{"id":13109,"date":"2022-06-03T00:00:00","date_gmt":"2022-06-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/christian-funke-erklaert-mitarbeitende-sind-das-optische-aushaengeschild-des-unternehmens\/"},"modified":"2023-08-30T15:47:24","modified_gmt":"2023-08-30T13:47:24","slug":"christian-funke-erklaert-mitarbeitende-sind-das-optische-aushaengeschild-des-unternehmens","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/christian-funke-erklaert-mitarbeitende-sind-das-optische-aushaengeschild-des-unternehmens\/","title":{"rendered":"Christian Funke erkl\u00e4rt: Mitarbeitende sind das optische Aush\u00e4ngeschild des Unternehmens"},"content":{"rendered":"\n

Viele Firmen vernachl\u00e4ssigen auf ihren Websites den Bereich \u00ab\u00dcber uns\u00bb. Das ist ein Vers\u00e4umnis. Denn nicht nur der Text ist entscheidend, die Mitarbeitendenfotos sind ebenso wichtig \u2013 vielleicht sogar wichtiger.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das gilt nicht nur f\u00fcr Begegnungen im realen Leben, sondern auch f\u00fcr digitale Visitenkarten. Rufen potenzielle Kunden oder Kundinnen, Bewerbende oder Lieferanten eine Unternehmenswebsite auf, wollen sie sich ein Bild einer Firma machen. Kein Wunder also, dass der \u00ab\u00dcber uns\u00bb-Seite eine ganz besondere Rolle zuteilwird.<\/p>\n\n\n\n

Die Schwierigkeit: Viele Unternehmen konzentrieren sich vor allem darauf, ihre Firmengeschichte, ihren Leistungskatalog und \u00fcberzeugende Referenzen zu pr\u00e4sentieren. Studien konnten allerdings belegen, dass sich Leserinnen und Leser nach Titel und Zwischentitel vor allem auf Bilder konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n

Eine Studie \u00fcber Gesichtsz\u00fcge, welche das \u00abCognition And Emotion Journal\u00bb im Jahr 2012 ver\u00f6ffentlichte, zeigte, dass man innerhalb von 100 Millisekunden, nachdem man das Gesicht einer Person gesehen hat, entscheidet, ob man ihr vertraut. Bilder l\u00e4chelnder Menschen sind also ein einfacher Weg, um Kunden in Sekundenschnelle einen positiven Eindruck eines Unternehmens zu vermitteln.<\/p>\n\n\n\n

Schlechte Mitarbeitendenfotos schaden Unternehmensimage<\/h2>\n\n\n\n

Die Faktenlage ist klar. Ein Blick auf die Websites zahlreicher Schweizer Unternehmenswebsites zeigt jedoch vielfach eine ganz andere Realit\u00e4t. Unscharfe, schlecht ausgeleuchtete Bilder, Portr\u00e4ts, die aus Gruppenfotos ausgeschnitten wurden, lustige Selfies von der letzten Ferienreise, Bilder, in denen die Mitarbeitenden verkrampft oder grimmig wirken.<\/p>\n\n\n\n

Mitarbeitende sind das Aush\u00e4ngeschild jeder Firma. Umso wichtiger ist es, dass sie sich sowohl auf der Unternehmenswebsite wie auch in Gesch\u00e4ftsberichten oder auf Businessplattformen wie Xing oder LinkedIn professionell und einheitlich pr\u00e4sentieren. Menschen kaufen Produkte oder Dienstleistungen von Menschen, denen sie vertrauen. Ein verkrampftes L\u00e4cheln, eine unfreundliche Mimik oder qualitativ schlechte Aufnahmen beeintr\u00e4chtigen jedoch das Image und das Vertrauen in das Unternehmen. Es lohnt sich deshalb umso mehr, in hochwertige Portr\u00e4taufnahmen Ihrer Mitarbeitenden zu investieren.<\/p>\n\n\n\n

Die L\u00f6sung: Headshot-Fotografen, die auch Mimik-Coachs sind<\/h2>\n\n\n\n

Die grosse Herausforderung: Mitarbeitende sind in der Regel keine Models. Viele Menschen f\u00fchlen sich vor der Kamera unwohl, wirken erst einmal verkrampft. Hier kommen erfahrene Headshot-Fotografen ins Spiel. Sie stellen nicht nur ein perfektes Lichtsetting sicher und sorgen daf\u00fcr, dass jedes Detail im Bild perfekt ist, sondern wissen als professionelle Mimik-Coachs auch, dass die Anweisung \u00abBitte l\u00e4cheln\u00bb bei Laien nicht zielf\u00fchrend ist. Stattdessen hilfst du deinen Mitarbeitenden dabei, sich authentisch, unverkrampft und freundlich zu pr\u00e4sentieren. Es lohnt sich deshalb, in einen Headshot-Fotografen mit einem langen Leistungsausweis und einem \u00fcberzeugenden Portfolio zu investieren.<\/p>\n\n\n\n

\"Zusammenstellung<\/figure>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Pr\u00fcfe auf deiner \u00ab\u00dcber uns\u00bb-Website, ob:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • die Bilder koh\u00e4rent wirken<\/li>\n\n\n\n
  • der Hintergrund durchwegs gleich ist<\/li>\n\n\n\n
  • die Gesichtsausdr\u00fccke das Corporate Branding unterst\u00fctzen<\/li>\n\n\n\n
  • die Ausleuchtung perfekt und gleichm\u00e4ssig ist<\/li>\n\n\n\n
  • es Dinge gibt, die von den Gesichtern ablenken<\/li>\n\n\n\n
  • die Hautfarbe nat\u00fcrlich wirkt<\/li>\n\n\n\n
  • der Bildausschnitt ausgewogen und dynamisch ist<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Wenn du alle Fragen mit \u00abJa\u00bb beantworten kannst, hast du einen professionellen Auftritt, der das Corporate Branding positiv unterst\u00fctzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Viele Firmen vernachl\u00e4ssigen auf ihren Websites den Bereich \u00ab\u00dcber uns\u00bb. Das ist ein Vers\u00e4umnis. Denn nicht nur der Text ist entscheidend, die Mitarbeitendenfotos sind ebenso wichtig \u2013 vielleicht sogar wichtiger. F\u00fcr den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das gilt nicht nur f\u00fcr Begegnungen im realen Leben, sondern auch f\u00fcr digitale Visitenkarten. Rufen potenzielle […]<\/p>\n","protected":false},"author":283,"featured_media":13112,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-13109","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13109","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/283"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13109"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13109\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19605,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13109\/revisions\/19605"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13112"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13109"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13109"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13109"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}