Du musst Dich dabei meistens gegen grosse Marken durchsetzen.<\/li><\/ul>\n\n\n\nPush oder Pull: Welche Strategie ist am besten geeignet?<\/h2>\n\n\n\n
Beide Strategien haben ihre Vorteile und die Entscheidung h\u00e4ngt in erster Linie vom Produkt ab.<\/p>\n\n\n\n
Bei neueren Produkten bietet sich oft die Push-Strategie an, da die Bekanntheit durch die grosse Reichweite der H\u00e4ndler*innen schnell ansteigen kann. Aber auch f\u00fcr etablierte, gut laufende Produkte kann die Push-Strategie vorteilhaft sein, da H\u00e4ndler diese gerne in grossen Mengen annehmen und f\u00fcr die Hersteller einen Teil des Marketings \u00fcbernehmen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Die Pull-Strategie bietet sich besonders bei Zielgruppen an, die eigenst\u00e4ndig und aktiv nach Informationen suchen. Auf Basis der Erkenntnisse \u00fcber diese Zielgruppe k\u00f6nnen Werbeinhalte gezielt zugeschnitten und \u00fcber die richtigen Kan\u00e4le verbreitet werden.<\/p>\n\n\n\n
Pull-Marketing heute am meisten genutzt<\/h2>\n\n\n\n
Das Internet bietet die perfekten Voraussetzungen daf\u00fcr, sich selbst \u00fcber die Produkte zu informieren, die zu den eigenen Bed\u00fcrfnissen passen. Das Pull-Marketing ist in den letzten Jahren daher zur klar dominierenden Variante aufgestiegen.<\/p>\n\n\n\n
Hinzu kommt, dass Hersteller ihre Zielgruppe \u00fcber das Internet gezielt ansprechen k\u00f6nnen \u2013 beim Push-Marketing droht hingegen ein immenser Streuverlust, da alles und jeder mit Werbung konfrontiert wird, egal, ob es die Person interessiert. Das f\u00fchrt mitunter zu einer generellen Abneigung der Konsument*innen gegen\u00fcber Werbung im Allgemeinen.<\/p>\n\n\n\n
Verbunden mit einer guten, zielgruppenorientierten Content-Strategie ist das Pull-Marketing heutzutage also f\u00fcr viele Unternehmen die bessere Alternative.<\/p>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n
Sowohl die Push- als auch die Pull-Strategie haben ihre Vor- und Nachteile. Allgemein l\u00e4sst sich sagen, dass die Pull-Methode heutzutage vielversprechender ist, da sie die Abneigung der Konsument*innen gegen\u00fcber Werbung umgeht und die M\u00f6glichkeiten der gezielten Kundenansprache durch das Internet stark gestiegen sind. Trotzdem h\u00e4ngt die Entscheidung, ob die Push- oder Pull-Methode angewandt wird, immer in erster Linie vom Produkt ab.<\/p>\n\n\n\n
Wir hoffen, dieser Beitrag konnte Dir die beiden Konzepte n\u00e4herbringen und w\u00fcnschen Dir viel Erfolg bei der Wahl Deiner Marketingstrategie!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Push und Pull? Hast Du das nicht schonmal im 2. Semester Deines BWL-Studiums geh\u00f6rt? Ganz richtig! Bei der Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung stellen die Push- und die Pull-Strategie zwei g\u00e4ngige Konzepte dar. Worum es dabei geht, wo das jeweilige Modell eingesetzt wird und welche Vor- und Nachteile sie bieten, erf\u00e4hrst Du hier. Was […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13175,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13174","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13174","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13174"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13174\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13761,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13174\/revisions\/13761"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13175"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13174"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13174"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13174"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}