{"id":13015,"date":"2022-03-29T00:00:00","date_gmt":"2022-03-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/romina-buchle-erklaert-wieso-nun-alle-ueber-marketing-operations-sprechen\/"},"modified":"2023-08-18T14:17:16","modified_gmt":"2023-08-18T12:17:16","slug":"romina-buchle-erklaert-wieso-nun-alle-ueber-marketing-operations-sprechen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/romina-buchle-erklaert-wieso-nun-alle-ueber-marketing-operations-sprechen\/","title":{"rendered":"Romina Buchle erkl\u00e4rt: Wieso nun alle \u00fcber Marketing Operations sprechen"},"content":{"rendered":"\n
Unser K\u00f6rper w\u00fcrde ohne unsere Wirbels\u00e4ule einfach in sich zusammensacken. So \u00e4hnlich ist das auch, wenn den Marketingabteilungen ihr R\u00fcckgrat fehlt: die Marketing Operations. Also an sich gar nichts Neues. Und doch treffen wir den Begriff immer mehr im Arbeitsalltag an, da den Marketing Operations immer mehr Kompetenzen zugewiesen werden und den Unternehmen langsam die Bedeutung klar wird.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Marketing Operations (MOps) ist ein breiter Begriff, welcher die Marketing-Organisation von Personen, Prozessen und Technologie beschreibt, welche die Teams bef\u00e4higt ihre Arbeit konsistent und in bester Qualit\u00e4t auszuf\u00fchren. <\/p>\n\n\n\n Marketing Operations ist also das R\u00fcckgrat eines Marketing-Teams, welches Planungs-, Steuerungsfunktionen und Support bereitstellt, damit sich die Teammitglieder sich auf ihre Kernaufgaben im Marketing konzentrieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Das Hauptziel von Marketing Operations ist es, das Unternehmen und die Marketing-Abteilung darin zu bef\u00e4higen effizienter zu arbeiten und nachhaltig ihre Massnahmen zu skalieren, um den Kund*innen eine gute Customer Experience (CX) bieten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Jedes Produkt, egal wie toll, muss auch erfolgreich vermarktet werden um erfolgreich zu sein. Daher ist es von grosser Wichtigkeit, dass das die Marketing-Abteilung klare Prozesse hat, um den Erfolg des Produktes Schritt f\u00fcr Schritt voranzutreiben.<\/p>\n\n\n\n Im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung hat Marketing Operations in den letzten 10 Jahren besonders an Reich-, Spannweite und Wichtigkeit dazu gewonnen. <\/p>\n\n\n\n Die Marketing-Tool-Landschaft explodierte zuletzt f\u00f6rmlich. Somit ist f\u00fcr Marketer*innen ein erheblicher Aufwand erforderlich, um die immer komplexer werdenden Tools zu nutzen, wenn unterst\u00fctzend keine Marketing Operations Fachkr\u00e4fte vorhanden sind.<\/p>\n\n\n\n Zudem sollen Marketingfachleute den gesamten Funnel von Beginn bis zum Schluss managen und so neue Leads, Deals und mehr Geld ins Unternehmen bringen. Dabei die Bewegungen im Funnel durchgehend zu tracken und daraufhin Prognosen zu formulieren, ist \u00e4usserst kompliziert und ben\u00f6tigt entsprechende Marketing Operation Skills.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend vor einigen Jahren die Hauptfunktion von MOps war den MarTech-Stack zu managen und das Datendurcheinander zu entwirren, umfassen die Aufgabengebiete nun deutlich mehr Kompetenzen.<\/p>\n\n\n\n Der Fokus liegt heute bei der End-to-End-Optimierung des Marketings. Dabei sind folgende Aufgaben von zentraler Bedeutung, damit die Kundschaft eine m\u00f6glichst gute Erfahrung mit der Marke macht:<\/p>\n\n\n\n Ableitung Ziele von Gesch\u00e4ftszielen, Definition KPIs<\/p>\n\n\n\n Analyse von Kennzahlen, Gesch\u00e4ftsprozessen, Erkennen von Best Practices und Worst Practices<\/p>\n\n\n\n von Ressourcen und Projekten<\/p>\n\n\n\n Bereitstellung von Technologie und Daten in guter Qualit\u00e4t und Prozessdefinition zur Ausf\u00fchrung der geplanten Aktivit\u00e4ten und Massnahmen<\/p>\n\n\n\n Berichterstattung, Zielerreichung, Alignment<\/p>\n\n\n\n Dabei zeigt sich, dass es sich bei MOps nicht nur um die Bereitstellung der Infrastruktur oder einen Marketing-IT-Support handelt, sondern dass Marketing Operations auch bei vielen strategischen Entscheiden wie z.B. der Zuteilung und Steuerung von Marketing-Ressourcen eingebunden ist, um die Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen und die Risiken zu minimieren.<\/p>\n\n\n\n Jede Organisation ist einzigartig und der beste Plan f\u00fcr deine Marketing Operations Maschinerie mag sich leicht unterscheiden. Grunds\u00e4tzlich empfiehlt sich jedoch immer folgendes Vorgehen in 5 Stufen.