{"id":13076,"date":"2022-05-12T00:00:00","date_gmt":"2022-05-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/programmatic-advertising-was-ist-das-und-welche-vorteile-bringt-es\/"},"modified":"2023-08-28T17:28:09","modified_gmt":"2023-08-28T15:28:09","slug":"programmatic-advertising-was-ist-das-und-welche-vorteile-bringt-es","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/programmatic-advertising-was-ist-das-und-welche-vorteile-bringt-es\/","title":{"rendered":"Programmatic Advertising – Was ist das und welche Vorteile bringt es?"},"content":{"rendered":"\n

Programmatic Advertisement ist eine softwarebasierte L\u00f6sung, um Werbeinhalte automatisiert zu buchen, sie auszuspielen und die eigene Zielgruppe noch besser zu erreichen. Wie genau Programmatic Advertising funktioniert, wie du es anwendest und welche Vorteile es mitbringt, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n

Programmatic Advertising \u2013 Was ist das und wo wird es angewendet?<\/h2>\n\n\n\n

Der Begriff des Programmatic Advertisement (oft auch kurz PA) ist im Bereich des Onlinemarketings heute in aller Munde. Gemeint ist damit der automatisierte und datengest\u00fctzte Ein- sowie Verkauf oder das Ersteigern von Online-Werbepl\u00e4tzen. Ziel ist es dabei, potenzielle Kund*innen gezielt mit relevanter und individualisierter Werbung in Echtzeit zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

Kurz gesagt: Mithilfe programmatischer Softwarel\u00f6sungen hilft dir Programmatic Advertising dabei, eine optimale Reichweite und Performance deiner Online-Kampagnen sicherzustellen. So erreichst du mit deinem eingesetzten Budget maximale Erfolge, da du deine Zielgruppe bestm\u00f6glich erreichst<\/a> und auf ihre Pr\u00e4ferenzen eingehst \u2013 \u00e4hnlich wie etwa beim personalisierten Videomarketing<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Was seine Anwendung anbelangt, ist Programmatic Advertising derzeit das Top-Segment im Bereich des Display-Advertisings. Seinen wahren Boom verdankt es dabei der Einsch\u00e4tzung vieler Online-Marketing-Spezialist*innen, die Programmatic Advertising f\u00fcr die Zukunft der Online-Werbung halten. Wie gross die Relevanz von Programmatic Advertising im Onlinemarketing ist, zeigt sich etwa an diesem Beispiel: Bereits im Jahr 2019 wurde in Deutschland knapp jeder zweite f\u00fcr Onlinewerbung eingesetzte Euro in Programmatic Advertising investiert.<\/p>\n\n\n\n

Wer sind die Akteure beim Programmatic Advertising und wie funktioniert es?<\/h2>\n\n\n\n

Im Rahmen des Programmatic Advertising machst du dir die softwaregesteuerte Automatisierung mehrerer Transaktionen rund um die Buchung deiner Online-Werbung zunutze. Dabei wirken die einzelnen Akteure des Programmatic Advertisings \u2013 Buy Side (Nachfragende) und Sell Side (Anbietende) \u2013 zusammen. Das klingt erst einmal kompliziert und vielleicht sogar verwirrend. Ist dir jedoch einmal klar, wer die Mitspieler*innen beim Programmatic Advertising sind, lassen sich die Zusammenh\u00e4nge leicht erfassen:<\/p>\n\n\n\n