<\/figure>\n\n\n\nGehe dazu wieder in deinen MyBusiness-Account und klicke im Menu links auf Website. Google hat dir schon alle Infos, die du vorhin eingetragen hast, aufbereitet. Du kannst nun das Design (leicht) anpassen, die Texte bearbeiten und weitere Fotos erg\u00e4nzen. Anschliessend ver\u00f6ffentlichst du deine business.site einfach und voila, du hast eine Website die du zum Beispiel f\u00fcr Werbung einsetzen kannst.<\/p>\n\n\n\n
Tipp: Wenn du schnell viel erreichen willst, ist die business.site wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Nimm dir die Zeit und erstelle mit einem professionellen Baukastensystem deine Website. Ein professionelles Auftreten im Internet lohnt sich auf jeden Fall.<\/p>\n\n\n\n
Personalaufwand: 10 Minuten (Business.site) bis 5 Tage (umfassende Website auf z.B. WIX.com)<\/p>\n\n\n\n
Finanzaufwand: CHF 0.- bis CHF 30.- pro Monat<\/p>\n\n\n\n
Die meisten haben es und viele benutzen es. Social Media Profile. Dabei h\u00e4ngt es stark von Alter und Interesse ab, auf welchem Social Media Neztwerk das Profil zu finden ist. Ganz junge Leute sind vorzugsweise auf YouTube, Snapchat, TikTok oder Instagram. Businessleute auf LinkedIn oder XING (wobei XING immer seltener). Erfahrenere Leute eher auf Facebook oder auch Instagram.<\/p>\n\n\n\n
Deshalb, finde heraus wo deine Zielgruppe aktiv ist und erstelle in diesem Netzwerk ein pers\u00f6nliches Profil und eine Unternehmensseite. Wichtig: W\u00e4hle ein, h\u00f6chstens zwei Netzwerke aus. Denn Unternehmensseiten und\/oder Profile geben zu tun, wenn du es richtig machen willst.<\/p>\n\n\n\n
Wenn du dich entschieden hast, erstelle dein Profil und die Unternehmensseite. Falls du nicht genau weisst, wie das geht, informiere dich kostenlos im Internet (Google hilft). Entscheidend ist nun, dass du die Unternehmensseite m\u00f6glichst vollst\u00e4ndig ausf\u00fcllst und regelm\u00e4ssig Posts machst (ein bis zwei Mal pro Woche). Schreibe \u00fcber Themen, die dein Unternehmen betreffen (Fachartikel, neue Mitarbeiter, Arbeitsalltag, Aktionen\/Angebote, etc.), aber halte dich bitte immer (eher) kurz. Zu lange Posts werden meist nicht gelesen (ausser sie sind echt gut oder\/und beinhalten einen Mehrwert). Verwende bei jedem Post ein Bild oder, wenn m\u00f6glich, sogar ein Video. Such dir in deinem gew\u00e4hlten Netzwerk Vorbilder und schau, wie die das mit den Posts machen. Wichtig dabei ist: Nicht kopieren, besser adaptieren.<\/p>\n\n\n\n
Nat\u00fcrlich wirst du nicht vom ersten Tag an hunderte Leute erreichen. Daf\u00fcr musst du zuerst Fans generieren. Motiviere dazu dein privates Netzwerk, deine Seite zu liken. Wenn das passiert ist, poste hochwertigen Content, damit er geliked und geteilt wird. So wirst du automatisch neue Fans generieren.<\/p>\n\n\n\n
Tipp: Um das Ganze ein bisschen zu beschleunigen und damit mehr Leute deine spannenden Beitr\u00e4ge lesen k\u00f6nnen, empfehle ich dir, regelm\u00e4ssig deine Post zu bewerben. F\u00fcr CHF 3.- bis CHF 5.- pro Post kannst du schon einige Leute erreichen. W\u00e4hle dazu eine Zielgruppe aus, die sich f\u00fcr deine Posts interessieren k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n
Personalaufwand: 2 bis 8 Stunden pro Monat, je nachdem wie gerne und wie viele Posts du machst<\/p>\n\n\n\n
Finanzaufwand: CHF 0.- bis CHF 10.- pro Monat (wenn du 2-3 deiner Beitr\u00e4ge bewirbst)<\/p>\n\n\n\n
