{"id":13076,"date":"2022-05-12T00:00:00","date_gmt":"2022-05-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/programmatic-advertising-was-ist-das-und-welche-vorteile-bringt-es\/"},"modified":"2023-08-28T17:28:09","modified_gmt":"2023-08-28T15:28:09","slug":"programmatic-advertising-was-ist-das-und-welche-vorteile-bringt-es","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/programmatic-advertising-was-ist-das-und-welche-vorteile-bringt-es\/","title":{"rendered":"Programmatic Advertising – Was ist das und welche Vorteile bringt es?"},"content":{"rendered":"\n
Programmatic Advertisement ist eine softwarebasierte L\u00f6sung, um Werbeinhalte automatisiert zu buchen, sie auszuspielen und die eigene Zielgruppe noch besser zu erreichen. Wie genau Programmatic Advertising funktioniert, wie du es anwendest und welche Vorteile es mitbringt, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n
Der Begriff des Programmatic Advertisement (oft auch kurz PA) ist im Bereich des Onlinemarketings heute in aller Munde. Gemeint ist damit der automatisierte und datengest\u00fctzte Ein- sowie Verkauf oder das Ersteigern von Online-Werbepl\u00e4tzen. Ziel ist es dabei, potenzielle Kund*innen gezielt mit relevanter und individualisierter Werbung in Echtzeit zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n
Kurz gesagt: Mithilfe programmatischer Softwarel\u00f6sungen hilft dir Programmatic Advertising dabei, eine optimale Reichweite und Performance deiner Online-Kampagnen sicherzustellen. So erreichst du mit deinem eingesetzten Budget maximale Erfolge, da du deine Zielgruppe bestm\u00f6glich erreichst<\/a> und auf ihre Pr\u00e4ferenzen eingehst \u2013 \u00e4hnlich wie etwa beim personalisierten Videomarketing<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Was seine Anwendung anbelangt, ist Programmatic Advertising derzeit das Top-Segment im Bereich des Display-Advertisings. Seinen wahren Boom verdankt es dabei der Einsch\u00e4tzung vieler Online-Marketing-Spezialist*innen, die Programmatic Advertising f\u00fcr die Zukunft der Online-Werbung halten. Wie gross die Relevanz von Programmatic Advertising im Onlinemarketing ist, zeigt sich etwa an diesem Beispiel: Bereits im Jahr 2019 wurde in Deutschland knapp jeder zweite f\u00fcr Onlinewerbung eingesetzte Euro in Programmatic Advertising investiert.<\/p>\n\n\n\n Im Rahmen des Programmatic Advertising machst du dir die softwaregesteuerte Automatisierung mehrerer Transaktionen rund um die Buchung deiner Online-Werbung zunutze. Dabei wirken die einzelnen Akteure des Programmatic Advertisings \u2013 Buy Side (Nachfragende) und Sell Side (Anbietende) \u2013 zusammen. Das klingt erst einmal kompliziert und vielleicht sogar verwirrend. Ist dir jedoch einmal klar, wer die Mitspieler*innen beim Programmatic Advertising sind, lassen sich die Zusammenh\u00e4nge leicht erfassen:<\/p>\n\n\n\n Zusammengef\u00fchrt werden Buy und Sell Side \u00fcber Sell-Side-Plattformen (SSPs) und Demand-Side-Plattformen (DSPs), welche die Abwicklung und Ausspielung von Werbepl\u00e4tzen \u00fcber eine sogenannte Data-Management-Plattform (DMP) im Wege eines Bieterverfahrens automatisiert \u00fcbernehmen.<\/p>\n\n\n\n Der Prozess, der im Rahmen des Programmatic Advertisements abl\u00e4uft, sieht dabei typischerweise wie folgt aus:<\/p>\n\n\n\n Der gesamte Prozess l\u00e4uft automatisiert und innerhalb k\u00fcrzester Zeit ab. Die Notwendigkeit, Werbepl\u00e4tze direkt auf einer bestimmten Website zu buchen, entf\u00e4llt f\u00fcr dich daher. Stattdessen bietet die DSP f\u00fcr dich als werbetreibende Person direkt und in Echtzeit auf offene Werbepl\u00e4tze. Selbstverst\u00e4ndlich wird dabei aber nicht auf den Kauf beliebiger, sondern auf Werbepl\u00e4tze geboten, die deinen Targeting-Kriterien entsprechen.