{"id":13131,"date":"2022-06-15T00:00:00","date_gmt":"2022-06-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/personal-branding-darum-solltest-du-deine-eigene-marke-foerdern\/"},"modified":"2023-08-22T09:49:16","modified_gmt":"2023-08-22T07:49:16","slug":"personal-branding-darum-solltest-du-deine-eigene-marke-foerdern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/personal-branding-darum-solltest-du-deine-eigene-marke-foerdern\/","title":{"rendered":"Personal Branding: Darum solltest du deine eigene Marke f\u00f6rdern"},"content":{"rendered":"\n

In fast allen Branchen ist der Markt in gewisser Weise \u00fcbers\u00e4ttigt, deshalb ist es essenziell f\u00fcr den Erfolg deines Unternehmens, sich vom Rest abzuheben. Vorbei sind die Zeiten, der sich ein Unternehmen unpers\u00f6nlich anf\u00fchlt und mit dem man maximal beim Kauf interagiert.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hinzukommt das sich das Konsumverhalten der meisten Menschen \u00e4ndert. Heutzutage ist es nicht nur wichtig, gute Qualit\u00e4t zu liefern, sondern auch umweltbewusst aufzutreten und sich f\u00fcr soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Kunden wollen, dass sich dein Unternehmen nahbar anf\u00fchlt und das sich die eigenen Werte klar im Unternehmensprofil widerspiegeln. Hier kommt die pers\u00f6nliche Marke ins Spiel.<\/p>\n\n\n\n

Ein Personal Brand ist sowohl deine eigene Identit\u00e4t als auch die Identit\u00e4t deines Unternehmens, die du f\u00fcr dich selbst schaffst und damit selbstbewusst in der Businesswelt auftrittst. Mit einem Personal Brand kannst du dich und dein Unternehmen effektiv von anderen Wettbewerber:innen in deiner Branche abheben und dir so einen Vorteil bei der Talent- und Kund:innenakquise verschaffen.<\/p>\n\n\n\n

Doch nicht nur f\u00fcr Unternehmen bzw. Selbstst\u00e4ndige lohnt es sich, eine pers\u00f6nliche Marke aufzubauen, auch Angestellte k\u00f6nnen davon profitieren. In unserem Beitrage erkl\u00e4ren wir dir, was Personal Branding ist, f\u00fcr wen und warum es sich lohnt.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Personal Branding?<\/h2>\n\n\n\n

Wie eingangs schon erw\u00e4hnt, handelt es sich beim Personal Branding um eine Marketingstrategie, bei der es darum geht, eine gute Reputation bei der eigenen Zielgruppe aufzubauen. Das Ziel ist das Vertrauen der Kund:innen in die eigene Marke zu st\u00e4rken, um so eine Bindung aufzubauen, die zur Markentreue f\u00fchren soll. Bei einer pers\u00f6nlichen Marke wird die eigene Person oder beispielsweise der Gr\u00fcnder oder die Gr\u00fcnderin des Unternehmens in den Vordergrund ger\u00fcckt.<\/p>\n\n\n\n

Gerade in M\u00e4rkten mit hohem Konkurrenzdruck kann es sich f\u00fcr eine Marke lohnen, auf diese Art des Marketings zusetzen. Auch Branchen, die aktuell aufgrund des Ethical Consumerism einen Imageverlust erleiden, wie zum Beispiel die Kleidungsindustrie, k\u00f6nnen auf einen guten Personal Brand setzen, um den negativen Trend abzufedern oder sogar umzukehren.<\/p>\n\n\n\n

Personal Branding als Unternehmer*in<\/h3>\n\n\n\n

Ob sich ein Personal Brand f\u00fcr ein*e Unternehmer*in lohnt, h\u00e4ngt von zwei Faktoren ab: der Gr\u00f6sse des Unternehmens und der Art der Dienstleistung bzw. des Produkts. Grosse Unternehmen mit starken Produktmarken sind in der Regel weniger auf den Personal Brand einer Gr\u00fcnderin oder eines Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers angewiesen. F\u00fcr grosse Unternehmen ist es in der Regel sinnvoller, in die schon existierenden Marken zu investieren und deren Branding zu st\u00e4rken, um die vorhandene Zielgruppe an das eigene Produkt zu binden.<\/p>\n\n\n\n

