{"id":13072,"date":"2022-05-11T00:00:00","date_gmt":"2022-05-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marketing-strategien-inbound-vs-outbound-marketing\/"},"modified":"2023-08-22T10:18:17","modified_gmt":"2023-08-22T08:18:17","slug":"marketing-strategien-inbound-vs-outbound-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marketing-strategien-inbound-vs-outbound-marketing\/","title":{"rendered":"Marketing-Strategien: Inbound vs. Outbound Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Effektives Marketing ist das Fundament erfolgreicher Gesch\u00e4fte. Inbound und Outbound Marketing sind zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen. Was sich hinter ihnen verbirgt, wie sie sich unterscheiden und welche die effektivere Marketing-Methode ist, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n

Wo liegt der Unterschied zwischen Inbound Marketing und Outbound Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Inbound und Outbound Marketing unterscheiden sich deutlich voneinander: W\u00e4hrend es Unternehmen bei Outbound-Marketingmassnahmen darum geht, aktiv neue Kund*innen anzusprechen, geht es bei Massnahmen des Inbound Marketings darum, dass ein Unternehmen von potenziellen Kund*innen gefunden wird.<\/p>\n\n\n\n

Bei Massnahmen des Outbound Marketings gehst du proaktiv auf neue Kund*innen zu. Beim Inbound Marketing hingegen geht es darum, dass sich dein Unternehmen \u2013 vereinfacht dargestellt \u2013 von neuen Kund*innen finden l\u00e4sst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bereits an dieser Kurzdefinition erkennst du, dass sich Massnahmen des Inbound und des Outbound Marketings grunds\u00e4tzlich voneinander unterscheiden. Das spiegelt sich auch in den Formaten und Strategien wider, die im Rahmen der beiden Marketing-Ans\u00e4tze genutzt werden:<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend Outbound Marketing als Teil des traditionellen Marketings auf klassische Formate wie Printwerbung, Fernsehspots oder Bannerwerbung setzt, pr\u00e4sentiert sich Inbound Marketing als modernere Alternative. Das h\u00e4ngt insbesondere damit zusammen, dass Inbound Marketing eng mit der Internetnutzung verbunden ist. Zu den Instrumenten des Inbound Marketings z\u00e4hlen daher unter anderem die Ver- beziehungsweise Anwendung von Suchmaschinenoptimierung (SEO)<\/a>, Blogs, Erkl\u00e4rvideos, Social-Media-Marketing, Podcasts<\/a> und vielem mehr. Alle diese Instrumente dienen dazu, Kund*innen interessante Inhalte mit Mehrwert zu liefern, um auf diese Weise als attraktives Unternehmen wahrgenommen zu werden.<\/p>\n\n\n\n

Outbound Marketing: Methoden, Vorteile und Nachteile<\/h2>\n\n\n\n

Um potenzielle Kund*innen von einem Unternehmen und seinen Dienstleistungen zu begeistern, setzt du beim Outbound Marketing darauf, Menschen gezielt, direkt und stetig mit deinem Produkt zu konfrontieren und sie so beispielsweise zum Kauf zu bewegen.<\/p>\n\n\n\n

Outbound Marketing-Methoden im \u00dcberblick<\/h3>\n\n\n\n

Zu den Methoden des Outbound-Marketings z\u00e4hlen klassische Werbemassnahmen, wie etwa:<\/p>\n\n\n\n