{"id":13117,"date":"2022-06-06T00:00:00","date_gmt":"2022-06-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/mit-plattform-strategie-virtuous-cycle-unternehmenserfolg-generieren\/"},"modified":"2023-08-28T17:16:33","modified_gmt":"2023-08-28T15:16:33","slug":"mit-plattform-strategie-virtuous-cycle-unternehmenserfolg-generieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/mit-plattform-strategie-virtuous-cycle-unternehmenserfolg-generieren\/","title":{"rendered":"Mit Plattform-Strategie & Virtuous Cycle Unternehmenserfolg generieren"},"content":{"rendered":"\n

Digitale Plattformen sind f\u00fcr Unternehmen gerade jetzt von besonders grosser Bedeutung. Wie du sie nutzen kannst, um mehr Unternehmenserfolg zu generieren, und welche Rolle dabei der Virtuous Cycle spielt, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n

Plattform-Strategie \u2013 Was ist das eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n

Unter einer (digitalen) Plattform sind Netzwerke zu verstehen, welche es Menschen (der Community<\/a>) erleichtern, sich zu verbinden und auszutauschen. Prinzipiell kann es sich dabei sowohl um eine Verbindung zur Kommunikation als auch um den Austausch von Dienstleistungen und Waren handeln. Im Marketingbereich machen sich heute immer mehr Unternehmen solche Austausch-Plattformen zunutze \u2013 im Rahmen einer sogenannten Plattform-Strategie.<\/p>\n\n\n\n

Das bedeutet: Mithilfe von digitalen Technologien werden Anbieter*innen und Interessent*innen f\u00fcr bestimmte Produkte oder Leistungen miteinander verbunden. Ziel der Vernetzung f\u00fcr dich und dein Unternehmen ist dabei zum einen die Umsatzexpansion, zum anderen die Maximierung von Bekanntheit und Vertrauen deines und in dein Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n

Beispiele f\u00fcr Unternehmen, die mit ihrer Plattform-Strategie besonders erfolgreich sind, sind etwa Airbnb, Uber, Facebook oder Amazon. Diese Unternehmen haben es geschafft, aus etablierten Gesch\u00e4ftsmodellen auszubrechen und ganze Gesch\u00e4ftssektoren und Branchen auf den Kopf zu stellen.<\/p>\n\n\n\n

Warum Plattformen f\u00fcr dein Unternehmen gerade jetzt wichtig sind<\/h2>\n\n\n\n

Die Idee der Vernetzung verschiedener Gruppen \u00fcber eine Plattform ist nichts Neues. Schliesslich ist auch eine Zeitung, die werbende Unternehmen mit ihren Leser*innen verbindet, eine Plattform. Zugegebenermassen sind solche Marketing-Massnahmen f\u00fcr dich und dein Unternehmen aber sicherlich weniger interessant.<\/p>\n\n\n\n

Dennoch sind Plattformen im Bereich des Marketings h\u00f6chst relevant. Das hat einen einfachen Grund: Statt in gedruckter Form und in Gestalt einer Zeitung finden sie heute online statt. Die digitalen Plattformen bauen dabei auf Technologietrends (beispielsweise k\u00fcnstliche Intelligenz<\/a>, mobile Endger\u00e4te, Automatisierung<\/a>, Cloud Computing oder Big Data<\/a>) auf. Perfekt vereint verhelfen diese Trends digitalen Plattformunternehmen zu grossen Erfolgen. Das wiederum h\u00e4ngt nicht zuletzt mit dem Marketing-Modell des Virtuous Cycle zusammen. Insbesondere Plattformunternehmen wie Amazon bedienen sich dieses Modells.<\/p>\n\n\n\n

Plattformunternehmen und der Virtuous Cycle<\/h2>\n\n\n\n

Der Virtuous Cycle (auch Flywheel oder Schwungrad genannt) ist ein Marketing-Modell, das einen Kreislauf beschreibt und speziell f\u00fcr Plattformen wie Amazon relevant ist. Der Gedanke hinter dem Modell: Mithilfe des Virtuous Cycle soll Unternehmenswachstum durch Skalierung erreicht werden.<\/p>\n\n\n\n

Skalierung<\/a> steht dabei f\u00fcr eine Gr\u00f6ssenver\u00e4nderung, insbesondere in Form von Umsatzsteigerung, die ohne nennenswerte Investitionen erreicht werden und sich sozusagen nat\u00fcrlich aus \u201eeigenem Schwung\u201c heraus ergeben kann.<\/p>\n\n\n\n

Virtuous Cycle: Amazon als bestes Beispiel<\/h2>\n\n\n\n

Umsatzwachstum ohne gr\u00f6ssere Investitionen erreichen? Das klingt sicherlich auch f\u00fcr dich mehr als verlockend. Wie sich dieses Ziel im Bereich der Plattform-Strategie erreichen l\u00e4sst, zeigt sich am Beispiel des Internetriesen Amazon:<\/p>\n\n\n\n

