40 Prozent der Marken reporten Leads und Ums\u00e4tze, die durch Social-Media-Massnahmen generiert werden, \u00fcberhaupt nicht. Mit \u201asehr wichtig\u2018 antworteten ebenfalls nur 40 Prozent auf die Frage nach der Bedeutung des Measurements an sich.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nAgorapulse zieht daraus die Schlussfolgerung, dass soziale Medien nicht als Booster f\u00fcr den Unternehmenserfolg begriffen und somit auch nicht als Teil dieses Erfolgs gesehen werden. Das Erfolgspotenzial von Social Media wird also verkannt, was wiederum geringere Budgets zur Folge hat. Ein Teufelskreis, denn dadurch k\u00f6nnen die enormen M\u00f6glichkeiten solcher Marketing-Aktivit\u00e4ten niemals ausgesch\u00f6pft werden.<\/p>\n\n\n\n
Ein Blick \u00fcber den grossen Teich<\/h2>\n\n\n\n
Die Umfrage wurde analog in den USA durchgef\u00fchrt – mit \u00fcberraschenden Vergleichsergebnissen. Die Agenturen der DACH-Region setzen weitaus h\u00e4ufiger auf spezialisierte Tools als ihre amerikanischen Kollegen. In den USA gaben n\u00e4mlich nur 29 Prozent der befragten Agenturen an, in solche L\u00f6sungen zu investieren, die meisten setzen hingegen auf Google Analytics. Die Agenturen aus Deutschland, \u00d6sterreich und der Schweiz, die an der Umfrage teilnahmen, haben zu 70 Prozent professionelle Tools im Einsatz.<\/p>\n\n\n\n
Offenbar assoziieren viele Unternehmen Social Media Management immer noch vorwiegend mit Likes und Followern. Die Marketing-Teams realisieren oft gar nicht, wie effizient sie Postings zur Erreichung von Umsatzzielen einsetzen k\u00f6nnten. Wer nicht misst, kann eben auch das Potenzial von Social Media-Massnahmen nicht erkennen. Wer jedoch die passenden Tools einsetzt, um die Wirkung von Aktivit\u00e4ten zu \u00fcberpr\u00fcfen, kann das bisher noch brachliegende Potenzial von Social Media in den Unternehmenserfolg mit einbeziehen. Diese M\u00f6glichkeit sollte sich doch eigentlich keine Marketingabteilung entgehen lassen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Messen Marketer*innen \u00fcberhaupt die Erfolge ihrer Social Media-Kampagnen? Agorapulse hat in einer Analyse weltweiter Posts herausgefunden, dass nur die allerwenigsten mit UTM-Parametern ausgestattet waren, mit denen Zugriffe nachverfolgt werden k\u00f6nnen. Diese irritierende Tatsache gab den Anlass zu einer Umfrage unter Social Media-Manager*innen der DACH-Region. Vorhandenes Bewusstsein f\u00fchrt nicht zur Handlung Die zugrunde liegende Analyse von […]<\/p>\n","protected":false},"author":284,"featured_media":13088,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-13087","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13087","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/284"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13087"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13087\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19190,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13087\/revisions\/19190"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13088"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13087"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13087"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13087"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}