Call-to-Actions<\/a> Handlungsaufforderungen an die Leser, die oftmals am Ende, aber auch an anderen inhaltlich sinnvollen Stellen eines Online-Textes gesetzt werden. Dadurch wird beispielsweise ein Produkt gekauft, ein Newsletter abonniert oder ein Angebot angefordert. Hier kommt der interaktive Aspekt ins Spiel, der bei Print-Texten so nicht stattfindet: Der Leser erh\u00e4lt eine direkte Aufforderung, die eine Reaktion erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\nCopywriter nutzen diese M\u00f6glichkeit der Interaktion zwischen den Lesern und den Anbietern, indem sie in ihrem Text ein Bed\u00fcrfnis wecken. Mit der passenden Positionierung und einer wirkungsvollen Formulierung des Call-to-Action wird dem Leser im richtigen Moment die Erf\u00fcllung dieses Bed\u00fcrfnisses angeboten.<\/p>\n\n\n\n
Hyperlinks<\/h3>\n\n\n\n
Hyperlinks verschaffen dir einen Vorteil, der im Print so nicht umsetzbar ist, n\u00e4mlich Inhalte miteinzubeziehen, die nicht unmittelbar im Text besprochen werden. So erh\u00e4ltst du bei Online-Texten die M\u00f6glichkeit, auf andere Seiten zu verlinken. Beispielsweise, um ein von dir aufgegriffenes Thema weiter zu vertiefen, oder ein Grundwissen schaffen, auf welches dein Text aufbaut. Bei Print-Texten w\u00e4re so ein Verweis nat\u00fcrlich auch m\u00f6glich, allerdings nicht mit einem vergleichbar geringen Aufwand von nur einem Klick.<\/p>\n\n\n\n
Dabei kannst du entweder interne oder externe Inhalte verlinken. Interne Verlinkungen sind ausserdem eine gute M\u00f6glichkeit, die Leserzahlen bereits ver\u00f6ffentlichter Artikel zu steigern.<\/p>\n\n\n\n
Eigenheiten kennen und nutzen<\/h2>\n\n\n\n
Damit du als Copywriter erfolgreich texten kannst, ist es also in jedem Fall notwendig, dass du das Medium kennst, f\u00fcr welches du schreibst. Ist es eine Zeitung, ein Blog, ein Social-Media-Post oder doch ein Plakat? Nur, wenn du die Eigenheiten der Textart kennst, kannst du die Leser \u00fcberzeugen und deinen Text mit den richtigen Elementen (Bildern, Hyperlinks, etc.) anreichern. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Gute Texte funktionieren immer gleich \u2013 oder? Leider nein. Wer gute Online-Texte schreiben will, muss andere sprachliche und formale Anforderungen ber\u00fccksichtigen als im Print. Die Erwartungen der Leser unterscheiden sich hier eindeutig. Was du als Copywriter beim Verfassen von Online-Texten beachten solltest, erf\u00e4hrst du deshalb hier bei uns. Print vs. Online \u2013 Was erwarten […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13114,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-13113","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13113","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13113"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13113\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19818,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13113\/revisions\/19818"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13114"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13113"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13113"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13113"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}