicht um eine regelm\u00e4ssige Bestandsaufnahme herum. Beim Content-Audit werden die Unternehmensinhalte deshalb auf Herz und Nieren gepr\u00fcft, um so Verbesserungspotenziale zu ermitteln.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine solche Inventur gibt Dir Klarheit und Orientierung f\u00fcr Deine zuk\u00fcnftige Content-Strategie<\/a>. M\u00f6chtest Du als Marketer*in mehr dar\u00fcber erfahren, was ein Content-Audit \u00fcberhaupt ist, wann man einen machen sollte und was er f\u00fcr Dich erreichen kann, bist Du hier genau richtig.<\/p>\n\n\n\n

Was ist ein Content-Audit?<\/h2>\n\n\n\n

Bei einem Audit wird gepr\u00fcft, ob und zu welchem Grad z. B. ein Unternehmen ein zuvor gestecktes Ziel erreichen konnte. Hier liegt also das Prinzip einer Ist-Soll-Analyse zugrunde, bei dem die aktuelle Situation mit dem Idealzustand verglichen wird.<\/p>\n\n\n\n

Ein Content-Audit bezieht sich dabei speziell auf Unternehmensinhalte, die beispielsweise auf der Website oder dem Corporate Blog ver\u00f6ffentlicht wurden. Diese Form der Inventur dient der strategischen Planung <\/a>innerhalb des Content-Marketing und soll Dir als Marketer*in zwei Fragen beantworten:  <\/p>\n\n\n\n