{"id":13072,"date":"2022-05-11T00:00:00","date_gmt":"2022-05-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marketing-strategien-inbound-vs-outbound-marketing\/"},"modified":"2023-08-22T10:18:17","modified_gmt":"2023-08-22T08:18:17","slug":"marketing-strategien-inbound-vs-outbound-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marketing-strategien-inbound-vs-outbound-marketing\/","title":{"rendered":"Marketing-Strategien: Inbound vs. Outbound Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Effektives Marketing ist das Fundament erfolgreicher Gesch\u00e4fte. Inbound und Outbound Marketing sind zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen. Was sich hinter ihnen verbirgt, wie sie sich unterscheiden und welche die effektivere Marketing-Methode ist, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n
Inbound und Outbound Marketing unterscheiden sich deutlich voneinander: W\u00e4hrend es Unternehmen bei Outbound-Marketingmassnahmen darum geht, aktiv neue Kund*innen anzusprechen, geht es bei Massnahmen des Inbound Marketings darum, dass ein Unternehmen von potenziellen Kund*innen gefunden wird.<\/p>\n\n\n\n
Bei Massnahmen des Outbound Marketings gehst du proaktiv auf neue Kund*innen zu. Beim Inbound Marketing hingegen geht es darum, dass sich dein Unternehmen \u2013 vereinfacht dargestellt \u2013 von neuen Kund*innen finden l\u00e4sst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Bereits an dieser Kurzdefinition erkennst du, dass sich Massnahmen des Inbound und des Outbound Marketings grunds\u00e4tzlich voneinander unterscheiden. Das spiegelt sich auch in den Formaten und Strategien wider, die im Rahmen der beiden Marketing-Ans\u00e4tze genutzt werden:<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend Outbound Marketing als Teil des traditionellen Marketings auf klassische Formate wie Printwerbung, Fernsehspots oder Bannerwerbung setzt, pr\u00e4sentiert sich Inbound Marketing als modernere Alternative. Das h\u00e4ngt insbesondere damit zusammen, dass Inbound Marketing eng mit der Internetnutzung verbunden ist. Zu den Instrumenten des Inbound Marketings z\u00e4hlen daher unter anderem die Ver- beziehungsweise Anwendung von Suchmaschinenoptimierung (SEO)<\/a>, Blogs, Erkl\u00e4rvideos, Social-Media-Marketing, Podcasts<\/a> und vielem mehr. Alle diese Instrumente dienen dazu, Kund*innen interessante Inhalte mit Mehrwert zu liefern, um auf diese Weise als attraktives Unternehmen wahrgenommen zu werden.<\/p>\n\n\n\n Um potenzielle Kund*innen von einem Unternehmen und seinen Dienstleistungen zu begeistern, setzt du beim Outbound Marketing darauf, Menschen gezielt, direkt und stetig mit deinem Produkt zu konfrontieren und sie so beispielsweise zum Kauf zu bewegen.<\/p>\n\n\n\n Zu den Methoden des Outbound-Marketings z\u00e4hlen klassische Werbemassnahmen, wie etwa:<\/p>\n\n\n\n Adressat*innen solcher Marketing-Massnahmen soll immer wieder auf bestimmte Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam gemacht werden. Das geschieht vor allem auch mit direkten Kontakten per E-Mail, Anruf oder am Point of Sale.<\/p>\n\n\n\n Kennzeichnend f\u00fcr das Outbound Marketing ist dabei, dass mit den gew\u00e4hlten Werbemassnahmen eine m\u00f6glichst breite Zielgruppe angesprochen werden soll \u2013 m\u00f6glichst viele potenzielle Kund*innen sollen mit stets pr\u00e4senter Werbung von einem Angebot \u00fcberzeugt werden.