steigenden Traffic \u00fcber Smartphones<\/a>, Tablets & Co. immer wichtiger.<\/p>\n\n\n\nStolpern Nutzer*innen \u00fcber leserunfreundliche Schriftgr\u00f6ssen und eine umst\u00e4ndliche Navigation, steigt die Absprungrate. Sp\u00e4testens seit der Einf\u00fchrung des Mobile First Index von Google ist ein gutes Ranking von Websites ohne responsives Design quasi unm\u00f6glich geworden \u2013 ausser es handelt sich vielleicht um Nischen-Websites, die ausser Konkurrenz stehen. Aber auch dann musst Du Deine Besucher*innen nicht unn\u00f6tig qu\u00e4len: Tu ihnen den Gefallen und integriere ein responsives Design!<\/p>\n\n\n\n
6. Ladegeschwindigkeit<\/h3>\n\n\n\n
Du kennst es vermutlich selbst: Die klickst auf ein Suchergebnis und die Seite ist nach ein paar Sekunden immer noch nicht auf Deinem Bildschirm. Der Frust steigt und Du entscheidest Dich vermutlich f\u00fcr eine andere Website.<\/p>\n\n\n\n
Eine zu niedrige Ladegeschwindigkeit verhindert Traffic und somit ein gutes Google-Ranking. Um die Ladezeiten so gering wie m\u00f6glich zu halten, solltest Du u. a. Bilder auf eine kleinere Gr\u00f6sse komprimieren (ohne bemerkbaren Qualit\u00e4tsverlust) und einen Hosting-Dienst mit schnellen Servern f\u00fcr Deine Website w\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n
Die Meta Descripition ist der kurze Text, den Du unter dem Titel der Website in den Suchergebnissen siehst. Diese Vorschau soll zum einen Deinen potenziellen Besucher*innen kurz und b\u00fcndig erkl\u00e4ren, worum es auf der Seite geht. Zum anderen gibt sie Google wichtige Informationen \u00fcber die Inhalte Deiner Seite. Titel und Meta Description sollten deshalb auch unbedingt das Hauptkeyword beinhalten.<\/p>\n\n\n\n
8. SSL und HTML <\/h3>\n\n\n\n
Eine verschl\u00fcsselte SSL-Verbindung ist ein wichtiges Sicherheitsindiz f\u00fcr Google. Die Suchmaschine will sicherstellen, dass sie ihre Nutzer*innen nicht auf unsichere Seiten schickt, auf denen Datendiebstahl und Virenbefall droht. Dar\u00fcber hinaus wird auch ein fehlerhafter HTML-Code von Google erkannt und negativ bewertet.<\/p>\n\n\n\n
9. Local SEO<\/h3>\n\n\n\n
F\u00fcr lokale Unternehmen, die Laufkundschaft anziehen wollen, ist Local SEO<\/a> ein wichtiger Faktor f\u00fcr das Google-Ranking.<\/p>\n\n\n\nLokale Suchanfragen zu Restaurants, Bars, Hotels und verschiedenen Dienstleistern k\u00f6nnen mit einem Eintrag der Website auf Google My Business perfekt aufgefangen werden. Somit steigen sowohl der Traffic und die Sichtbarkeit der Website als auch die Kundenbesuche vor Ort.<\/p>\n\n\n\n
Um dir deine Local-SEO-Aktivit\u00e4ten etwas \u00fcbersichtlicher zu gestalten, haben wir f\u00fcr dich eine kostenlose Checkliste zum herunterladen. <\/p>\n\n\n\n
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