{"id":13103,"date":"2022-05-30T00:00:00","date_gmt":"2022-05-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-ist-conversational-marketing-und-wie-nutzt-du-es-am-effektivsten\/"},"modified":"2023-08-18T14:45:38","modified_gmt":"2023-08-18T12:45:38","slug":"was-ist-conversational-marketing-und-wie-nutzt-du-es-am-effektivsten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/was-ist-conversational-marketing-und-wie-nutzt-du-es-am-effektivsten\/","title":{"rendered":"Was ist Conversational Marketing und wie nutzt du es am effektivsten?"},"content":{"rendered":"\n

Conversational Marketing ist eine neuere Marketing-Strategie. Wer sie nutzt, setzt darauf, Kund*innen jederzeit die M\u00f6glichkeit der direkten Kommunikation mit dem eigenen Unternehmen zu bieten. Wie Conversational Marketing funktioniert und wie du es am effektivsten einsetzt, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n

Conversational Marketing: Was ist das eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n

Conversational Marketing \u2013 auch Konversationsmarketing genannt \u2013 r\u00fcckt die direkte Kommunikation mit potenziellen Kund*innen in den Marketing-Fokus. Das bedeutet: Setzt du auf Conversational Marketing, gibst du etwa Besucher*innen deiner Webseite<\/a> die Gelegenheit, jederzeit mit deinem Unternehmen zu interagieren und in direkten Kontakt zu treten.<\/p>\n\n\n\n

Grundlage f\u00fcr die Kontaktaufnahme sind dabei digitale Kommunikationskan\u00e4le, wie etwa Messenger-Dienste oder ein Chat auf deiner Webseite. Hier\u00fcber erhalten Interessent*innen ortsunabh\u00e4ngig und jederzeit die M\u00f6glichkeit, initiativ und unkompliziert mit deinem Unternehmen zu kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n

Bereits hieran erkennst du: Conversational Marketing unterscheidet sich deutlich von anderen, traditionelleren Marketing-Strategien<\/a>. Schliesslich geht es hierbei nicht um eine eher einseitige Kommunikation, die eine bestimmte Zielgruppe mit Informationen oder Angeboten konfrontiert. Vielmehr setzt Conversational Marketing auf den Dialog zwischen Unternehmen und Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\n

Conversational Marketing darf nicht mit Conversational Commerce verwechselt werden. Bei Letzterem geht es haupts\u00e4chlich darum, Kund*innen im Rahmen eines Dialogs etwas zu verkaufen. Conversational Marketing hingegen zielt eher auf die Optimierung von Bekanntheit und Positionierung<\/a> deines Unternehmens sowie eine optimierte Customer Experience ab.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Interaktion im Marketing umsetzen: Conversational Marketing in der Praxis<\/h2>\n\n\n\n

Conversational Marketing beschreibt die Interaktion zwischen dir und deiner Zielgruppe. Nicht selten wird Conversational Marketing daher mit der Verwendung von Chatbots gleichgesetzt. Das ist nicht vollkommen falsch \u2013 allerdings sind Chatbots<\/a> nur eines von mehreren Werkzeugen, die im Conversational Marketing eingesetzt werden:<\/p>\n\n\n\n