{"id":13027,"date":"2022-04-11T00:00:00","date_gmt":"2022-04-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/sarah-seyr-erklaert-von-oldschool-e-mails-hin-zu-automatisierten-newsletter-kampagnen\/"},"modified":"2023-12-20T16:21:42","modified_gmt":"2023-12-20T15:21:42","slug":"sarah-seyr-erklaert-von-oldschool-e-mails-hin-zu-automatisierten-newsletter-kampagnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/sarah-seyr-erklaert-von-oldschool-e-mails-hin-zu-automatisierten-newsletter-kampagnen\/","title":{"rendered":"Sarah Seyr erkl\u00e4rt: Von oldschool E-Mails hin zu automatisierten Newsletter-Kampagnen"},"content":{"rendered":"\n

Versendest du noch unpers\u00f6nliche Newsletter an die Massen? Dann ist dieser Beitrag dein Motivations-Boost, um endlich die Potenziale von E-Mail Marketing zu entfalten. Denn E-Mail Marketing hat nach wie vor einen hohen Return on Investment (ROI). Wir zeigen dir, wie du Newsletter gezielt als Marketinginstrument einsetzt. Also, ditch the oldschool Newsletter und fang an, mit uns Kampagnen zu gestalten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Was sind \u00fcberhaupt die Nachteile eines oldschool Newsletter? In erster die fehlenden Personalisierung. Klassische Newsletter sind aus Sicht des Unternehmens formuliert und nicht auf deine Kontakte zugeschnitten. Dadurch hat der Newsletter in diesem Moment weniger Relevanz f\u00fcr die Zielperson. Und wenn die*der Empf\u00e4nger*in deinen Newsletter als nicht relevant einordnet, hast du im Grunde Spam produziert. What a Bummer! Genau. Das ist wirklich schade f\u00fcr den aufwendig erstellten Content und all die Energie, die du in die Erstellung des Newsletters gesteckt hast. <\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Marketing ist f\u00fcr Unternehmen bedeutsam, weil E-Mails und Newsletter w\u00e4hrend des gesamten Customer Lifetime eingesetzt werden k\u00f6nnen. In der Regel ist E-Mail Marketing effizienter und effektiver als andere Methoden. E-Mail Marketing ist zwar eine der \u00e4ltesten digitalen Marketing Methoden, aber sie funktioniert. In diesem Beitrag wollen wir dir f\u00fcnf Vorteile von Newsletter und E-Mails als Kampagnen aufzeigen.<\/p>\n\n\n\n

Newsletter als Kampagnen aufsetzen – so geht’s<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

L\u00f6sen wir uns von der klassischen Newsletter Logik und denken wir in der digitalen und automatisierten Kampagnen Logik, k\u00f6nnen wir Inhalte gezielt erstellen und ausspielen. Es geht dann nicht mehr darum, zu bestimmten Zeitpunkten aus Sicht des Unternehmens aktuelle News zu kommunizieren. Sondern zu sinnvollen Zeitpunkten f\u00fcr Kund*innen Inhalte auszuspielen \u2013 automatisch.<\/p>\n\n\n\n

Ein \u201cNewsletter\u201d in Kampagnen Logik erm\u00f6glicht es, Inhalte nicht nur \u201czu recyclen\u201d, sondern automatisiert wiederholt einzusetzen. Wiederholt aus Sicht des Unternehmens oder der Sender, nicht aus Sicht der Empf\u00e4nger*innen. Die Empf\u00e4nger*innen bekommen genau den Newsletter mit der Topic, welcher zu dem Journey des Empf\u00e4ngers passt. Hier erf\u00e4hrst du, wie du deine Inhalte effizient in automatisierten Funnels aufbauen und nutzen kannst.<\/a><\/p>\n\n\n\n

\"Der<\/figure>\n\n\n\n

Spare wertvolle Zeit mit Automation<\/h2>\n\n\n\n

Hast du das Gef\u00fchl keine Zeit zu haben um seri\u00f6s Newsletter Marketing zu betreiben und Newsletter zu erstellen? Hier bedeutet richtig einerseits, den richtigen Prozess und Ablauf f\u00fcr E-Mail Marketing f\u00fcr dich und dein Unternehmen zu finden. Denn mit der richtigen Aufstellung sparst du wertvolle Zeit.<\/p>\n\n\n\n

