{"id":13032,"date":"2022-04-01T00:00:00","date_gmt":"2022-03-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/gutscheine-und-rabattcodes-als-marketingstrategie-im-e-commerce\/"},"modified":"2023-07-26T08:18:09","modified_gmt":"2023-07-26T06:18:09","slug":"gutscheine-und-rabattcodes-als-marketingstrategie-im-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/gutscheine-und-rabattcodes-als-marketingstrategie-im-e-commerce\/","title":{"rendered":"Gutscheine und Rabattcodes als Marketingstrategie im E-Commerce"},"content":{"rendered":"\n
Digitale Gutscheine werden zunehmend beliebter, sodass immer mehr Kunden die Coupons f\u00fcr ihre Eink\u00e4ufe nutzen. Somit k\u00f6nnen Onlineh\u00e4ndler mit den Gutscheinen die Kundenbindung st\u00e4rken und zus\u00e4tzliche Ums\u00e4tze generieren. Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die Vorteile des Coupon Marketings ein und verraten, warum Rabattaktionen sich auch f\u00fcr die Unternehmen auszahlen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Bereits vor dem digitalen Zeitalter wurden Coupons in zahlreichen Zeitungen und Magazinen abgedruckt. Noch immer nehmen Gutscheine einen wichtigen Stellenwert im Marketing ein. So k\u00f6nnen Onlineshops mithilfe von Rabattaktionen auf ihre Produkte aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen. Zudem lassen sich die Verkaufszahlen nachweislich steigern, w\u00e4hrend die Kundenbindung gest\u00e4rkt wird. Die Coupons motivieren die Verbraucher dazu, sich mit dem Angebot des jeweiligen Onlineh\u00e4ndlers vertraut zu machen. Mit saisonalen Angeboten sowie Mengenrabatten lassen sich zudem auch Ladenh\u00fcter effektiv promoten. Demnach zahlt sich das Coupon Marketing in vielfacher Hinsicht f\u00fcr die H\u00e4ndler aus.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich dient das Coupon Marketing in erster Linie der Umsatzsteigerung. Daher lohnt es sich, die Rabattaktionen zus\u00e4tzlich auf Gutschein-Plattformen zu bewerben. So werden beispielsweise die Rewardo.ch Rabatte<\/a> sehr gerne von Verbrauchern genutzt. Diese Affiliate-Seiten b\u00fcndeln s\u00e4mtliche Coupons und erzielen zudem eine sehr hohe Reichweite.<\/strong> Immer mehr Verbraucher besuchen verschiedene Gutschein-Plattformen, um bares Geld zu sparen. Die Gutscheine werden verschiedenen Kategorien zugewiesen und sind demnach besonders schnell f\u00fcr potenzielle Kunden auffindbar. Daher leisten Gutschein-Plattformen einen wichtigen Beitrag f\u00fcr die Neukundenakquise sowie auch f\u00fcr die Kundenbindung.<\/p>\n\n\n\n Wer sich im E-Commerce<\/a> von der Konkurrenz abheben m\u00f6chte, der sollte auch f\u00fcr Neukunden spannende Anreize bieten. Hier lohnt sich der Einsatz von speziellen Rabatten, sodass sich auch neue Kunden mit den Produkten vertraut machen k\u00f6nnen. Sofern die Neukunden mit der Leistung zufrieden sind, werden sie k\u00fcnftig mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei dem H\u00e4ndler einkaufen. Doch auch Bestandskunden sollten f\u00fcr ihre Treue belohnt werden. Mit Geburtstags-Rabatten sowie attraktiven Cashbacks<\/a> wird die Kundenbindung nachweislich gest\u00e4rkt. Au\u00dferdem steigt vor allem durch Cashbacks die Bereitschaft, gr\u00f6\u00dfere Eink\u00e4ufe bei dem jeweiligen Onlineh\u00e4ndler zu t\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\nDie Vorteile des Coupon Marketings<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Steigerung des Umsatzes mit Coupon Marketing<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Gutscheine f\u00fcr Erstkunden und treue Kunden<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Saisonale Rabattgutscheine <\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n