{"id":13032,"date":"2022-04-01T00:00:00","date_gmt":"2022-03-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/gutscheine-und-rabattcodes-als-marketingstrategie-im-e-commerce\/"},"modified":"2023-07-26T08:18:09","modified_gmt":"2023-07-26T06:18:09","slug":"gutscheine-und-rabattcodes-als-marketingstrategie-im-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/gutscheine-und-rabattcodes-als-marketingstrategie-im-e-commerce\/","title":{"rendered":"Gutscheine und Rabattcodes als Marketingstrategie im E-Commerce"},"content":{"rendered":"\n

Digitale Gutscheine werden zunehmend beliebter, sodass immer mehr Kunden die Coupons f\u00fcr ihre Eink\u00e4ufe nutzen. Somit k\u00f6nnen Onlineh\u00e4ndler mit den Gutscheinen die Kundenbindung st\u00e4rken und zus\u00e4tzliche Ums\u00e4tze generieren. Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die Vorteile des Coupon Marketings ein und verraten, warum Rabattaktionen sich auch f\u00fcr die Unternehmen auszahlen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Vorteile des Coupon Marketings<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Bereits vor dem digitalen Zeitalter wurden Coupons in zahlreichen Zeitungen und Magazinen abgedruckt. Noch immer nehmen Gutscheine einen wichtigen Stellenwert im Marketing ein. So k\u00f6nnen Onlineshops mithilfe von Rabattaktionen auf ihre Produkte aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen. Zudem lassen sich die Verkaufszahlen nachweislich steigern, w\u00e4hrend die Kundenbindung gest\u00e4rkt wird. Die Coupons motivieren die Verbraucher dazu, sich mit dem Angebot des jeweiligen Onlineh\u00e4ndlers vertraut zu machen. Mit saisonalen Angeboten sowie Mengenrabatten lassen sich zudem auch Ladenh\u00fcter effektiv promoten. Demnach zahlt sich das Coupon Marketing in vielfacher Hinsicht f\u00fcr die H\u00e4ndler aus.<\/p>\n\n\n\n

Steigerung des Umsatzes mit Coupon Marketing<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich dient das Coupon Marketing in erster Linie der Umsatzsteigerung. Daher lohnt es sich, die Rabattaktionen zus\u00e4tzlich auf Gutschein-Plattformen zu bewerben. So werden beispielsweise die Rewardo.ch Rabatte<\/a> sehr gerne von Verbrauchern genutzt. Diese Affiliate-Seiten b\u00fcndeln s\u00e4mtliche Coupons und erzielen zudem eine sehr hohe Reichweite.<\/strong> Immer mehr Verbraucher besuchen verschiedene Gutschein-Plattformen, um bares Geld zu sparen. Die Gutscheine werden verschiedenen Kategorien zugewiesen und sind demnach besonders schnell f\u00fcr potenzielle Kunden auffindbar. Daher leisten Gutschein-Plattformen einen wichtigen Beitrag f\u00fcr die Neukundenakquise sowie auch f\u00fcr die Kundenbindung.<\/p>\n\n\n\n

Gutscheine f\u00fcr Erstkunden und treue Kunden<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wer sich im E-Commerce<\/a> von der Konkurrenz abheben m\u00f6chte, der sollte auch f\u00fcr Neukunden spannende Anreize bieten. Hier lohnt sich der Einsatz von speziellen Rabatten, sodass sich auch neue Kunden mit den Produkten vertraut machen k\u00f6nnen. Sofern die Neukunden mit der Leistung zufrieden sind, werden sie k\u00fcnftig mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei dem H\u00e4ndler einkaufen. Doch auch Bestandskunden sollten f\u00fcr ihre Treue belohnt werden. Mit Geburtstags-Rabatten sowie attraktiven Cashbacks<\/a> wird die Kundenbindung nachweislich gest\u00e4rkt. Au\u00dferdem steigt vor allem durch Cashbacks die Bereitschaft, gr\u00f6\u00dfere Eink\u00e4ufe bei dem jeweiligen Onlineh\u00e4ndler zu t\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n