Andererseits profitieren kleine Unternehmen, insbesondere solche von Einzelunternehmer*innen oder Freiberufler*innen, st\u00e4rker vom Personal Branding. In der Regel sind Gr\u00fcnder*innen bzw. Selbstst\u00e4ndige ohnehin ihre eigene Marke. Kleine Unternehmen werden oft nach den Gr\u00fcnder*innen benannt und einzelne Unternehmer*innen und Freiberufler*innen erbringen ihre Dienstleistungen sogar noch ganz pers\u00f6nlich. Denk nur mal dar\u00fcber nach, wie oft man \u201eFamilienunternehmen\u201c als Werbebotschaft liest.<\/p>\n\n\n\n

Personal Branding als Angestellte*r<\/h3>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich sind Personal-Branding-Strategien sowohl f\u00fcr Freelancer*innen<\/a>, Start-ups als auch f\u00fcr Angestellte attraktiv. Wenn du als Angestellte*r einen klaren Personal Brand etabliert hast, bekommst du in der Regel mehr Jobangebote, wirst von Vorgesetzten anders wahrgenommen und steigst in der Karriereleiter schneller auf.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings solltest du vorsichtig sein: \u00dcbertriebenes Personal Branding kann gerade in konservativeren Unternehmen als Selbstdarstellung, wenn nicht sogar \u00dcberheblichkeit oder Narzissmus gesehen werden. Wenn dein*e Arbeitgeber*in das Gef\u00fchl hat, dass du dich immer in den Vordergrund stellst, kann das schnell den eigenen Erfolg behindern. Es gilt wie so oft im Leben, die richtige Balance zu finden<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Ist Personal Branding dann nicht nur Selbstdarstellung?<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr viele klingt Personal Branding nach purer Selbstdarstellung. Und zugegeben, viele nutzen die pers\u00f6nliche Marke in erster Linie, um \u00fcber all die grossartigen Dinge zu sprechen, die man erreicht hat oder erreichen kann\/wird. Das best\u00e4rkt die \u201ePersonal-Branding-Gegner*innen\u201c, sich von dieser nicht ganz unumstrittenen Marketing-Strategie fernzuhalten.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings solltest du nie vergessen, dass, wenn du nicht selber f\u00fcr das Image deiner Marke verantwortlich bist, andere deinen Personal Brand diktieren. Das geschieht nat\u00fcrlich basierend auf den Informationen, die deine Kund*innen bzw. dein*e Arbeitgeber*in von Freund*innen, Kolleg*innen, sozialen Medien und Google \u00fcber dich und dein Unternehmen sammeln. Amazon-Gr\u00fcnder Jeff Bezos hat es passenden auf den Punkt gebracht: \u201eDeine pers\u00f6nliche Marke ist das, was die Leute \u00fcber dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Die \u00d6ffentlichkeit und dein Personal Brand<\/h2>\n\n\n\n

Im Prinzip kommt es immer darauf an, mit welchen Attributen du in der \u00d6ffentlichkeit in Verbindung gebracht wirst. Die beste M\u00f6glichkeit, um dein aktuelles \u201eStanding\u201c in den Augen deiner Zielgruppe zu erfahren, ist eine einfache Google-Suche. Am besten stellst du dir dabei vor, ein* neue*r Kund*in bzw. Arbeitgeber*in zu sein, um ein akkurates Bild deiner \u00f6ffentlichen Wahrnehmung zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n

Das Ergebnis deiner Suche ist der erste Eindruck, den andere Leute im Internet aktuell von dir haben. Es kann sein, dass du dich bei deiner ersten Suche etwas machtlos f\u00fchlst, wenn du negative Presse siehst. Das Internet vergisst ja schliesslich nicht, kann aber mit gutem Marketing beeinflusst werden.<\/p>\n\n\n\n

Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade erst ins Berufsleben einsteigst, als F\u00fchrungskraft ein Unternehmen seit Jahren leitest oder deinen Traum des eigenen Start-ups verwirklichst. Gerade Manager*innen und Gr\u00fcnder*innen von Start-ups sollten sich bewusst und proaktiv mit dem Thema Personal Branding auseinandersetzen.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcnf Gr\u00fcnde, die f\u00fcr einen Personal Brand sprechen<\/h2>\n\n\n\n

