{"id":13131,"date":"2022-06-15T00:00:00","date_gmt":"2022-06-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/personal-branding-darum-solltest-du-deine-eigene-marke-foerdern\/"},"modified":"2023-08-22T09:49:16","modified_gmt":"2023-08-22T07:49:16","slug":"personal-branding-darum-solltest-du-deine-eigene-marke-foerdern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/personal-branding-darum-solltest-du-deine-eigene-marke-foerdern\/","title":{"rendered":"Personal Branding: Darum solltest du deine eigene Marke f\u00f6rdern"},"content":{"rendered":"\n
In fast allen Branchen ist der Markt in gewisser Weise \u00fcbers\u00e4ttigt, deshalb ist es essenziell f\u00fcr den Erfolg deines Unternehmens, sich vom Rest abzuheben. Vorbei sind die Zeiten, der sich ein Unternehmen unpers\u00f6nlich anf\u00fchlt und mit dem man maximal beim Kauf interagiert.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Hinzukommt das sich das Konsumverhalten der meisten Menschen \u00e4ndert. Heutzutage ist es nicht nur wichtig, gute Qualit\u00e4t zu liefern, sondern auch umweltbewusst aufzutreten und sich f\u00fcr soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Kunden wollen, dass sich dein Unternehmen nahbar anf\u00fchlt und das sich die eigenen Werte klar im Unternehmensprofil widerspiegeln. Hier kommt die pers\u00f6nliche Marke ins Spiel.<\/p>\n\n\n\n Ein Personal Brand ist sowohl deine eigene Identit\u00e4t als auch die Identit\u00e4t deines Unternehmens, die du f\u00fcr dich selbst schaffst und damit selbstbewusst in der Businesswelt auftrittst. Mit einem Personal Brand kannst du dich und dein Unternehmen effektiv von anderen Wettbewerber:innen in deiner Branche abheben und dir so einen Vorteil bei der Talent- und Kund:innenakquise verschaffen.<\/p>\n\n\n\n Doch nicht nur f\u00fcr Unternehmen bzw. Selbstst\u00e4ndige lohnt es sich, eine pers\u00f6nliche Marke aufzubauen, auch Angestellte k\u00f6nnen davon profitieren. In unserem Beitrage erkl\u00e4ren wir dir, was Personal Branding ist, f\u00fcr wen und warum es sich lohnt.<\/p>\n\n\n\n Wie eingangs schon erw\u00e4hnt, handelt es sich beim Personal Branding um eine Marketingstrategie, bei der es darum geht, eine gute Reputation bei der eigenen Zielgruppe aufzubauen. Das Ziel ist das Vertrauen der Kund:innen in die eigene Marke zu st\u00e4rken, um so eine Bindung aufzubauen, die zur Markentreue f\u00fchren soll. Bei einer pers\u00f6nlichen Marke wird die eigene Person oder beispielsweise der Gr\u00fcnder oder die Gr\u00fcnderin des Unternehmens in den Vordergrund ger\u00fcckt.<\/p>\n\n\n\n Gerade in M\u00e4rkten mit hohem Konkurrenzdruck kann es sich f\u00fcr eine Marke lohnen, auf diese Art des Marketings zusetzen. Auch Branchen, die aktuell aufgrund des Ethical Consumerism einen Imageverlust erleiden, wie zum Beispiel die Kleidungsindustrie, k\u00f6nnen auf einen guten Personal Brand setzen, um den negativen Trend abzufedern oder sogar umzukehren.<\/p>\n\n\n\n Ob sich ein Personal Brand f\u00fcr ein*e Unternehmer*in lohnt, h\u00e4ngt von zwei Faktoren ab: der Gr\u00f6sse des Unternehmens und der Art der Dienstleistung bzw. des Produkts. Grosse Unternehmen mit starken Produktmarken sind in der Regel weniger auf den Personal Brand einer Gr\u00fcnderin oder eines Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers angewiesen. F\u00fcr grosse Unternehmen ist es in der Regel sinnvoller, in die schon existierenden Marken zu investieren und deren Branding zu st\u00e4rken, um die vorhandene Zielgruppe an das eigene Produkt zu binden.<\/p>\n\n\n\n Andererseits profitieren kleine Unternehmen, insbesondere solche von Einzelunternehmer*innen oder Freiberufler*innen, st\u00e4rker vom Personal Branding. In der Regel sind Gr\u00fcnder*innen bzw. Selbstst\u00e4ndige ohnehin ihre eigene Marke. Kleine Unternehmen werden oft nach den Gr\u00fcnder*innen benannt und einzelne Unternehmer*innen und Freiberufler*innen erbringen ihre Dienstleistungen sogar noch ganz pers\u00f6nlich. Denk nur mal dar\u00fcber nach, wie oft man \u201eFamilienunternehmen\u201c als Werbebotschaft liest.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich sind Personal-Branding-Strategien sowohl f\u00fcr Freelancer*innen<\/a>, Start-ups als auch f\u00fcr Angestellte attraktiv. Wenn du als Angestellte*r einen klaren Personal Brand etabliert hast, bekommst du in der Regel mehr Jobangebote, wirst von Vorgesetzten anders wahrgenommen und steigst in der Karriereleiter schneller auf.<\/p>\n\n\n\nWas ist Personal Branding?<\/h2>\n\n\n\n
Personal Branding als Unternehmer*in<\/h3>\n\n\n\n
Personal Branding als Angestellte*r<\/h3>\n\n\n\n