<\/p>\n\n\n\n Programmatic Advertising ist kein Selbstzweck und dient nicht allein dazu, die Beschaffung von Werbepl\u00e4tzen zu vereinfachen. Vielmehr geht es darum, deine Zielgruppe \u2013 unabh\u00e4ngig vom Medienkanal \u2013 zum optimalen Zeitpunkt mit relevanter und personalisierter Werbung zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n Durch diese Vorgehensweise sollen Streuverluste, die bei \u201eherk\u00f6mmlicher\u201c Online-Werbung unvermeidbar sind, minimiert und die verkaufsf\u00f6rdernde Wirkung von Werbung maximiert werden. Kurz gesagt: Es geht darum, mit deinem Werbeaufwand maximale Wirkung zu erzielen und nur passende Nutzer*innen mit deinen Werbebotschaften zu konfrontieren.<\/p>\n\n\n\n Mithilfe des Programmatic Advertisement kannst du nicht nur einfach und automatisiert Werbepl\u00e4tze zu moderaten Preisen erstehen. Vielmehr geht es gerade darum, dein Budget gezielt einzusetzen, um deine relevante Zielgruppe bestm\u00f6glich zu erreichen. Damit das gelingen kann, spielt dein Targeting im Bereich des Programmatic Advertisement eine \u00fcbergeordnete Rolle.<\/p>\n\n\n\n Programmatic Advertising gibt dir die M\u00f6glichkeit, eine Zielgruppe anzusprechen, die nach geografischen, demografischen oder bestimmten Verhaltensmerkmalen genau vordefiniert ist. Ausserdem hast du die M\u00f6glichkeit, deine Werbung nur zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei schlechtem Wetter ausspielen zu lassen.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet zum einen, dass du genau wissen solltest, wer deine Zielgruppe ist und wen du mit deinen Anzeigen erreichen m\u00f6chtest. Zum anderen muss aber auch klar sein, welche Eigenschaften die Besucher*innen einer Webseite, auf der deine Werbung platziert wird, aufweisen.<\/p>\n\n\n\n Informationen sowohl \u00fcber deine Zielgruppe als auch \u00fcber die User der Websites, auf der deine Werbung sp\u00e4ter zu sehen ist, sind f\u00fcr dich besonders wichtig. Zum Gl\u00fcck werden deine Kampagnen im Rahmen des Programmatic Advertisements \u201eganz von allein\u201c bei Publishern ausgespielt, die \u00fcber f\u00fcr dich relevante Nutzer*innen verf\u00fcgen. Du musst sich daher lediglich mit der Analyse deiner Zielgruppendaten auseinandersetzen.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6chtest du deine Zielgruppe mit deiner Werbung direkt und genau zum richtigen Zeitpunkt erreichen, ist Programmatic Advertising das Richtige f\u00fcr dich. Allerdings bringt die softwarebasierte Buchung von Werbepl\u00e4tzen und Ausspielung von Werbeinhalten noch weitere Vorteile mit sich:<\/p>\n\n\n\n Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen: Programmatic Advertising ist aktuell eine der vielversprechendsten Entwicklungen im Marketing \u00fcberhaupt und hat die Art und Weise, wie Kampagnen pr\u00e4sentiert werden, schon heute ver\u00e4ndert. Es verwundert daher kaum, dass die Methode g\u00e4ngiger Meinung nach auch zuk\u00fcnftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das h\u00e4ngt nicht zuletzt damit zusammen, dass die Vorteile von Programmatic Advertisement \u00fcber die blosse Automatisierung des Medienkaufs hinausgehen. Vielmehr lassen sich Kampagnen auch zielgerichteter und effektiver einsetzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Programmatic Advertisement ist eine softwarebasierte L\u00f6sung, um Werbeinhalte automatisiert zu buchen, sie auszuspielen und die eigene Zielgruppe noch besser zu erreichen. 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Welcher Zweck wird mit Programmatic Advertising verfolgt?<\/h2>\n\n\n\n
Daten: Hauptakteur beim Programmatic Advertising<\/h2>\n\n\n\n
Programmatic Advertising: Die Vorteile im \u00dcberblick<\/h2>\n\n\n\n
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