{"id":12866,"date":"2022-01-25T00:00:00","date_gmt":"2022-01-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/jan-schneider-erklaert-wie-du-deine-eigene-online-marketing-strategie-entwickelst\/"},"modified":"2023-07-27T15:49:22","modified_gmt":"2023-07-27T13:49:22","slug":"jan-schneider-erklaert-wie-du-deine-eigene-online-marketing-strategie-entwickelst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/jan-schneider-erklaert-wie-du-deine-eigene-online-marketing-strategie-entwickelst\/","title":{"rendered":"Jan Schneider erkl\u00e4rt: Wie du deine eigene Online-Marketing-Strategie entwickelst"},"content":{"rendered":"\n
Online-Marketing machen ohne Strategie, ist wie ein Haus bauen ohne Bauplan. Kann sein, dass es etwas wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl mehr als gering. Ein Plan zu haben, ist deshalb essentiell. Vor allem ein Plan, der auf das eigene Budget und die Ziele abgestimmt ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Online-Marketing<\/a> respektive Online-Werbung eignet sich f\u00fcr die meisten Unternehmen. Ob das Unternehmen ausschliesslich Online-Marketing macht oder ob es auch auf klassische Werbung setzt, h\u00e4ngt mitunter von den Zielen und dem Budget ab. Eine Strategie ben\u00f6tigt man aber auf jeden Fall.<\/p>\n\n\n\n Bevor \u00fcberhaupt eine Marketing- oder Online-Marketing-Strategie erstellt werden kann, muss eine grundlegende Unternehmensstrategie stehen. Dazu geh\u00f6ren unter anderem die Vision und Mission des Unternehmens, wie auch die kurz- und langfristigen Ziele. Wenn diese (und eventuell weitere) Punkte gekl\u00e4rt sind, kann die Marketing-Strategie erstellt werden, denn die Marketing-Strategie folgt immer der Unternehmensstrategie.<\/p>\n\n\n\n Deshalb \u00fcberlege dir genau:<\/p>\n\n\n\n Damit eine Online-Marketing-Strategie erstellt werden kann, muss klar definiert werden, wer die Zielgruppe ist oder die Zielgruppen sind. Dazu solltest du deine bestehenden Kund*innen und deine Wunschkund*innen genauer anschauen. Wer sind sie? Was haben sie f\u00fcr Bed\u00fcrfnisse? Wie sieht ein Tag einer solchen Person aus?<\/p>\n\n\n\n Manchmal hilft es, wenn du anstatt mit Zielgruppen mit Buyer Personas<\/a> arbeitest. So kannst du einfacher herausfinden, was f\u00fcr Bed\u00fcrfnisse deine potenziellen Kund*innen haben und wo du sie am besten mit Werbung erreichen kannst.<\/p>\n\n\n\n Wenn die Unternehmensziele stehen, k\u00f6nnen daraus die Marketing-Ziele abgeleitet werden. Auch diese Ziele sollten immer SMART<\/a> sein.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6gliche Ziele sind:<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hle nun ein Ziel (oder mehrere Ziele) aus, das zu deinen Unternehmenszielen passt und \u00fcberlege dir ganz genau, wie du das Ziel messen m\u00f6chtest. Damit dein Ziel SMART ist, ben\u00f6tigst du einen klar definierten Zeithorizont (z.B. 01.01.22 – 31.12.22) sowie ein konkretes und vor allem realistische Ziel (300 Verk\u00e4ufe, 10% Steigerung der Bekanntheit, 1 Mio. Besucher auf der Website).<\/p>\n\n\n\n Bevor viel Zeit in die richtige Kanalwahl und die Mediaplanung investiert wird, sollte man ein Budget f\u00fcr die Werbemassnahmen (und eventuell f\u00fcr eine Agentur) festlegen. Das Budget sollte immer im Verh\u00e4ltnis zu den Zielen stehen. So zum Beispiel ist das Ziel von einer Million Website-Besuchern mit einem Budget von CHF 1\u2019000.- unrealistisch.<\/p>\n\n\n\n Damit du ungef\u00e4hre Richtwerte f\u00fcr dein Budget hast, findest du weiter unten (Abschnitt: Die Auswahl der richtigen Kan\u00e4le) eine Tabelle mit allen Kan\u00e4len und den ungef\u00e4hren Kosten.<\/p>\n\n\n\n In diesem Schritt geht es darum, dass aufgrund der definierten Ziele und des festgelegten Budgets die richtigen Kan\u00e4le ausgesucht werden.<\/p>\n\n\n\n Damit auch wirklich die richtigen Kan\u00e4le gew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen, noch etwas Theorie f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\n Die Online-Marketing-Kan\u00e4le k\u00f6nnen grundlegend in drei Bereiche aufgeteilt werden.<\/p>\n\n\n\nDer erste Schritt: Unternehmensstrategie festlegen<\/h2>\n\n\n\n
\n
Der zweite Schritt: Zielgruppe definieren<\/h2>\n\n\n\n
Der dritte Schritt: Ziele f\u00fcr das Online-Marketing definieren<\/h2>\n\n\n\n
\n
Der vierte Schritt: Das Budget festlegen<\/h2>\n\n\n\n
Der f\u00fcnfte Schritt: Die richtigen Kan\u00e4le w\u00e4hlen<\/h2>\n\n\n\n
Paid, Owned, Earned<\/h3>\n\n\n\n
\n