{"id":13062,"date":"2022-05-05T00:00:00","date_gmt":"2022-05-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-funktioniert-marketing-automation-im-b2b\/"},"modified":"2023-12-19T09:53:56","modified_gmt":"2023-12-19T08:53:56","slug":"so-funktioniert-marketing-automation-im-b2b","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/so-funktioniert-marketing-automation-im-b2b\/","title":{"rendered":"So funktioniert Marketing Automation im B2B"},"content":{"rendered":"\n

Das Marketing nimmt f\u00fcr B2B-Unternehmen heute eine immens wichtige Rolle ein. War es fr\u00fcher vor allem Mundpropaganda, die Kunden akquiriert hat, m\u00fcssen Unternehmen nun sehr stark selbst aktiv werden. Vor allem B2B-Kunden werden immer selbstst\u00e4ndiger und suchen Informationen auf Websites und anderen Touchpoints, lange bevor sie den Vertrieb von Unternehmen kontaktieren. Die sozialen Medien, einschl\u00e4gige Communitys und unabh\u00e4ngiger Content sind ebenfalls Faktoren, die eine Kaufentscheidung beeinflussen. Umso wichtiger gestalten sich Automationen, die den Kunden exakt dort abholen, wo er gerade steht.<\/p>\n\n\n\n

\"Eine
Marketing Automationen erm\u00f6glichen es, verschiedene Kampagnen aufeinander abzustimmen und Kunden so gezielt zu erreichen.<\/em>
Bildquelle: Pixabay.com \u00a9 talhakhalil007
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Gutes Marketing wird immer wichtiger \u2013 und spezieller<\/h2>\n\n\n\n

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung sind Informationen immer schneller und einfacher zu bekommen. Das nutzen Kunden, um sich \u00fcber Unternehmen, Produkte und Angebote zu informieren. Warenkorbabbr\u00fcche sind in vielen F\u00e4llen darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren<\/a>, dass das jeweilige Produkt woanders zu einem g\u00fcnstigeren Preis oder ohne Versandkosten angeboten wird. Deshalb muss das Marketing von Unternehmen bereits sehr viel fr\u00fcher greifen. Statische Marketingkampagnen reichen heutzutage nicht mehr aus, um Kunden zu akquirieren.<\/p>\n\n\n\n

Der Kunde m\u00f6chte heute pers\u00f6nlich abgeholt werden. Er sucht nach Inhalten und nicht ausschlie\u00dflich nach Werbung. Und er m\u00f6chte, dass ihm diese Inhalte mit einem Mehrwert geboten werden. Marketing und Vertrieb arbeiten heute Hand in Hand, um Kunden eine perfekte Customer Experience zu erm\u00f6glichen. So ist es m\u00f6glich, gleichzeitig neue Produkte zu bewerben und den Kunden interessante Inhalte zu pr\u00e4sentieren \u2013 und zwar genau dort, wo sie danach suchen.<\/p>\n\n\n\n

Mit Marketing Automationen in die direkte Kommunikation<\/h2>\n\n\n\n

Automationen helfen der Marketingabteilung dabei, effizienter zu arbeiten. Sie schaffen eine pers\u00f6nliche Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Und eine gute Marketing Automation kann mehr. Sie setzt an mehreren Punkten an, um viele, wertvolle Leads zu generieren und die B2B-Kunden direkt anzusprechen:<\/p>\n\n\n\n