{"id":13168,"date":"2022-07-05T00:00:00","date_gmt":"2022-07-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/data-driven-marketing-sammeln-alleine-bringt-noch-keinen-erfolg\/"},"modified":"2023-08-22T09:52:23","modified_gmt":"2023-08-22T07:52:23","slug":"data-driven-marketing-sammeln-alleine-bringt-noch-keinen-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/data-driven-marketing-sammeln-alleine-bringt-noch-keinen-erfolg\/","title":{"rendered":"Data-Driven Marketing: Sammeln alleine bringt noch keinen Erfolg"},"content":{"rendered":"\n

Man sagt ja, dass Daten das \u00d6l des 21. Jahrhunderts seien. Und die Datenanalyse entsprechend der Verbrennungsmotor dazu. Ein Antrieb, auf den nat\u00fcrlich auch modernes Marketing nicht verzichten kann. Aber mit dem Daten sammeln ist es leider noch lange nicht getan. Big Data bringt die enorme Herausforderung mit sich, allzu grosse Datenfluten in geregelte Bahnen zu lenken.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ins Marketing \u00fcbersetzt heisst das, dass Informationen aus allen m\u00f6glichen Quellen miteinander in Bezug gesetzt, analysiert und nutzbar gemacht werden m\u00fcssen. V\u00f6llig heterogenes Datenmaterial muss also so aufbereitet werden, dass man damit das Kund*innenverhalten interpretieren kann. Je umfangreicher das Data Warehouse, desto anspruchsvoller wird diese Auswertung. Deshalb funktioniert Data-Driven Marketing auch nur mit einem sinnvollen Tool-Setup.<\/p>\n\n\n\n

Was versteht man unter Data-Driven Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Das datengetriebene Marketing st\u00fctzt sich auf das Sammeln und die Analyse von Kund*innendaten. Es geht darum, m\u00f6glichst viele Informationen rund um die Customer Journey zu gewinnen. Das Datenmaterial muss aber erst entsprechend aufbereitet werden, bevor Marketer es sinnvoll nutzen k\u00f6nnen. Das Ziel von Data-Driven Marketing sind personalisierte und auf die Zielgruppe fokussierte Kampagnen.<\/p>\n\n\n\n

Im besten Fall bringen optimal aufbereitete Informationen neue Erkenntnisse \u00fcber das Kaufverhalten, aus denen profitable Entscheidungen abgeleitet werden k\u00f6nnen. So kann die Marketing-Abteilung mit intelligentem Daten-Management zur Gewinnmaximierung des Unternehmens beitragen.<\/p>\n\n\n\n

Data-Driven Marketing funktioniert aber nur mithilfe von Automatisierung wirklich effizient. Denn die umfangreichen Daten unterschiedlichster Art k\u00f6nnen ohne geeignete Tools gar nicht differenziert genutzt werden. Der Erfolg dieser Marketing-Methode h\u00e4ngt also massgeblich vom Einsatz der richtigen digitalen Werkzeuge ab. Dieser Aspekt stellt f\u00fcr zeitgen\u00f6ssischen Marketer eine besondere Herausforderung dar. Denn es gibt jetzt schon un\u00fcberschaubar viele Tools und st\u00e4ndig dr\u00e4ngen neue Anwendungen auf den Markt. Sch\u00e4tzungen besagen, dass eine durchschnittliche Marketing-Abteilung heutzutage um die 60 L\u00f6sungen nutzt, um ihre t\u00e4glichen Aufgaben zu erledigen.<\/p>\n\n\n\n

Der Erfolg mit Data-Driven Marketing h\u00e4ngt also nicht unerheblich von der Auswahl der besten Tools ab.<\/p>\n\n\n\n

Mit dem optimalen MarTech Stack zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n

Data-Driven Marketing ist eine ganzheitliche Strategie, die nur funktioniert, wenn wirklich alle relevanten Quellen angezapft werden. Ohne umfassende Digitalisierung der Prozesse k\u00f6nnen die gewonnen Informationen aufgrund der Masse dann aber gar nicht mehr nutzbar gemacht werden. Deshalb braucht es ein durchdachtes Tool Setup, um von den gesammelten Daten optimal profitieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Bei der Auswahl einzelner Tools und Systeme spielt die Kompatibilit\u00e4t eine kardinale Rolle, damit s\u00e4mtliche Komponenten so miteinander vernetzt werden k\u00f6nnen, dass am Ende alle Prozesse nahtlos ineinandergreifen.<\/p>\n\n\n\n

Diese Tools sind unverzichtbar:<\/p>\n\n\n\n