Deine Newsletter-Abonnent:innen steigern<\/a>, die K\u00e4ufe in Deinem Shop maximieren, die Verweildauer oder die Conversion-Rate optimieren. Du kannst feststellen, welche Variante einer Landingpage mehr Leads generiert. Solche Tests sind also ein wertvolles Tool im Online-Marketing, das Dir mit einfachen Mitteln schnelle Optimierungserfolge einbringt.<\/p>\n\n\n\nBeispiel:<\/strong><\/p>\n\n\n\nIn einem Online-Shop mehren sich die Abbr\u00fcche im Warenkorb. Um den Grund herauszufinden, werden verschiedene Aspekte einzeln einem A\/B-Test unterzogen, unter anderem wird die Reaktion der User:innen auf die Farbe des Cal-to-Action-Buttons \u00fcberpr\u00fcft. Einem Teil der Webseitenbesucher:innen wird weiterhin die urspr\u00fcngliche Version angezeigt, die \u00fcbrigen Nutzer sehen eine alternative Farbgebung. Nach Beendigung der Testphase werden die Reaktionen der Testgruppen auf die beiden Varianten miteinander verglichen. Im Unterschied zum A\/B-Test werden die unterschiedlichen Farbversionen im Split-Test jeweils auf eigenen URLs gehostet. Split-Tests ben\u00f6tigen also fundiertere technische Vorbereitungen. In der Regel nutzt man A\/B-Tests f\u00fcr Einzelaspekte, planst Du gr\u00f6ssere Ver\u00e4nderungen Deiner Website, solltest Du die Erfolgsaussichten mit Split-Tests pr\u00fcfen. Ansonsten gehst Du beim Split-Test genau so vor wie beschrieben.<\/p>\n\n\n\n
Die Vorgehensweise bei Split-Tests<\/h2>\n\n\n\n
Um von Deinem Testing optimal profitieren zu k\u00f6nnen, solltest Du eine schematische Vorgehensweise verfolgen. Schritt f\u00fcr Schritt kommst Du zu den eindeutigsten Ergebnissen.<\/p>\n\n\n\n
\n- Welches Problem willst Du l\u00f6sen?<\/strong>
Definiere zun\u00e4chst das Ziel Deines Split-Tests. Welches Element Deiner Website soll getestet werden? Aus welchem Grund? Welche Optimierung verfolgst Du mit dem Testing?<\/li>\n\n\n\n- Welche Varianten sind sinnvoll?<\/strong>
Recherchiere, welche Faktoren Einfluss auf das zu testende Element haben. Geht es beispielsweise um einen Call-to-Action-Button, spielt die Farbwahl eine kardinale Rolle. In diesem Fall kannst Du die Originalfarbe mit einem alternativen Farbdesign vergleichen.<\/li>\n\n\n\n- W\u00e4hle eine geeignete Hypothese<\/strong>
Im Beispiel des Buttons solltest Du recherchieren, welche Farbe am erfolgversprechendsten sein k\u00f6nnte. Diese hypothetisch besser funktionierende Farbgebung verwendest Du dann zum Testvergleich.<\/li>\n\n\n\n- Testing<\/strong>
Jetzt kann die Testphase mit der ver\u00e4nderten Farbgebung beginnen.<\/li>\n\n\n\n- Analyse<\/strong>
Nach Beendigung des Tests geht es an die Auswertung der Ergebnisse. Hat die neue Farbe auf Anhieb eine erh\u00f6hte Klickrate eingebracht, war der Test schon im ersten Durchlauf erfolgreich. Bist Du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, kannst Du eine weitere Farbvariation testen. Oder weitere Aspekte einem Split-Test unterziehen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\nDie Vorteile von A\/B Testing und Split-Testing<\/h2>\n\n\n\n
Vorausgesetzt, Deine Website verf\u00fcgt \u00fcber ausreichend Traffic, bringen diese Testmethoden viele Vorteile mit sich. Denn bei zu wenig Traffic erh\u00e4ltst Du keine statistisch signifikanten Ergebnisse f\u00fcr Deine Auswertung. Um die Vorteile m\u00f6glichst effizient ausnutzen zu k\u00f6nnen, ben\u00f6tigst Du zudem eine festgelegte Stichprobengr\u00f6sse f\u00fcr Deine Testdurchl\u00e4ufe. Die Festlegung dieser Gr\u00f6sse h\u00e4ngt vom Element ab, das Du \u00fcberpr\u00fcfen willst. Zur Ermittlung stehen verschiedene Stichprobenrechner zur Verf\u00fcgung. Aussagekr\u00e4ftiges Datenmaterial bekommst Du ausserdem erst nach einer Testphase von mindestens zwei Wochen. Achte also darauf, dass Deine Tests immer lange genug laufen.<\/p>\n\n\n\n
Und nun zu den Vorteilen:<\/p>\n\n\n\nZielgruppenperspektive<\/td> | Das Testing verl\u00e4uft neutral, weil der Fokus auf der Zielgruppe liegt. Deren Reaktionen zeigen Dir objektiv an, ob ein Element gef\u00e4llt oder nicht.<\/td><\/tr> |
Unkompliziert<\/td> | Mit speziellen Testing-Tools ist die Durchf\u00fchrung sehr einfach. Du kannst ohne technische Vorkenntnisse testen, der Aufwand ist gering.<\/td><\/tr> |
Klare Ergebnisse<\/td> | Mithilfe der Testanalyse erh\u00e4ltst Du eindeutige Ergebnisse. Du kannst leicht erkennen, welche Testversion besser performt hat.<\/td><\/tr> |
Graduelle Optimierung<\/td> | Alle relevanten Kennzahlen k\u00f6nnen Schritt f\u00fcr Schritt \u00fcberpr\u00fcft und gegebenenfalls optimiert werden.<\/td><\/tr> |
Universelles Instrument<\/td> | Die Testverfahren k\u00f6nnen auf jeder beliebigen Website angewandt werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Es gibt unterschiedliche Testing-Tools, die sich haupts\u00e4chlich in ihrem Funktionsumfang und im Preis unterscheiden. Wenn Du ohnehin schon Google Analytics nutzt, empfiehlt es sich, mit Google Split-Tests einzusteigen. Zwar hat Google Optimize keinen volumin\u00f6sen Funktionsumfang zu bieten, daf\u00fcr ist es kostenlos zu haben. F\u00fcr den Einstieg also genau das richtige Tool. Solltest Du sp\u00e4ter feststellen, dass Google Split-Tests Dir nicht ausreichen, dann kannst Du Dich \u00fcber weitere Alternativen informieren.<\/p>\n\n\n\n Hier die beliebtesten Beispiele:<\/p>\n\n\n\n |