Google-Ads-Kampagnen<\/a> durch Anzeigen bei alternativen Suchmaschinen ist dann aber ein guter Kompromiss, der die St\u00e4rken beider Anbieter f\u00fcr die Kampagnen ausspielt.<\/p>\n\n\n\nIst Yep eine Konkurrenz f\u00fcr Google?<\/h2>\n\n\n\n
Wie Yep bei den User*innen ankommt und ob es seinen Prinzipien gerecht wird, l\u00e4sst sich erst im Laufe der Zeit bewerten \u2013 zumal sich Yep auch noch in der Beta-Version befindet. Zu einer Gefahr f\u00fcr Google avanciert die Suchmaschine aber auch auf lange Sicht wohl nicht. Die Infrastruktur und immense Datengrundlage, die Google \u00fcber die Jahre aufgebaut hat, wird nur schwer einzuholen sein.<\/p>\n\n\n\n
Daher sollte es auch nicht das Ziel sein, in Zukunft einen gleich hohen Marktwert zu erreichen. Vielmehr geht es bei alternativen Anbietern wie Yep darum, innovative Ideen und Ver\u00e4nderungen umzusetzen, welche den Nutzer*innen einen konkreten Mehrwert bieten, den Google nicht liefert. Yep \u00fcberzeugt hier in puncto Privatsph\u00e4re und Datenschutz und k\u00f6nnte mit seinem 90\/10-Gesch\u00e4ftsmodell besonders bei Content-Creator*innen auf grossen Anklang stossen.<\/p>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n
Google wird (zumindest in den n\u00e4chsten Jahren) nur schwer von der Konkurrenz einzuholen sein. Selbst der zweitgr\u00f6sste Konkurrent ist derzeit meilenweit davon entfernt, den Giganten vom Thron zu st\u00fcrzen.<\/p>\n\n\n\n
Yep verfolgt zwar innovative Ans\u00e4tze, spielt aber (noch) in einer ganz anderen Liga. Die Aufgabe kleinerer Suchmaschinen besteht auch in Zukunft darin, andere Schwerpunkte als Google zu setzen und sich zu fragen, was man besser machen kann. Themen wie Datenschutz und ein wertsch\u00e4tzender Umgang mit Nutzer*innen und Content Creator*innen kann da bereits ein zukunftsweisender Schritt sein.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Unter den Suchmaschinen ist Google weltweit die unangefochtene Nummer 1 \u2013 und das mit einem Marktanteil von knapp 80 %. Mit Yep reiht sich nun ein weiterer Konkurrent zu den grossen Namen wie Bing und Yahoo, die dem Giganten Konkurrenz machen wollen. Ob Yep & Co. mit Google mithalten k\u00f6nnen und ob Unternehmen deshalb beim […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13186,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-13185","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13185","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13185"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13185\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19464,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13185\/revisions\/19464"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13186"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13185"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13185"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13185"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}