Saisonale Rabattgutscheine <\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Saisonale Rabatte sind bei Kunden besonders gerne gesehen und er\u00f6ffnen auch den H\u00e4ndlern eine Vielzahl an Vorteilen. So haben die Shops die M\u00f6glichkeit, Artikel der vergangenen Saison gewinnbringend zu verkaufen. Zudem werden auch spezielle Aktionstage, wie beispielsweise der Black Friday sowie der Cyber Monday<\/a>, gerne f\u00fcr virtuelle Shoppingtouren genutzt. Hier l\u00e4sst sich mit der geschickten Platzierung von Coupons eine Win-Win-Situation<\/strong> f\u00fcr beide Seiten schaffen. Wir empfehlen den Unternehmen, diese besonderen Angebote direkt im Newsletter zu bewerben.<\/p>\n\n\n\n

«Buy One Get One Free» – Gutscheine<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Es gibt immer wieder vereinzelte Ladenh\u00fcter, die sich nur schwer verkaufen lassen. Hier lohnt sich der Einsatz von speziellen Gutscheinen sowie die Gew\u00e4hrung von Mengenrabatten. In diesem Fall steigt bei den Kunden die Motivation, zus\u00e4tzliche Artikel zu kaufen. Somit werden die Ums\u00e4tze gesteigert und Platz f\u00fcr neue Waren geschaffen.<\/p>\n\n\n\n

Gutscheine mit bestimmten Geldbetr\u00e4gen<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Viele Kunden m\u00f6chten auch in dem Onlineshop ihrer Wahl m\u00f6glichst kosteng\u00fcnstig einkaufen. Hier lassen sich attraktive Gutscheine platzieren, um den Kunden einen interessanten Anreiz zu bieten. So wird h\u00e4ufig auf die Versandkosten verzichtet, wenn eine bestimmte Bestellsumme erreicht wurde. Auch hier hat sich in der Praxis gezeigt, dass viele Kunden ihr Konsumverhalten anpassen, um nachweislich Kosten beim Einkauf zu sparen. Daher sollte auch diese Form der Rabattaktion keinesfalls im Marketingmix fehlen.<\/p>\n\n\n\n

Gutscheine richtig vermarkten<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich ist es wichtig, dass die Kunden auch auf die Rabattaktionen aufmerksam werden. Hier lohnt sich der Versand regelm\u00e4\u00dfiger Newsletter, mit denen die Gutscheincodes versendet werden k\u00f6nnen. Zudem kann es hilfreich sein, die aktuellen Angebote auf den sozialen Netzwerken zu bewerben. Zu den besten Plattformen geh\u00f6ren jedoch zweifellos die bekannten Gutschein-Portale. Diese nehmen einen immer h\u00f6heren Stellenwert ein und sollten daher in jedem Fall mit einbezogen werden.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Mit Coupon Marketing die Neukundenakquise f\u00f6rdern<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Konkurrenz im E-Commerce ist gro\u00df, sodass sich die Onlineshops zwingend von der Masse abheben m\u00fcssen. Daher sollten Incentives im Marketingmix keinesfalls zu kurz kommen. Durch die Nutzung der richtigen Plattformen kann die Neukundengewinnung nachweislich unterst\u00fctzt werden. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Digitale Gutscheine werden zunehmend beliebter, sodass immer mehr Kunden die Coupons f\u00fcr ihre Eink\u00e4ufe nutzen. Somit k\u00f6nnen Onlineh\u00e4ndler mit den Gutscheinen die Kundenbindung st\u00e4rken und zus\u00e4tzliche Ums\u00e4tze generieren. Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die Vorteile des Coupon Marketings ein und verraten, warum Rabattaktionen sich auch f\u00fcr die Unternehmen auszahlen. Die Vorteile des Coupon […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":13033,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-13032","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13032","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13032"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13032\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18851,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13032\/revisions\/18851"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13033"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13032"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13032"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13032"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}