Das ausserordentliche Wachstum der Plattform Amazon st\u00fctzt sich auf die S\u00e4ulen Auswahl, Nutzererlebnis, Besucheranzahl und Verk\u00e4ufer*innen. Die vier S\u00e4ulen beeinflussen einander und sind so gemeinsam f\u00fcr das Wachstum der Plattform verantwortlich.<\/p>\n\n\n\n

Aus den vier S\u00e4ulen entsteht eine Art Kreislauf: Wird bestehenden Kund*innen ein besonders gutes Nutzererlebnis geboten, entsteht automatisch mehr Traffic. Mittelfristig wird so eine gr\u00f6ssere Zahl an Besucher*innen auf die Plattform aufmerksam \u00ad\u2013 es werden im Ergebnis mehr Produkte nachgefragt. Die h\u00f6here Nachfrage wiederum zieht neue H\u00e4ndler*innen an, die ihre Produkte ebenfalls \u00fcber die Plattform Amazon verkaufen m\u00f6chten. Das Mehr an H\u00e4ndlern seinerseits vergr\u00f6ssert die Produktvielfalt auf der Plattform und verbessert so wiederum die Customer Experience \u2013 und der Kreislauf ist geschlossen.<\/p>\n\n\n\n

Im Ergebnis w\u00e4chst die Plattform durch den sich selbst bedingenden Kreislauf kontinuierlich und verl\u00e4sslich. Das hilft Amazon dabei, stets relevanter zu werden und seine Kostenstruktur zu verbessern. Und das Beste daran: Um in Gang zu bleiben, ben\u00f6tigt der Virtuous Cycle kaum Energie. Allerdings kann er durch weitere Massnahmen und Investitionen (beispielsweise in verbesserte Angebote oder \u00c4hnliches) \u201egeboostet\u201c werden.<\/p>\n\n\n\n

Was hat Amazons Virtuous Cycle mit deinen Marketing-Massnahmen zu tun?<\/h2>\n\n\n\n

Deine bereits vorhandenen Inbound Marketing-Massnahmen<\/a> bildet die Grundlage f\u00fcr das Virtuous-Cycle-Modell. Auch sie basieren n\u00e4mlich auf der Idee, dass sich potenzielle Kund*innen von deiner Marke oder deiner Plattform angezogen f\u00fchlen. Setzt du auf eine Plattform-Strategie, kann der wichtige anziehende Effekt etwa durch ein besonderes Nutzererlebnis oder ausserordentlich relevante Inhalte entstehen.<\/p>\n\n\n\n

Setzt du besonders relevante Inhalte zu strategischen Marketingzwecken ein, wird dieses Vorgehen auch als Content-Marketing<\/a> bezeichnet. Die f\u00fcr deine Nutzer*innen relevanten Inhalte k\u00f6nnen dabei etwa in einem Content Hub bereitgestellt werden. Hierbei handelt es sich dann um eine Form der Sammelstelle (oder eine Plattform) zur Ver\u00f6ffentlichung von Inhalten, die optimal auf die Bed\u00fcrfnisse deiner Nutzer*innen eingehen.<\/p>\n\n\n\n

Deine Sammelstelle wiederum kannst du nutzen, um potenzielle Kund*innen auf deine Dienstleistungen, Produkte oder deine Marke aufmerksam zu machen. Angesprochen werden dabei insbesondere Personen, die aktiv nach der L\u00f6sung eines Problems suchen. Erregst du die Aufmerksamkeit der Suchenden und bietest ihnen ein positives Nutzererlebnis, ziehst du automatisch weitere Interessent*innen an \u2013 ohne daf\u00fcr weitere Energie oder finanzielle Mittel aufzuwenden. Du erzeugst so einen Kreislauf, der dem des Amazon Virtuous Cycle nahekommt.<\/p>\n\n\n\n

Eigendynamik als wichtige Marketing-Kraft<\/h2>\n\n\n\n

Siehst du dir den Amazon Virtous Cycle oder gezielte Inbound Marketing-Massnahmen mit Mehrwert an, wird eines klar: Insbesondere im Rahmen einer Plattform-Strategie kann eine f\u00fcr Unternehmen mehr als n\u00fctzliche Eigendynamik aufkommen. Das gilt speziell dann, wenn du nicht in erster Linie Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund stellst.<\/p>\n\n\n\n

Stellst du stattdessen die Bed\u00fcrfnisse und Interessen deiner potenziellen oder bestehenden Kund*innen in den Vordergrund, kann sich vielmehr ein Kreislauf ergeben, der sich selbst antreibt. Ist er einmal in Gange gesetzt, musst du ihm nur noch wenig Energie zuf\u00fchren \u2013 und kannst dank der entstandenen Eigendynamik dennoch neue Kund*innen akquirieren oder bestehende Kund*innen an dich binden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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