Auch bei der Zusammenfassung und Analyse der wichtigen Daten helfen Marketing Automations-Tools.<\/em>
Bildquelle: Pixabay.com \u00a9 Pexels<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZahlen vergleichen, auswerten und so die Kundengewinnung optimieren<\/h2>\n\n\n\n
Die Daten der Kundinnen und Kunden sind nicht nur f\u00fcr Marketing Experten ein wichtiges Instrument. Ganze Unternehmenserfolge h\u00e4ngen davon ab, welche Daten sich sammeln lassen und wie diese auszuwerten sind. Diese Schritte sind unerl\u00e4sslich. Grund daf\u00fcr sind sinkende Marketing-Budgets, enge Zeitvorgaben und Kunden, die mit Informationen und Angeboten nahezu \u00fcbersch\u00fcttet werden. F\u00fcr Kunden, gerade im B2B-Bereich, ist es immer schwieriger, den jeweiligen Content zu filtern, sodass sie oft sehr lange \u00fcberlegen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Zielgerichtetes Marketing hilft dabei, diesen Prozess zu verk\u00fcrzen.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr Unternehmen stellen sich dabei wichtige Fragen: Welche Customer Touch Points sind wichtig, welche irrelevant? An welchem Moment of Truth hat das Angebot den Interessenten \u00fcberzeugt und ihn zu einem Kunden gemacht? Welche Aspekte der Website, des Online Shops oder des Newsletters sollten weiter hervorgehoben werden? All diese Fragen lassen sich durch eine detaillierte Datenanalyse beantworten. Dann kann das entsprechende Marketing strategisch erfolgen.<\/p>\n\n\n\n
Fazit: Leadgenerierung und Leadentwicklung funktioniert im B2B nur dann in gr\u00f6\u00dferem Kontext, wenn zwei wichtige Punkte erreicht werden: Relevanter Content wird \u00fcber eine Marketing Automation an potenzielle Interessierte ausgespielt und die Prozesse werden intern eng mit dem Vertrieb abgestimmt. So entwickelt sich das zielgerichtete Marketing zum Umsatztreiber in B2B-Unternehmen. Das bedeutet, dass B2B-Unternehmen langfristig in den Bereichen Rollen, Prozesse und Technologien umdenken, um konkurrenzf\u00e4hig zu bleiben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Das Marketing nimmt f\u00fcr B2B-Unternehmen heute eine immens wichtige Rolle ein. War es fr\u00fcher vor allem Mundpropaganda, die Kunden akquiriert hat, m\u00fcssen Unternehmen nun sehr stark selbst aktiv werden. Vor allem B2B-Kunden werden immer selbstst\u00e4ndiger und suchen Informationen auf Websites und anderen Touchpoints, lange bevor sie den Vertrieb von Unternehmen kontaktieren. Die sozialen Medien, einschl\u00e4gige […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":13067,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-13062","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13062","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13062"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13062\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20902,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13062\/revisions\/20902"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13067"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13062"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13062"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13062"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}