Durchschnittliche Position<\/strong><\/h2>\n\n\n\nHohe Rankings sind gut. Steigende Rankings freuen uns besonders und fallende Rankings machen uns Sorgen. Doch was ist mit den durchschnittlichen Positionen im GSC-Report? Vorsicht: ein negativer Trend bedeutet nicht unbedingt schlechtere Rankings. <\/p>\n\n\n\n
Zun\u00e4chst musst du dir im Klaren sein, dass es sich um Durchschnittswerte handelt und die tats\u00e4chliche Position von Standort, Browserverlauf oder Suchverlauf beeinflusst werden kann. Zum anderen musst du wissen, dass Google immer nur die h\u00f6chste Position bei einer Suchanfrage f\u00fcr die Durchschnittsberechnung heranzieht.<\/p>\n\n\n\n
Es kann vorkommen, dass die orangene Linie im Positionsreport nach unten geht, deine Impressions, Klicks und dein Traffic stabil bleiben oder gar wachsen. Die Positionen isoliert zu betrachten k\u00f6nnte dich also in die Irre f\u00fchren und du denkst, dass sich die Performance negativ entwickelt. Hinterfrage dies kritisch und ziehe weitere Daten dazu wie Impressionen, Klicks, organischen Traffic (in Google Analytics) und bringe auch in Erfahrung, wie viele neue pages in der Zeit ver\u00f6ffentlicht wurden. Es kann auch sein, dass bereits vorhandene pages, wegen fehlender bzw. schlechter Verlinkung oder Duplikatproblemen, nicht im Google Index waren, aber nun indexiert werden und beginnen zu ranken. Neue pages ranken meist nicht sofort sehr hoch in Google \u2013 dies wird die durchschnittlichen Positionen aller pages nach unten ziehen, obwohl in Wirklichkeit keine Rankingverluste stattfinden. Wenn du nach einer exakten URL<\/strong> filterst, bekommst du recht gut zutreffende Daten f\u00fcr die durchschnittlichen Positionen. Auf eine ganze Domain angewendet hat die Metrik jedoch zu wenig Aussagekraft. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n4. Datendiskrepanz beim Filtern<\/strong><\/h2>\n\n\n\nIn den vorherigen 3 Punkten ging es immer um Filter um die gesamte, von Google gemessene, Leistung einer Website besser zu analysieren und zu verstehen. Hier versteckt sich jedoch eine grundlegende Problematik der Search Console. Sicher hast du den Hinweis \u201cWenn Filter angewendet werden, sind Summenwerte im Diagramm und Tabellenergebnisse m\u00f6glicherweise unvollst\u00e4ndig.\u201d<\/em> schon einmal gesehen. Dahinter verbirgt sich Folgendes. <\/p>\n\n\n\nGoogle verbirgt Daten in den Filteransichten f\u00fcr \u201cSuchanfrage\u201d und \u201cSeite\u201d. Die Gesamtzahl und die Summen von +Filter und -Filter stimmen nicht \u00fcberein.<\/p>\n\n\n\n
Hier ein vereinfachtes Beispiel:<\/p>\n\n\n\n
\nWebsite X hat binnen 3 Monaten 1`000`000<\/strong> Impressionen. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\nFiltern wir den Markennamen raus (Suchanfrage ohne) stehen 500\u00b4000 Impressionen zu Buche.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\nFiltern wir nun nur nach dem Markennamen (Suchanfrage mit) erscheinen 350\u00b4000 Impressionen. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\nAlle Suchen mit dem Namen und alle Suchen ohne den Namen m\u00fcssten doch zusammen den Wert ohne Filterung ergeben. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\nJedoch erhalten wir im Beispiel nur 850\u00b4000<\/strong> Impressionen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nProbier es gern selbst aus. <\/p>\n\n\n\n
In der Google Dokumentation gibt es eine Formel zur ungef\u00e4hren Berechnung der Abweichungen. <\/p>\n\n\n\n
Wert f\u00fcr aller brand-Suchanfragen<\/em>——————————————————————–<\/em>(Wert f\u00fcr non-brand-Suchanfragen) + (Wert f\u00fcr brand-Suchanfragen)<\/em><\/p>\n\n\n\nLeider bekommt man so nicht die fehlenden Daten zur\u00fcck, sondern lediglich eine ungef\u00e4hre Angabe wie gross die Abweichungen sind. Die so berechneten Impressionen und Klicks im Umkehrschluss auf die Ausgangswerte zu addieren hat, meiner Erfahrung nach, wenig bis keinen Mehrwert und man muss mit den fehlenden Daten leben. Sei also bei den Zahlen aus GSC immer vorsichtig, was du an wen reportest. Gegebenenfalls ergeben die Zahlen f\u00fcr dein Gegen\u00fcber ohne das Hintergrundwissen keinen Sinn. <\/p>\n\n\n\n
5. Drei Tage Verz\u00f6gerung<\/strong><\/h2>\n\n\n\nLast but not least: die zeitliche Verz\u00f6gerung. W\u00e4hrend man in Google Analytics meist die Daten vom Vortag bedenkenlos nutzen kann, muss man bei der Search Console etwas geduldiger sein. <\/p>\n\n\n\n
\nBehalte die Aktualisierungszeit im Auge. <\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nOben rechts im Leistungsreport steht, wann Google die Daten zuletzt aktualisiert hat. Dies sind in der Regel ca. 4 -6 Stunden. Jedoch kann der Zeitraum auch auf bis zu 24 Stunden anwachsen. In seltenen F\u00e4llen kann es auch zu St\u00f6rungen seitens Google kommen und die Datenaufbereitung noch l\u00e4nger verz\u00f6gern. <\/p>\n\n\n\n
\nPartielle, aktuelle und endg\u00fcltige Daten<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\nMit diesen 3 Einteilungen gibt Google dir an, ob die Daten im Report bereits vollst\u00e4ndig sind oder dass, f\u00fcr den Zeitraum noch nicht alle Daten final zur Verf\u00fcgung stehen. Meistens sind endg\u00fcltige Daten erst nach 3 Tagen vorhanden. Deinen Report zum Monat Mai kannst du also fr\u00fchestens am dritten Juni final erstellen. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n