{"id":13038,"date":"2022-04-12T00:00:00","date_gmt":"2022-04-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/markus-duetsch-erklaert-copywriting-seo-bestimmt-die-wortanzahl-die-chance-auf-rankings\/"},"modified":"2023-12-18T14:40:30","modified_gmt":"2023-12-18T13:40:30","slug":"markus-duetsch-erklaert-copywriting-seo-bestimmt-die-wortanzahl-die-chance-auf-rankings","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/markus-duetsch-erklaert-copywriting-seo-bestimmt-die-wortanzahl-die-chance-auf-rankings\/","title":{"rendered":"Markus D\u00fctsch erkl\u00e4rt: Copywriting & SEO – Bestimmt die Wortanzahl die Chance auf Rankings?"},"content":{"rendered":"\n

Viele SEO-Tools zeigen Warnungen an, wenn die Textl\u00e4nge auf einer Webpage unter einer bestimmten Grenze liegt. Macht das Sinn und sollte man sich immer danach richten? Ich denke nein. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Als ich mit SEO <\/a>anfing, war das Mantra \u201cArtikel m\u00fcssen mehr als 2’000 W\u00f6rter lang sein um hoch zu ranken.\u201d F\u00fcr das damalige Produkt in der spezifischen Nische hat das sogar wunderbar funktioniert. Jedoch l\u00e4sst sich so eine Zahl nicht generell \u00fcber alle Themen und M\u00e4rkte zwingen. Dazu kommt, dass Googles John Mueller bereits vor vielen Jahren best\u00e4tigt hat, dass die Wortanzahl kein Ranking-Faktor<\/a> ist. Ganz egal ist es jedoch auch nicht, wie lange ein guter Text sein sollte.\u00a0<\/p>\n\n\n\n

Verschiedene Medien und Intentionen ber\u00fccksichtigen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wenn ich einen Social-Media-Post verfasse, ist dieser mit Sicherheit k\u00fcrzer als ein Blog-Post<\/a> \u00fcber Suchmaschinenoptimierung. M\u00f6chte ich lediglich neue \u00d6ffnungszeiten eines Gesch\u00e4ftes mitteilen, gelingt mir das mit weniger Worten als bei einer umfassenden Information \u00fcber eine neu angebotene Dienstleistung in meinem Unternehmen. Man sollte diese Faktoren immer im Blick haben:<\/p>\n\n\n\n