E-Mail-Marketing<\/h2>\n\n\n\n Auch wenn viele das Gef\u00fchl haben, E-Mail-Marketing funktioniere nicht mehr, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Gut gemachtes E-Mail-Marketing ist kosteng\u00fcnstig und effizient. Und schlussendlich ist die E-Mail immer noch das Medium, das im Business-Umfeld mit Abstand am meisten genutzt wird.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr gutes E-Mail-Marketing musst du aber genau wissen, wer deine Zielgruppe ist und was diese will. Das Wollen kann von einfachen Rabattcodes und Gutscheinen, bis hin zu sehr hochwertigem Content sein. Finde heraus was deine Zielgruppe will und erstelle entsprechende Newsletter. Je nach dem, was du anbietest und wie viel Content du erstellen kannst, sollte die H\u00e4ufigkeit des Newsletters von drei bis zw\u00f6lf Mal j\u00e4hrlich sein.<\/p>\n\n\n\n
Newsletter-Tools gibt es fast wie Sand am Meer. MailChimp oder Newsletter2Go haben sich seit Jahren bew\u00e4hrt. Wer also noch keines hat oder keine Empfehlung erhalten hat, ist mit einem dieser beiden Tools gut bedient.<\/p>\n\n\n\n
Tipp: Mach E-Mail-Marketing nur, wenn du auch vorhast, regelm\u00e4ssig einen Newsletter zu versenden. Es macht sich nicht gut, wenn du vollmundig einen regelm\u00e4ssigen Versand ank\u00fcndigst und dann unregelm\u00e4ssig oder fast gar nie mehr ein Newsletter von dir kommt. Wenn du unregelm\u00e4ssig Informationen versenden m\u00f6chtest, nenne es einfach Kundeninfo und nicht Newsletter. <\/p>\n\n\n\n
Personalaufwand: 2 bis 8 Stunden pro Monat, je nachdem was der Inhalt ist und wie h\u00e4ufig du Newsletter versendest<\/p>\n\n\n\n
Finanzaufwand: CHF 0.- bis CHF 10.- je nach Tool und Versandvolumen<\/p>\n\n\n\n
Bewertungen von Kunden<\/h2>\n\n\n\n Und schon wieder w\u00e4ren wir bei Google MyBusiness. Nat\u00fcrlich gibt es auch andere wichtige und gute Bewertungs-Plattformen wie beispielsweise ProvenExpert oder Trusted Shops. Diese sind jedoch kostenpflichtig und erscheinen nicht automatisch bei einer Googlesuche nach deinem Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n
Motiviere deine Kunden, dein Unternehmen bei Google zu bewerten. Es gibt fast nichts Besseres f\u00fcr den Vertrauensaufbau bei potenziellen Neukunden, als viele gute Bewertungen bei Google.<\/p>\n\n\n\n
Tipp: Antworte immer auf Bewertungen, ob gut oder schlecht. Es wirkt viel besser, wenn du da aktiv bist.<\/p>\n\n\n\n
Personalaufwand: 1 bis 2 Stunden pro Monat<\/p>\n\n\n\n
Finanzaufwand: CHF 0.-<\/p>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n Schon mit wenig Aufwand und kleinem Budget ist im Internet f\u00fcr kleine Unternehmen und Start-ups etwas m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n
Nutze das Potenzial und investiere die Zeit. Du wirst es nicht bereuen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
«Ich habe kein Budget f\u00fcr Werbung\u201d z\u00e4hlt ab sofort nicht mehr. Alles was du ben\u00f6tigst sind ein paar Stunden Zeit und ein paar Franken Budget. Nat\u00fcrlich wirst du damit nicht gleich vom Start-up zum Weltkonzern durchstarten, aber es ist ein Anfang. Ein Anfang, auf dem du aufbauen kannst. Die meisten starten in ihrer Karriere als […]<\/p>\n","protected":false},"author":275,"featured_media":12932,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-12928","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12928","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/275"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12928"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12928\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21001,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12928\/revisions\/21001"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12932"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12928"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12928"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12928"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}