{"id":13117,"date":"2022-06-06T00:00:00","date_gmt":"2022-06-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/mit-plattform-strategie-virtuous-cycle-unternehmenserfolg-generieren\/"},"modified":"2023-08-28T17:16:33","modified_gmt":"2023-08-28T15:16:33","slug":"mit-plattform-strategie-virtuous-cycle-unternehmenserfolg-generieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/mit-plattform-strategie-virtuous-cycle-unternehmenserfolg-generieren\/","title":{"rendered":"Mit Plattform-Strategie & Virtuous Cycle Unternehmenserfolg generieren"},"content":{"rendered":"\n
Digitale Plattformen sind f\u00fcr Unternehmen gerade jetzt von besonders grosser Bedeutung. Wie du sie nutzen kannst, um mehr Unternehmenserfolg zu generieren, und welche Rolle dabei der Virtuous Cycle spielt, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n
Unter einer (digitalen) Plattform sind Netzwerke zu verstehen, welche es Menschen (der Community<\/a>) erleichtern, sich zu verbinden und auszutauschen. Prinzipiell kann es sich dabei sowohl um eine Verbindung zur Kommunikation als auch um den Austausch von Dienstleistungen und Waren handeln. Im Marketingbereich machen sich heute immer mehr Unternehmen solche Austausch-Plattformen zunutze \u2013 im Rahmen einer sogenannten Plattform-Strategie.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet: Mithilfe von digitalen Technologien werden Anbieter*innen und Interessent*innen f\u00fcr bestimmte Produkte oder Leistungen miteinander verbunden. Ziel der Vernetzung f\u00fcr dich und dein Unternehmen ist dabei zum einen die Umsatzexpansion, zum anderen die Maximierung von Bekanntheit und Vertrauen deines und in dein Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n Beispiele f\u00fcr Unternehmen, die mit ihrer Plattform-Strategie besonders erfolgreich sind, sind etwa Airbnb, Uber, Facebook oder Amazon. Diese Unternehmen haben es geschafft, aus etablierten Gesch\u00e4ftsmodellen auszubrechen und ganze Gesch\u00e4ftssektoren und Branchen auf den Kopf zu stellen.<\/p>\n\n\n\n Die Idee der Vernetzung verschiedener Gruppen \u00fcber eine Plattform ist nichts Neues. Schliesslich ist auch eine Zeitung, die werbende Unternehmen mit ihren Leser*innen verbindet, eine Plattform. Zugegebenermassen sind solche Marketing-Massnahmen f\u00fcr dich und dein Unternehmen aber sicherlich weniger interessant.<\/p>\n\n\n\n Dennoch sind Plattformen im Bereich des Marketings h\u00f6chst relevant. Das hat einen einfachen Grund: Statt in gedruckter Form und in Gestalt einer Zeitung finden sie heute online statt. Die digitalen Plattformen bauen dabei auf Technologietrends (beispielsweise k\u00fcnstliche Intelligenz<\/a>, mobile Endger\u00e4te, Automatisierung<\/a>, Cloud Computing oder Big Data<\/a>) auf. Perfekt vereint verhelfen diese Trends digitalen Plattformunternehmen zu grossen Erfolgen. Das wiederum h\u00e4ngt nicht zuletzt mit dem Marketing-Modell des Virtuous Cycle zusammen. Insbesondere Plattformunternehmen wie Amazon bedienen sich dieses Modells.<\/p>\n\n\n\n Der Virtuous Cycle (auch Flywheel oder Schwungrad genannt) ist ein Marketing-Modell, das einen Kreislauf beschreibt und speziell f\u00fcr Plattformen wie Amazon relevant ist. Der Gedanke hinter dem Modell: Mithilfe des Virtuous Cycle soll Unternehmenswachstum durch Skalierung erreicht werden.<\/p>\n\n\n\n Skalierung<\/a> steht dabei f\u00fcr eine Gr\u00f6ssenver\u00e4nderung, insbesondere in Form von Umsatzsteigerung, die ohne nennenswerte Investitionen erreicht werden und sich sozusagen nat\u00fcrlich aus \u201eeigenem Schwung\u201c heraus ergeben kann.<\/p>\n\n\n\n Umsatzwachstum ohne gr\u00f6ssere Investitionen erreichen? Das klingt sicherlich auch f\u00fcr dich mehr als verlockend. Wie sich dieses Ziel im Bereich der Plattform-Strategie erreichen l\u00e4sst, zeigt sich am Beispiel des Internetriesen Amazon:<\/p>\n\n\n\n Das ausserordentliche Wachstum der Plattform Amazon st\u00fctzt sich auf die S\u00e4ulen Auswahl, Nutzererlebnis, Besucheranzahl und Verk\u00e4ufer*innen. Die vier S\u00e4ulen beeinflussen einander und sind so gemeinsam f\u00fcr das Wachstum der Plattform verantwortlich.<\/p>\n\n\n\n Aus den vier S\u00e4ulen entsteht eine Art Kreislauf: Wird bestehenden Kund*innen ein besonders gutes Nutzererlebnis geboten, entsteht automatisch mehr Traffic. Mittelfristig wird so eine gr\u00f6ssere Zahl an Besucher*innen auf die Plattform aufmerksam \u00ad\u2013 es werden im Ergebnis mehr Produkte nachgefragt. Die h\u00f6here Nachfrage wiederum zieht neue H\u00e4ndler*innen an, die ihre Produkte ebenfalls \u00fcber die Plattform Amazon verkaufen m\u00f6chten. Das Mehr an H\u00e4ndlern seinerseits vergr\u00f6ssert die Produktvielfalt auf der Plattform und verbessert so wiederum die Customer Experience \u2013 und der Kreislauf ist geschlossen.<\/p>\n\n\n\n Im Ergebnis w\u00e4chst die Plattform durch den sich selbst bedingenden Kreislauf kontinuierlich und verl\u00e4sslich. Das hilft Amazon dabei, stets relevanter zu werden und seine Kostenstruktur zu verbessern. Und das Beste daran: Um in Gang zu bleiben, ben\u00f6tigt der Virtuous Cycle kaum Energie. Allerdings kann er durch weitere Massnahmen und Investitionen (beispielsweise in verbesserte Angebote oder \u00c4hnliches) \u201egeboostet\u201c werden.<\/p>\n\n\n\nWarum Plattformen f\u00fcr dein Unternehmen gerade jetzt wichtig sind<\/h2>\n\n\n\n
Plattformunternehmen und der Virtuous Cycle<\/h2>\n\n\n\n
Virtuous Cycle: Amazon als bestes Beispiel<\/h2>\n\n\n\n
Was hat Amazons Virtuous Cycle mit deinen Marketing-Massnahmen zu tun?<\/h2>\n\n\n\n