{"id":12941,"date":"2022-03-07T00:00:00","date_gmt":"2022-03-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/martin-schneider-erklaert-interaktion-mit-der-zielgruppe-so-geht-advertising-auf-snapchat\/"},"modified":"2023-10-16T15:11:40","modified_gmt":"2023-10-16T13:11:40","slug":"martin-schneider-erklaert-interaktion-mit-der-zielgruppe-so-geht-advertising-auf-snapchat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/martin-schneider-erklaert-interaktion-mit-der-zielgruppe-so-geht-advertising-auf-snapchat\/","title":{"rendered":"Martin Schneider erkl\u00e4rt: Interaktion mit der Zielgruppe \u2013 so geht Advertising auf Snapchat"},"content":{"rendered":"\n
Die Instant-Messaging-App Snapchat bietet Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten, die Bekanntheit der Marke zu steigern und User zur Interaktion einzuladen. Hierf\u00fcr h\u00e4lt die Plattform attraktive Anzeigenformate und Effekte bereit. In diesem Beitrag stellen wir sie dir vor.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Auf Snapchat verbinden sich junge Menschen weltweit. Sie versenden Bilder und Videos<\/strong>, die sie mit Texten, Emojis und besonderen Effekten<\/strong> versehen haben. Diese Snaps sind f\u00fcr die adressierte Person nur wenige Sekunden sichtbar<\/strong>. Bild- und Videonachrichten, die in der Story gepostet werden, sind 24 Stunden lang zu sehen.<\/p>\n\n\n\n Ob du einen Webshop betreibst, Apps und Spiele entwickelst oder ein lokales Unternehmen f\u00fchrst: Mit Snapchat Ads gewinnst du die\u00a0Aufmerksamkeit<\/strong>\u00a0deiner Zielgruppe<\/a>, steigerst die Brand Awareness<\/strong>\u00a0und f\u00f6rderst die\u00a0Interaktion<\/strong>\u00a0der User mit deiner Marke. Neben TikTok ist Snapchat zudem die ideale Plattform f\u00fcr das Recruiting<\/a><\/strong> von Nachwuchskr\u00e4ften: Wenn du in deinen Anzeigen f\u00fcr Ausbildungsstellen, Werkstudierendent\u00e4tigkeiten oder Traineeships aktuelle Trends aufgreifst, kannst du junge Menschen f\u00fcr dein Unternehmen begeistern.<\/p>\n\n\n\n Wenn du Snapchat Ads schalten m\u00f6chtest, ben\u00f6tigst du einen Snapchat Account<\/strong>. Die Kampagnenerstellung erfolgt im Snapchat Ads Manager<\/strong>. Dieser ist derzeit ausschlie\u00dflich in englischer Sprache verf\u00fcgbar. Du gehst wie gewohnt vor: Lege ein Anfangs- und Enddatum<\/strong> fest, benenne deine Kampagne und bestimme die Zielgruppe<\/strong>. F\u00fcr das Targeting<\/strong> stehen dir wie bei anderen Social-Media-Plattformen geografische und demografische Faktoren zur Verf\u00fcgung. Du hast die M\u00f6glichkeit, benutzerdefinierte Zielgruppen zu erstellen, z. B.:<\/p>\n\n\n\n Beachte, dass Snapchat genauso wie Facebook das Targeting f\u00fcr Immobilien-, Job- und Kreditanzeigen einschr\u00e4nkt<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n Hast du deine Zielgruppe eingegrenzt, legst du das gew\u00fcnschte Budget<\/strong> fest und w\u00e4hlst eine Gebotsstrategie: Zielbasiertes Bieten empfiehlt sich f\u00fcr das Optimieren auf eine gew\u00fcnschte User-Handlung hin, z. B. das Anschauen eines Videos oder das Installieren einer App. Wenn du automatisierte Gebotsstrategien verwendest, versucht Snapchat, das vorgegebene Budget so einzusetzen, dass die beste Leistung erzielt wird. Mit Target Cost steht dein Ziel-CPA im Fokus, mit Minimum ROAS optimiert Snapchat auf deinen Ziel-ROAS.<\/p>\n\n\n\n Aufwendige und teure Videoproduktionen sind bei Snapchat nicht unbedingt gefragt. Auch die Kosten f\u00fcr die Werbeschaltung<\/a><\/strong> selbst halten sich aktuell in Grenzen, da Snapchat als Werbekanal noch nicht so erschlossen ist wie etwa Instagram. Grunds\u00e4tzlich sind die Preise \u2013 genauso wie auf anderen Plattformen \u2013 abh\u00e4ngig von verschiedenen Faktoren, wie dem Werbeziel, dem Budget, der Kampagnenlaufzeit oder der H\u00f6he des Gebots.<\/p>\n\n\n\n Nach der Festlegung deines Budgets und der Gebotsstrategie w\u00e4hlst du die gew\u00fcnschte Platzierung<\/a>: Deine Werbeanzeigen k\u00f6nnen in den Discover-Feeds<\/strong> oder<\/strong> zwischen einzelnen Stories<\/strong> ausgespielt werden.<\/p>\n\n\n\n Nun beginnst du mit der konkreten Gestaltung der Anzeigen<\/strong>. Daf\u00fcr bietet dir der Werbeanzeigenmanager zwei verschiedene Optionen:<\/p>\n\n\n\n Snapchat bietet Unternehmen aller Gr\u00f6\u00dfen und Branchen personalisierte Werbeanzeigen von bis zu 3 Minuten L\u00e4nge<\/strong> im\u00a0vertikalen Vollbild (9:16)<\/strong>. Die Snapchat Werbeformate selbst \u00e4hneln denen auf anderen Social-Media-Plattformen. Allerdings ist die Auswahl noch eingeschr\u00e4nkt. Je nach Zielsetzung kannst du unter verschiedenen Formaten w\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n Neben Links zur Website oder zu einem App-Download kannst du deiner Anzeige ein l\u00e4ngeres Video oder Effekte wie geografische Filter oder Linsen mit Augmented-Reality-Funktion hinzuf\u00fcgen. Diese Anh\u00e4nge werden den Usern \u00fcber einen Call-To-Action zug\u00e4nglich gemacht.<\/p>\n\n\n\n Einzelbild- oder Einzelvideo-Anzeigen<\/a> eignen sich f\u00fcr alle Werbeziele. Als Creatives kannst du neben Fotos und Videos auch GIFs oder Cinemagraphs<\/a> verwenden. Diese Anzeigen erscheinen zwischen einzelnen Stories.<\/p>\n\n\n\nMit Snapchat Ads zu h\u00f6herer Markenbekanntheit<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Snapchat Ads erstellen<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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Snapchat Werbeformate im \u00dcberblick <\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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Single Image Ads \/ Video Ads<\/strong><\/h3>\n\n\n
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Story Ads<\/strong><\/h3>\n\n\n