Corporate Design<\/a> sein. Wenn du m\u00f6chtest, kannst du statt einem Video Fotos aufnehmen und zu einem Stop-Motion-Video zusammenf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\nHow To<\/h2>\n\n\n\n Der Name ist Programm: Zeige den Leuten, wie dein Produkt in der Anwendung performt und gib ihnen n\u00fctzliche Tipps mit auf dem Weg. Bei speziell innovativen Produkten, die sich durch ihre Anwendungsweise stark von der Konkurrenz abheben, ist dieses Format ein Muss.<\/p>\n\n\n\n
Setze die Benutzung des Produkts klar in Szene und unterst\u00fctze den Ablauf wenn n\u00f6tig mit Texteinblendungen. Auch hier sollten die dargestellten Beispiele visuell klar sein, sodass Nutzer*innen den Mehrwert deines Produkts erkennen.<\/p>\n\n\n\n
Bewertungen<\/h2>\n\n\n\n Bewertungen sind die Weiterf\u00fchrung der Reaktionen. Hier zeigst du aber Menschen, die nicht auf den Erstkontakt mit deinem Produkt reagieren, sondern schon Erfahrungen damit sammeln konnten. Diese zeigen die Vorteile deines Angebots auf und geben eine Empfehlung ab. Wie immer steht auch hier Authentizit\u00e4t \u00fcber dem Verkaufsgedanken.<\/p>\n\n\n\n
Damit eine Bewertung authentisch ist, sollte sie spontan eingesprochen statt vorgeschrieben werden. Zudem musst du die Balance finden zwischen einer sch\u00f6nen Darstellung deines Produkts und nat\u00fcrlicher Kamerabewegungen, wie sie jemand mit einem Smartphone machen w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n
Spezifikationen<\/h2>\n\n\n\n Manchmal muss man einfach die Zahlen und Fakten f\u00fcr sich sprechen lassen. Aber es ist schwer, Social-Media-Nutzer*innen zum Lesen zu bringen. Deswegen ben\u00f6tigst du eine clevere Kombination aus auff\u00e4lligen Bildinhalten und m\u00f6glichst kurzen, aber informativen Texten. <\/p>\n\n\n\nBildquelle: pinterest.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZeige beispielsweise detailreiche Grossaufnahmen deines Produkts oder inszeniere ein 3D-Modell. Die passenden Spezifikationen kannst du dann zum jeweiligen Zeitpunkt einblenden.<\/p>\n\n\n\n
Text-Overlay<\/h2>\n\n\n\n Text auf einem Bild ist denkbar simpel, aber damit l\u00e4sst sich auf sehr kreative Weise spielen. Grosser Text \u00fcber einem auff\u00e4lligen Produktfoto weckt schnell Aufmerksamkeit. Darum kannst du mit Text-Overlays optimal auf Sales oder neue Produkteinf\u00fchrungen aufmerksam machen. Text und Bild d\u00fcrfen dabei auch gerne animiert sein.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: pinterest.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nVersuche, den Text nicht nur als Buchstaben, sondern als grafisches Element zu betrachten. Spiele mit Kopien in unterschiedlichen Gr\u00f6ssen und Farben oder mit Konturen, um Text dynamisch wirken zu lassen.<\/p>\n\n\n\n
Vignette<\/h2>\n\n\n\n Die Aufmerksamkeitsspanne der Social-Media-Nutzer*innen ist winzig. Deswegen musst du schnell und effektiv ihre Aufmerksamkeit erhaschen. Dazu eignen sich Vignetten besonders. Sie zeigen das Bild deines Produkts mit einer Grafik oder einem Video im Hintergrund und lassen dieses f\u00fcr sich sprechen. Dein Verpackungsdesign kommt so ideal zur Geltung.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: pinterest.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nDer Hintergrund muss das Produkt unterst\u00fctzen und die Aufmerksamkeit darauf lenken. Wenn du einen Videoclip verwendest, w\u00e4hle ein Sujet, das die Emotionen des Produkts vermittelt und nicht davon ablenkt. Du kannst das Bild ausserdem mit wenig Text erg\u00e4nzen.<\/p>\n\n\n\n
Unboxing<\/h2>\n\n\n\n Ein Produkt auszupacken, macht manchmal fast mehr Spass, als es zu nutzen. Das Auspacken ist n\u00e4mlich eine eigene Experience an sich, die sich bei deinem Produkt vielleicht auch von der Konkurrenz abhebt. Zeige, wor\u00fcber sich Kund*innen freuen k\u00f6nnen, wenn sie bei dir einkaufen und wecke so Lust auf mehr.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: pinterest.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nUnboxings k\u00f6nnen in ganz unterschiedliche Richtungen gehen: Cinematisch oder Stop-Motion, clean oder emotional, langsam oder dynamisch. W\u00e4hle den Stil, der zu deinem Brand passt.<\/p>\n\n\n\n
Kreative Creatives kreieren<\/h2>\n\n\n\n Wie du siehst, hast du unbegrenzte M\u00f6glichkeiten, deine Zielgruppe mit spannenden Creatives zu begeistern. Wichtig ist, dass die Wahl deines Creatives an deine Zielgruppe, dein Produkt oder deine Dienstleistung sowie die Station in der Customer Journey anpasst. Wenn du weitere Creatives-Ideen suchst, wirst du in unserem Leitfaden mit 24 Creative-Typen f\u00fcr Facebook<\/a> und Instagram<\/a> f\u00fcndig.<\/p>\n\n\n\n<\/div>