{"id":13103,"date":"2022-05-30T00:00:00","date_gmt":"2022-05-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-ist-conversational-marketing-und-wie-nutzt-du-es-am-effektivsten\/"},"modified":"2023-08-18T14:45:38","modified_gmt":"2023-08-18T12:45:38","slug":"was-ist-conversational-marketing-und-wie-nutzt-du-es-am-effektivsten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/was-ist-conversational-marketing-und-wie-nutzt-du-es-am-effektivsten\/","title":{"rendered":"Was ist Conversational Marketing und wie nutzt du es am effektivsten?"},"content":{"rendered":"\n
Conversational Marketing ist eine neuere Marketing-Strategie. Wer sie nutzt, setzt darauf, Kund*innen jederzeit die M\u00f6glichkeit der direkten Kommunikation mit dem eigenen Unternehmen zu bieten. Wie Conversational Marketing funktioniert und wie du es am effektivsten einsetzt, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n
Conversational Marketing \u2013 auch Konversationsmarketing genannt \u2013 r\u00fcckt die direkte Kommunikation mit potenziellen Kund*innen in den Marketing-Fokus. Das bedeutet: Setzt du auf Conversational Marketing, gibst du etwa Besucher*innen deiner Webseite<\/a> die Gelegenheit, jederzeit mit deinem Unternehmen zu interagieren und in direkten Kontakt zu treten.<\/p>\n\n\n\n Grundlage f\u00fcr die Kontaktaufnahme sind dabei digitale Kommunikationskan\u00e4le, wie etwa Messenger-Dienste oder ein Chat auf deiner Webseite. Hier\u00fcber erhalten Interessent*innen ortsunabh\u00e4ngig und jederzeit die M\u00f6glichkeit, initiativ und unkompliziert mit deinem Unternehmen zu kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n Bereits hieran erkennst du: Conversational Marketing unterscheidet sich deutlich von anderen, traditionelleren Marketing-Strategien<\/a>. Schliesslich geht es hierbei nicht um eine eher einseitige Kommunikation, die eine bestimmte Zielgruppe mit Informationen oder Angeboten konfrontiert. Vielmehr setzt Conversational Marketing auf den Dialog zwischen Unternehmen und Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\n Conversational Marketing darf nicht mit Conversational Commerce verwechselt werden. Bei Letzterem geht es haupts\u00e4chlich darum, Kund*innen im Rahmen eines Dialogs etwas zu verkaufen. Conversational Marketing hingegen zielt eher auf die Optimierung von Bekanntheit und Positionierung<\/a> deines Unternehmens sowie eine optimierte Customer Experience ab.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Conversational Marketing beschreibt die Interaktion zwischen dir und deiner Zielgruppe. Nicht selten wird Conversational Marketing daher mit der Verwendung von Chatbots gleichgesetzt. Das ist nicht vollkommen falsch \u2013 allerdings sind Chatbots<\/a> nur eines von mehreren Werkzeugen, die im Conversational Marketing eingesetzt werden:<\/p>\n\n\n\n Welche Werkzeuge du nutzen m\u00f6chtest und ob du mehrere Instrumente parallel nutzt, ist von deiner Zielgruppe abh\u00e4ngig. Es l\u00e4sst sich daher nicht pauschal sagen, welches Werkzeug am besten geeignet ist.<\/p>\n\n\n\n Der gr\u00f6sste Vorteil von Conversational Marketing-Massnahmen liegt auf der Hand: Nutzer*innen erhalten die M\u00f6glichkeit, sich mit Fragen und Problemen jederzeit an dein Unternehmen zu wenden \u2013 und erhalten im Idealfall sofortige Unterst\u00fctzung. Um dieses Ziel zu erreichen, wird auf Internetpr\u00e4senzen oft eine Chat-Funktion auf der Start- oder einer anderen h\u00e4ufig besuchten Seite implementiert. Das Chatfenster erlaubt dir dabei zum einen, Besucher*innen pers\u00f6nlich zu begr\u00fcssen. Zum anderen ist es eine optimale M\u00f6glichkeit, ihnen die Kontaktaufnahme anzubieten.<\/p>\n\n\n\n Dar\u00fcber hinaus bieten Massnahmen des Conversational Marketing folgende Vorteile:<\/p>\n\n\n\n Die stetige Erreichbarkeit deines Unternehmens f\u00fcr potenzielle Kund*innen tr\u00e4gt insgesamt zu einer positiven Customer Experience bei. Sie schafft Vertrauen und kann dabei helfen, die Positionierung deines Unternehmens deutlich zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n Um die Positionierung deines Unternehmens mit Conversational Marketing-Massnahmen zu verbessern, mehr \u00fcber die W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse deiner Kund*innen zu erfahren und insgesamt bestm\u00f6gliche Ergebnisse zu erzielen, solltest du folgende Tipps beherzigen:<\/p>\n\n\n\n Damit deine Massnahmen nicht zum Marketing-Fail<\/a> werden, musst du auf die in deinem Fall relevanten Kommunikationskan\u00e4le setzen. Das heisst: In einem ersten Schritt gilt es herauszufinden, auf welchen Kan\u00e4len deine Zielgruppe aktiv ist.<\/p>\n\n\n\nInteraktion im Marketing umsetzen: Conversational Marketing in der Praxis<\/h2>\n\n\n\n
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Welche Vorteile bringt Conversational Marketing mit sich?<\/h2>\n\n\n\n
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So nutzt du deine Conversational Marketing-Werkzeuge am effektivsten<\/h2>\n\n\n\n
Auf relevante Kan\u00e4le setzen<\/h3>\n\n\n\n