{"id":13168,"date":"2022-07-05T00:00:00","date_gmt":"2022-07-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/data-driven-marketing-sammeln-alleine-bringt-noch-keinen-erfolg\/"},"modified":"2023-08-22T09:52:23","modified_gmt":"2023-08-22T07:52:23","slug":"data-driven-marketing-sammeln-alleine-bringt-noch-keinen-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/data-driven-marketing-sammeln-alleine-bringt-noch-keinen-erfolg\/","title":{"rendered":"Data-Driven Marketing: Sammeln alleine bringt noch keinen Erfolg"},"content":{"rendered":"\n
Man sagt ja, dass Daten das \u00d6l des 21. Jahrhunderts seien. Und die Datenanalyse entsprechend der Verbrennungsmotor dazu. Ein Antrieb, auf den nat\u00fcrlich auch modernes Marketing nicht verzichten kann. Aber mit dem Daten sammeln ist es leider noch lange nicht getan. Big Data bringt die enorme Herausforderung mit sich, allzu grosse Datenfluten in geregelte Bahnen zu lenken.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ins Marketing \u00fcbersetzt heisst das, dass Informationen aus allen m\u00f6glichen Quellen miteinander in Bezug gesetzt, analysiert und nutzbar gemacht werden m\u00fcssen. V\u00f6llig heterogenes Datenmaterial muss also so aufbereitet werden, dass man damit das Kund*innenverhalten interpretieren kann. Je umfangreicher das Data Warehouse, desto anspruchsvoller wird diese Auswertung. Deshalb funktioniert Data-Driven Marketing auch nur mit einem sinnvollen Tool-Setup.<\/p>\n\n\n\n Das datengetriebene Marketing st\u00fctzt sich auf das Sammeln und die Analyse von Kund*innendaten. Es geht darum, m\u00f6glichst viele Informationen rund um die Customer Journey zu gewinnen. Das Datenmaterial muss aber erst entsprechend aufbereitet werden, bevor Marketer es sinnvoll nutzen k\u00f6nnen. Das Ziel von Data-Driven Marketing sind personalisierte und auf die Zielgruppe fokussierte Kampagnen.<\/p>\n\n\n\n Im besten Fall bringen optimal aufbereitete Informationen neue Erkenntnisse \u00fcber das Kaufverhalten, aus denen profitable Entscheidungen abgeleitet werden k\u00f6nnen. So kann die Marketing-Abteilung mit intelligentem Daten-Management zur Gewinnmaximierung des Unternehmens beitragen.<\/p>\n\n\n\n Data-Driven Marketing funktioniert aber nur mithilfe von Automatisierung wirklich effizient. Denn die umfangreichen Daten unterschiedlichster Art k\u00f6nnen ohne geeignete Tools gar nicht differenziert genutzt werden. Der Erfolg dieser Marketing-Methode h\u00e4ngt also massgeblich vom Einsatz der richtigen digitalen Werkzeuge ab. Dieser Aspekt stellt f\u00fcr zeitgen\u00f6ssischen Marketer eine besondere Herausforderung dar. Denn es gibt jetzt schon un\u00fcberschaubar viele Tools und st\u00e4ndig dr\u00e4ngen neue Anwendungen auf den Markt. Sch\u00e4tzungen besagen, dass eine durchschnittliche Marketing-Abteilung heutzutage um die 60 L\u00f6sungen nutzt, um ihre t\u00e4glichen Aufgaben zu erledigen.<\/p>\n\n\n\n Der Erfolg mit Data-Driven Marketing h\u00e4ngt also nicht unerheblich von der Auswahl der besten Tools ab.<\/p>\n\n\n\n Data-Driven Marketing ist eine ganzheitliche Strategie, die nur funktioniert, wenn wirklich alle relevanten Quellen angezapft werden. Ohne umfassende Digitalisierung der Prozesse k\u00f6nnen die gewonnen Informationen aufgrund der Masse dann aber gar nicht mehr nutzbar gemacht werden. Deshalb braucht es ein durchdachtes Tool Setup, um von den gesammelten Daten optimal profitieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Bei der Auswahl einzelner Tools und Systeme spielt die Kompatibilit\u00e4t eine kardinale Rolle, damit s\u00e4mtliche Komponenten so miteinander vernetzt werden k\u00f6nnen, dass am Ende alle Prozesse nahtlos ineinandergreifen.<\/p>\n\n\n\n Diese Tools sind unverzichtbar:<\/p>\n\n\n\n Das ist die Frage der Fragen im Data-Driven Marketing: relevant oder nicht relevant? Informationen aus verschiedenen Systemen und Kan\u00e4len, aus unterschiedlichen Regionen und bisherigen Kampagnen m\u00fcssen zusammengef\u00fchrt und analysiert werden. Demografische, verhaltensbezogene und freiwillig preisgegebene Informationen f\u00fchren zu grossen Datenbest\u00e4nden, die nach Relevanz durchforstet werden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n Nur wer es schafft, Unwichtiges herauszufiltern, ohne das relevante Details verloren gehen, kann diese Datenbest\u00e4nde bestm\u00f6glich dazu nutzen, seine Kampagnen gezielter auszurichten. Und die Kund*innenpflege langfristig zu optimieren. Dabei gilt es, einen bunten Strauss an verschiedensten Informationen zu analysieren.<\/p>\n\n\n\n Demografische Daten und Erkenntnisse aus dem User*innenverhalten. Aus Webanalysen und Social Media gewonnene Informationen. Datenmaterial aus Frageb\u00f6gen oder Interviews.<\/p>\n\n\n\n Auf welchen Kan\u00e4len gelangen die Kund*innen zum Kaufabschluss? Welche Segmente bringen am meisten Umsatz und warum? An welchen Stellen der Customer Journey<\/a> kann man die User*innen noch besser abholen?<\/p>\n\n\n\n Die besten Erkenntnisse sind nicht effektiv nutzbar, wenn sie nicht entsprechend dargestellt werden. Verwertbare Ergebnisse aus belastbaren Daten sind elementar f\u00fcr Marketing-Entscheidungen. Ohne klare Visualisierung k\u00f6nnen die aber nicht getroffen werden.<\/p>\n\n\n\n Um Daten gewinnbringend zu nutzen, geht man schrittweise vor:<\/p>\n\n\n\n 1. Sammeln<\/strong> 2. Analysieren<\/strong>Was versteht man unter Data-Driven Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
Mit dem optimalen MarTech Stack zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n
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Welche Daten sind relevant?<\/h2>\n\n\n\n
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Data-Driven Marketing Schritt f\u00fcr Schritt<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
In diesem ersten Schritt kommt es vor allem auf die Relevanz an. Du solltest dir also sehr gut \u00fcberlegen, welche Daten du wo sammeln willst.<\/p>\n\n\n\n
Mit geeigneten Tools f\u00fchrst du die gesammelten Informationen zusammen und analysierst sie.<\/p>\n\n\n\n