Das Wort \u201cAutomation\u201d t\u00e4uscht etwas dar\u00fcber hinweg, aber Marketing Automation ist tats\u00e4chlich auch mit etwas Aufwand verbunden. Die ganzen Inhalte wie Blogs, Lead Magneten, und E-Mails m\u00fcssen erstellt werden. Jedoch ist der grosse Vorteil, dass du deine Inhalte nur einmal erstellen musst. Erstellst du jede Woche einen Newsletter, kannst du mit dem gleichen Aufwand jede Woche eine wiederverwendbare E-Mail f\u00fcr deine Kampagne erstellen. So erhalten deine Kund*innen, wie oben erw\u00e4hnt, den Newsletter mit dem richtigen Thema zum richtigen Zeitpunkt. Und schliesslich l\u00e4uft die Kampagne von alleine.<\/p>\n\n\n\n

Organisiere deinen Kund*innenstamm automatisch<\/h2>\n\n\n\n

Fehlt es dir an der Zeit, deinen Kund*innenstamm zu organisieren und segmentieren? Hier helfen dir Newsletter als Kampagne, deine Kundinnen und Kunden automatisiert anhand Tags zu segmentieren. So gruppierst du automatisch deine Zielgruppe und kannst jedes Segment spezifisch mit der passenden Inhalten ansprechen.
Denn ein gut durchdachter Newsletters hilft deinem Brand, eine treue Leserschaft aufzubauen und gleichzeitig deinen Kund*innenstamm zu erweitern. Mit der Gruppierung deiner Kund*innen siehst du, welche Personen sich wirklich f\u00fcr das Thema interessieren und wo sich die Investition lohnt. So helfen dir Newsletter Kampagnen deinen Kund*innenstamm zu sortieren. Die Kampagne kann deine Leser*innen automatisch in sehr interessierte und nicht interessierte gruppieren. So sparst du erstens Zeit deine Kund*innen manuell zu segmentieren und zweitens kannst du so deine Leser*innen spezifischer ansprechen.<\/p>\n\n\n\n

Setze auf personalisierte Ansprache<\/h2>\n\n\n\n

Je mehr Leser*innen auf deiner Liste stehen, desto mehr Verkehr, Gesch\u00e4ft und Konversionen werden sie auf deiner Website und den sozialen Medienplattformen sehen.<\/p>\n\n\n\n

Newsletter mit Marketing Automation zu kombinieren, gibt dir die M\u00f6glichkeit, die Bed\u00fcrfnisse deiner Zielgruppe besser zu verstehen und deine Kunden und Kundinnen im richtigen Moment anzusprechen. Denn mit Marketing Automation kannst du die einzelnen Interaktionen von deiner Zielgruppe mit deinem Brand beobachten und interpretieren, um dann weitere und personalisierte Interaktionen zu schaffen.<\/p>\n\n\n\n

Lass deinen Brand sprechen<\/h2>\n\n\n\n

Es ist wichtig, dass deine Newsletter authentischen in deine Markenidentit\u00e4t passt. Achten darauf, dass Design, Werte und Inhalte der Kan\u00e4le \u00fcbereinstimmen. Viele Unternehmen setzen E-Mail Marketing ein, sprich Newsletters, um ihre Zielgruppe regelm\u00e4ssig \u00fcber Neuigkeiten oder aktuelle Angebote zu informieren. Andererseits werden auch h\u00e4ufig Standalone-Mailings versendet, um Kundinnen und Kunden \u00fcber Aktion und Neuigkeit zu informieren. Jedoch gibt es noch viele weitere Einsatzbereiche f\u00fcr E-Mail Marketing, wie zum Beispiel: Ansprache potenzieller Kund*innen, Kontaktaufnahme bei Interessenten, Erbringung von Serviceleistungen (Pre-Sales-, Sales- und Post-Sales-Phase), Auslieferung digitaler Produkte sowie zur Vertiefung der Beziehung mit Kund*innen.<\/p>\n\n\n\n

Aber nicht nur der Inhalt, sondern auch die Gestaltung des Newsletters oder Mailings ist sehr wichtig und sollten professionell und klar strukturiert sein.<\/p>\n\n\n\n

Infoblock: Aufbau deines E-Mail\/Newsletter Templates<\/h2>\n\n\n\n

\u00abEin gutes Mailing oder ein Newsletter enth\u00e4lt eine konkrete Handlungsaufforderung, einen sogenannten Call to Action, um den Leser*innen zum Klicken auf verlinkte Buttons zu animieren, die sie auf die entsprechende Landingpage des Unternehmens weiterleiten.\u00bb\u00a0 Uwe Hannig (Marketing und Sales Automation)<\/p>\n\n\n\n

Weiter ist es wichtig, dass deine Abonnenten von dem Newsletter oder E-Mail aus weiter mit deinem Unternehmen interagieren k\u00f6nnen. Wie zum Beispiel durch den Klick auf den Call to Action landen die Leser*innen auf der Website, auf welcher ihnen die genau passenden Inhalte aus deinem Sortiment angezeigt werden. Wie gesagt, ist das Problem der oldschool Newsletter, dass diese alles M\u00f6gliche an Content an alle Kund*innen versenden. Viel effizienter ist es, wenn man die Person kennt, dann den einen relevanten Content f\u00fcr diese Zielperson(en) erstellen kann.<\/p>\n\n\n\n