<\/p>\n\n\n\n Bringe in Erfahrung, wo dein Unternehmen momentan strategische Schwerpunkte setzt und tausche dich eng mit dem Management aus, um das Alignment zwischen den verschiedenen Abteilungen von Beginn weg sicherzustellen. Setze basieren darauf Ziele, um das Unternehmen z.B. bei der Akquise von Neukund*innen, dem n\u00e4chsten Product Launch oder der Markenst\u00e4rkung zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n Fokus und Priorisierung sind der Schl\u00fcssel zum Erfolg. Stelle dir jeweils die Frage, welches Projekt den gr\u00f6ssten oder schnellsten Impact, bei niedrigem Aufwand hat. Investiere dann den Grossteil deiner Zeit daf\u00fcr, dieses Projekt abzuschliessen und vergesse unterwegs nicht deinen Fortschritt (oder auch deine Probleme) zu kommunizieren. Beziehe dabei alle Teams, auch aus verschiedenen Abteilungen, mit ein. Denn du bist die Person in deinem Unternehmen, welche die Macht hat, Silos zu durchbrechen und das Alignment zu st\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n Eine Aufgabe, welche du neben deinen laufenden Projekten nie vernachl\u00e4ssigen solltest ist die kontinuierliche Analyse und das Reporting. Somit stellst du sicher, dass du Druckstellen in den verschiedenen Prozessen fr\u00fchzeitig erkennst und entsprechende Massnahmen f\u00fcr kommende Projekte einplanen kannst. Und denk\u2019 dran: Auch wenn die st\u00e4ndige Optimierung des Status Quo in deinem Kopf ist – teile Erfolge auch mit deinem Team und zeige nicht nur das zu Verbessernde auf.<\/p>\n\n\n\n Die Optimierung von Arbeitsabl\u00e4ufen und Prozessen ist tief verankert im Aufgabenbereich von MOps. Darum solltest du dir auch immer etwas Zeit reservieren, um Prozesse zu verschlanken, zu skalieren, treffsicherer zu machen oder eben zu automatisieren. Frage dich dabei aber immer, ob die Automatisierung bei dem spezifischen Prozess wirklich Sinn macht, oder nicht allenfalls zu einem geringeren Wert bei der Kundschafte oder einer schlechteren Qualit\u00e4t f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Die Digitalisierung l\u00e4sst sich nicht aufhalten. Zudem erwarten Kund*innen zunehmend auch eine herausragende Customer Experience. Nur schon diese zwei Entwicklungen zeigen auf, dass die Arbeit von Marketingfachleuten in Zukunft nicht einfacher oder langsamer, sondern noch komplexer, noch diverser wird.<\/p>\n\n\n\n Darum sollte dein Unternehmen sp\u00e4testens jetzt mit dem Aufbau einer starken Marketing Operations Zentrale beginnen, um f\u00fcr die Zukunft gewappnet zu sein. Denn nur mit klaren Prozessen, gutem Alignment und einem gut ge\u00f6lten Tech-Stack wird gen\u00fcgend Zeit f\u00fcr dein Marketing-Team \u00fcbrig bleiben, in der hervorragende Arbeit geleistet werden kann.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Unser K\u00f6rper w\u00fcrde ohne unsere Wirbels\u00e4ule einfach in sich zusammensacken. So \u00e4hnlich ist das auch, wenn den Marketingabteilungen ihr R\u00fcckgrat fehlt: die Marketing Operations. Also an sich gar nichts Neues. 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Wieso MOps wichtig ist<\/h2>\n\n\n\n
Die sind nur einige Beispiele, welche die Wichtigkeit von MOps aufzeigen. Denn es ist klar: mit guten Marketing Operations kann sich dein Unternehmen einen Vorsprung im Wettbewerb verschaffen, in dem die grundlegenden Prozesse, Technologien von allen Teams einfacher und zielsicherer ausgef\u00fchrt und bedient werden k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n5 Kernaufgaben von Marketing Operations<\/h2>\n\n\n\n
1. Strategie <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
2. Analyse <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
3. Planung & Budgetierung <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
4. Operations <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
5. Reporting <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
Wie du eine dein MOps zum Laufen kriegst<\/h2>\n\n\n\n
1. Strategische Planung & Zielsetzung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
2. Implementierung & laufende Kommunikation<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
3. Analytics & Reporting<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
4. Optimiere und Automatisiere<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
Fazit: Richte dein Augenmerk jetzt auf deine Marketing Operations<\/h2>\n\n\n\n