Solltest du noch nicht vollst\u00e4ndig \u00fcberzeugt sein, dass sich das Personal Branding lohnt, haben wir dir hier noch einmal f\u00fcnf Gr\u00fcnde zusammengestellt, warum du zumindest dar\u00fcber nachdenken solltest. Wenn du schon \u00fcberzeugt bist, dann kannst du hier f\u00fcnf m\u00f6gliche Ergebnisse des Personal Brandings nachlesen:<\/p>\n\n\n\n

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  1. Thought Leadership: Mithilfe einer gezielten Personal-Branding-Kampagne kannst du dich als Vordenker*in in deiner Branche etablieren. Das verleiht deinen Worten mehr Gewicht in der Branche und f\u00fchrt in der Folge nat\u00fcrlich zu mehr Kund*innen. Ausserdem verdient man sich als Vordenker*in in der Regel den Respekt der Konkurrenz  – und sind wir mal ehrlich: Wer m\u00f6chte nicht von seinesgleichen respektiert werden?
    <\/li>\n\n\n\n
  2. Networking-M\u00f6glichkeiten: Sobald du dich als Branchenexpert*in etabliert hast, hast du leichteren Zugang zu wichtigen Personen bzw. F\u00fchrungskr\u00e4ften von Top-Unternehmen und kannst dir so ein solides Netzwerk aufbauen. Du kannst Beziehungen zu Influencer*innen aufbauen und dein Gesch\u00e4ft dadurch in kurzer Zeit ausbauen.
    <\/li>\n\n\n\n
  3. Karriereerfolg: Als einflussreiche*r Vordenker*in gewinnst du nicht nur neue Kund*innen, sondern wirst auch zu Konferenzen und Gipfeltreffen in deiner Branche eingeladen. Das bringt nat\u00fcrlich einige Vorteile, wie (h\u00f6here) Rednerhonorare und kostenlose Werbung f\u00fcr dein Unternehmen.
    <\/li>\n\n\n\n
  4. Dein Traumjob\/Projekt: Wenn du in deiner Branche ein bekannter Name bist, wird es viel einfacher, deinen Traumjob bzw. dein Traumprojekt zu finden. Die Leute m\u00f6chten mit dir zusammenarbeiten, was es dir auch erm\u00f6glicht, zu entscheiden, in welchen Jobs oder Projekten du arbeiten m\u00f6chtest. Gleichzeitig werden dir dadurch auch neue M\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnet, dein Unternehmen weiter wachsen zu lassen.
    <\/li>\n\n\n\n
  5. Mehr Verdienst: Wenn du dir eine pers\u00f6nliche Marke aufbaust, wird deine Stimme (hoffentlich) zum Synonym f\u00fcr deine Branche. Du wirst zum Symbol f\u00fcr Vertrauen, Autorit\u00e4t, Authentizit\u00e4t und Qualit\u00e4t in deiner Branche. Dies erm\u00f6glicht es dir, h\u00f6here Preise f\u00fcr deine Produkte oder Dienstleistungen zu verlangen, weil die Leute daran interessiert sind, mit dir zu arbeiten oder deine Produkte zu kaufen.<\/li>\n<\/ol>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

    Die Personal Brand und unser Fazit<\/h2>\n\n\n\n

    Dein Name ist dein gr\u00f6sstes Kapital und wird dich f\u00fcr den Rest deines Lebens begleiten. Es in eine pers\u00f6nliche Marke umzuwandeln, die andere erkennen und sch\u00e4tzen, ist die beste Strategie f\u00fcr den langfristigen Erfolg deines Unternehmens. Das gilt f\u00fcr Angestellte, F\u00fchrungskr\u00e4fte und Selbstst\u00e4ndige gleichermassen. Je st\u00e4rker deine pers\u00f6nliche Marke ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du st\u00e4ndig gefragt bist. Hand aufs Herz: Hast du ein Argument dagegen, in deinem Job gefragt zu sein?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    In fast allen Branchen ist der Markt in gewisser Weise \u00fcbers\u00e4ttigt, deshalb ist es essenziell f\u00fcr den Erfolg deines Unternehmens, sich vom Rest abzuheben. Vorbei sind die Zeiten, der sich ein Unternehmen unpers\u00f6nlich anf\u00fchlt und mit dem man maximal beim Kauf interagiert. Hinzukommt das sich das Konsumverhalten der meisten Menschen \u00e4ndert. Heutzutage ist es nicht […]<\/p>\n","protected":false},"author":285,"featured_media":13132,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13131","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13131","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/285"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13131"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13131\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19461,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13131\/revisions\/19461"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13132"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13131"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13131"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13131"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}