\"Ein<\/figure>\n\n\n\n

F\u00fcr dein E-Mail- oder Newsletter Template geh\u00f6ren folgende Punkte zur Best Practice:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Logo<\/strong>
    Mit dem Logo ist sofort klar, von wem die E-Mail kommt. Das schafft Vertrauen.<\/li>\n\n\n\n
  2. Bild<\/strong>
    Das Stimmungsbild vermittelt den ersten Eindruck. Das Ziel des Bildes ist es, die Stimmung zu setzen. <\/li>\n\n\n\n
  3. \u00dcberschrift<\/strong>
    Die \u00dcberschrift ist einer der wichtigsten Teile des gesamten E-Mails. Anhand der \u00dcberschrift entscheiden die Leserinnen und Leser, ob Sie den Rest des Inhalts lesen oder das E-Mail ignorieren.<\/li>\n\n\n\n
  4. Text<\/strong>
    Der Text soll aufger\u00e4umt sein, gleichzeitig keine langweilige Aneinanderreihung von Worten. Den Anfang machen kurze S\u00e4tze mit f\u00fcnf Worten. Erst im zweiten und dritten Absatz werden l\u00e4ngere S\u00e4tze verwendet. Dieser Aufbau stammt von Gary Provost. Er hat ihn in seinem Buch \u201eMake Every Word Count\u201e im Jahr 1985 beschrieben und ist bis heute un\u00fcbertroffen. <\/li>\n\n\n\n
  5. Call-to-Action<\/strong>
    Der Call-to-Action sollte einen Handlung sprich eine sofortige Reaktion hervorrufen. Die Leserinnen und Leser sollen das Gef\u00fchl haben, dass sie darauf klicken m\u00fcssen, weil ihnen ansonsten etwas vom Wert entgeht. Damit das funktioniert, muss der Call to Action m\u00f6glichst genau auf deine Kund*innen zugeschnitten sein und das richtige Mass an Handlungsdrang finden. Er darf aber auch nicht zu viel Druck erzeugen. <\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    \u00abDabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass das E-Mail-Marketing konsequent in die Customer Journey sprich in der Reise einer Person zum Unternehmen eingebunden wird.\u00bb  Ralf T. Kreutzer (E-Mail-Marketing kompakt)<\/a><\/p>\n\n\n\n

    Zusammenfassung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

    Fast jedes Unternehmen hat einen Newsletter, jedoch verkennen noch immer viele das wahre Potenzial. Viele beschr\u00e4nken sich lediglich auf den Versand von Einzel-Mails oder von Newslettern. E-Mail-Marketing spielt dann meist nur eine untergeordnete Rolle in der Neukund*innengewinnung. Unternehmen sind darauf angewiesen, dass ihr Angebot von Neu-Interessenten selbst gefunden und beispielsweise der Newsletter abonniert wird. Doch gutes E-Mail-Marketing besteht aus viel mehr als nur dem Newsletter-Versand. Automatisiertes E-Mail-Marketing bietet ein grosses, oft noch ungenutztes Potenzial. <\/p>\n\n\n\n

    Wie Marketing Automation mit Newsletter Kampagnen dein E-Mail Marketing verbessert:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Durch Effizienz und Zeitersparnis<\/li>\n\n\n\n
    • Mit automatisierter Segmentierung des Kundenstamms<\/li>\n\n\n\n
    • Durch pers\u00f6nliche Ansprache deiner Zielgruppe im richtigen Moment<\/li>\n\n\n\n
    • Einhaltung deiner Brandidentit\u00e4t \/ Corporate Identity<\/li>\n\n\n\n
    • Mit Best Practice E-Mail Templates Vorlagen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

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      Versendest du noch unpers\u00f6nliche Newsletter an die Massen? Dann ist dieser Beitrag dein Motivations-Boost, um endlich die Potenziale von E-Mail Marketing zu entfalten. Denn E-Mail Marketing hat nach wie vor einen hohen Return on Investment (ROI). Wir zeigen dir, wie du Newsletter gezielt als Marketinginstrument einsetzt. Also, ditch the oldschool Newsletter und fang an, mit […]<\/p>\n","protected":false},"author":281,"featured_media":13031,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[98],"tags":[],"class_list":["post-13027","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-e-mail-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13027","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/281"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13027"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13027\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21036,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13027\/revisions\/21036"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13031"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13027"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13027"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13027"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}