<\/p>\n\n\n\n Im Internetzeitalter kommen dir die klassischen Instrumente des Outbound Marketings vielleicht \u00fcberholt oder sogar veraltet vor. Dennoch bringt Outbound Marketing einige Vorteile mit sich und kann sich f\u00fcr dein Unternehmen auch heute noch lohnen. Vollkommen nachteilfrei ist die klassische Marketing-Alternative aber selbstverst\u00e4ndlich nicht.<\/p>\n\n\n\n Vorteil des Outbound Marketings ist die Chance, potenziellen Kund*innen durch besonders emotional oder kreativ gestaltete Marketing-Massnahmen langfristig im Ged\u00e4chtnis zu bleiben. So hat ein besonders unterhaltsamer oder anr\u00fchrender TV-Spot<\/a> etwa das Potenzial, bei Betrachter*innen positive Verkn\u00fcpfungen mit einer bestimmten Marke zu etablieren. Ausserdem l\u00e4sst sich auch der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens durch clevere und kreative Print- oder Bannerwerbung steigern.<\/p>\n\n\n\n Zu bedenken ist allerdings: Um wirklich erfolgreich zu sein, m\u00fcssen Outbound Marketing-Massnahmen absolut professionell gestaltet sein. Das macht h\u00e4ufig einen grossen finanziellen Aufwand erforderlich. Gleichzeitig richtest du die Massnahme aber dennoch an einen unbestimmten, sehr grossen Personenkreis. Es liegt auf der Hand, dass die Mehrheit der Empf\u00e4nger*innen nicht zum Kreis derer z\u00e4hlt, deren Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche dein Produkt beziehungsweise deine Dienstleistung erf\u00fcllt.<\/p>\n\n\n\n Inbound Marketing setzt nicht darauf, besonders viele Menschen anzusprechen. Vielmehr geht es darum, durch die Entwicklung von wertvollen Inhalten von genau den Personen wahrgenommen zu werden, die sich wirklich f\u00fcr das von deinem Unternehmen angebotene Produkt interessieren. Qualit\u00e4t kommt hier sozusagen vor Quantit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n Konkret bedeutet das: Die im Rahmen des Inbound Marketings verwendeten Inhalte sollen Betrachter*innen bereits einen Mehrwert bieten, ihnen weiterhelfen und dazu ermutigen, selbst auf das werbende Unternehmen zuzugehen. Angesprochen werden mit Inbound Marketing-Instrumenten daher vornehmlich Personen, die bereits auf der Suche nach Produkten und Dienstleistung sind. Durch relevante Inhalte sollen diese Nutzer*innen dazu ermutigt werden, \u201evon allein\u201c auf das werbende Unternehmen zuzukommen.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6chtest du Inbound Marketing aktiv nutzen, kannst du insbesondere auf folgende Mittel zur\u00fcckgreifen:<\/p>\n\n\n\n Richtig ein- und umgesetzt haben alle diese Instrumente das Potenzial, Kund*innen f\u00fcr dein Unternehmen zu interessieren und sie so zum Kauf deiner Produkte und Dienstleistungen zu bewegen.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen, die sich f\u00fcr eine Strategie des Inbound Marketings entscheiden, setzen sich intensiv mit der Frage auseinander, wen sie mit ihren Produkten oder Dienstleistungen ansprechen m\u00f6chten. Sie entwickeln hierzu fiktive Idealkund*innen (sogenannte Buyer Personas<\/a>) und richten ihre sp\u00e4ter erstellten Inhalte an den Bed\u00fcrfnissen und Erwartungen dieser Idealkund*innen aus. Dieses Vorgehen bringt f\u00fcr Unternehmen gleich mehrere Vorteile mit:<\/p>\n\n\n\nOutbound Marketing: Methoden, Vorteile und Nachteile<\/h2>\n\n\n\n
Outbound Marketing-Methoden im \u00dcberblick<\/h3>\n\n\n\n
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Die Vor- und Nachteile<\/h3>\n\n\n\n
Inbound Marketing: Methoden, Vorteile und Nachteile<\/h2>\n\n\n\n
Inbound Marketing-Methoden im \u00dcberblick:<\/h3>\n\n\n\n
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Die Vor- und Nachteile<\/h3>\n\n\n\n