HORISEN <\/a>ist schon seit 20 Jahren im SMS-Business. Was ist die gr\u00f6sste Ver\u00e4nderung im Bereich der SMS?<\/strong><\/p>\n\n\n\nFabrizio: Da muss ich nicht lange \u00fcberlegen: das Smartphone! Vor 20 Jahren war es das Nokia 3310, heute halten wir einen halben Monitor und PC in der Hand.<\/p>\n\n\n\n
Die SMS selbst hat sich nicht ver\u00e4ndert und funktioniert noch genauso wie vor 20 Jahren. Das Einsatzgebiet der SMS hat sich jedoch ge\u00e4ndert. Fr\u00fcher wurde es zum Chatten zwischen zwei Personen verwendet, heute sind es mehrheitlich Applikationen, die SMS automatisiert an eine Person versenden, wie zum Beispiel Login-Codes f\u00fcr das eBanking, Termin-Erinnerungen, Account-Verifizierung f\u00fcr WhatsApp, etc. Diese Art von SMS nennt man \u00fcbrigens A2P SMS, und A2P steht f\u00fcr Application to Person.<\/p>\n\n\n\n
Was ist deine Reaktion zur Aussage, SMS seien veraltet?<\/strong><\/p>\n\n\n\nSMS ist nicht veraltet, aber begleitet uns als mobile Kommunikation schon seit sehr langer Zeit, und das wird auch noch viele Jahre der Fall sein. Ausserdem w\u00e4chst global gesehen der SMS-Verkehr dank A2P immer noch von Jahr zu Jahr stark an. Old but gold!<\/p>\n\n\n\n
Die SMS ist die Mutter aller neuen Messaging-Kan\u00e4le und hat immer noch als einziges Kommunikationsmittel den Vorteil, dass es \u00fcberall auf der Welt und auf jedem Ger\u00e4t funktioniert, ohne etwas installieren zu m\u00fcssen, und ohne \u00abonline\u00bb zu sein. Einfach SIM-Karte in das Handy rein, und SMS ist sofort einsatzbereit.<\/p>\n\n\n\n
HORISEN bietet den Business Messenger an \u2013 was beinhaltet dieser alles?<\/strong><\/p>\n\n\n\nDer Business Messenger macht dem Marketing-Profi der Massenversand von Messaging-Nachrichten leicht.<\/p>\n\n\n\n
Unsere webbasierte Applikation ist ein All-In-One Versandwerkzeug f\u00fcr alle. Nebst SMS stehen auch neue Kan\u00e4le wie Web-Push, Telegram, Viber, Facebook, etc. zur Verf\u00fcgung. Ebenfalls enth\u00e4lt der Business Messenger eine Chat-Applikation, mit der man mit den Kunden in einen direkten und privaten Dialog treten kann, ideal f\u00fcr Kundendienst, individuelle Anfragen, etc. Hinzu kommen viele spannende Zusatzfunktionen, vom Landing Page Creator bis hin zum URL Shortener, alles in einem Tool \u00fcbersichtlich verpackt.<\/p>\n\n\n\n
Der Business Messenger ist ein Profi-Werkzeug f\u00fcr das Messenger Marketing. In anderen Worten, was Photoshop f\u00fcr den Grafiker ist, ist der Business Messenger f\u00fcr den Marketing-Profi.<\/p>\n\n\n\n
Was ist deiner Meinung nach der gr\u00f6sste Vorteil von SMS?<\/strong><\/p>\n\n\n\nDie weltweite Reichweite dieses Mediums und die \u00abDurchdringungskraft\u00bb bei uns Menschen. Wir haben das Handy immer zur Hand. Jede Push Meldung auf dem Handy und das Zeichen der \u00abungelesenen Nachricht\u00bb machen uns neugierig, wer wohl wieder eine Nachricht gesendet hat und l\u00e4sst uns die Nachricht sofort lesen. Denn wer mag schon unge\u00f6ffnete Nachrichten? <\/p>\n\n\n\n
Die Power von SMS zeigt sich hier: SMS hat eine \u00d6ffnungsrate von 98% und 90% der Nachrichten werden innerhalb von drei Minuten gelesen. SMS ist also eindeutig ein sehr effizienter Echtzeitkanal mit extrem grosser Reichweite.<\/p>\n\n\n\n
Kannst du erkl\u00e4ren, wieso SMS-Newsletter so effizient sind?<\/strong><\/p>\n\n\n\nSMS funktioniert auf jedem Handy weltweit und hat eine sehr hohe \u00d6ffnungsrate von 98%. Das bildet bereits schon eine sehr gute Grundlage, um ein effizienter Kommunikationskanal zu sein.<\/p>\n\n\n\n
Dann gibt es zus\u00e4tzlich noch eine \u00abvorteilhafte Einschr\u00e4nkung\u00bb, n\u00e4mlich die Limitierung einer SMS auf 160 Zeichen. Das bedingt, immer kurze und pr\u00e4gnante Texte zu komponieren. Solche Texte liest man einmal durch und kann sich an den Inhalt erinnern. Das ist effizient.<\/p>\n\n\n\n
Mit Weblinks im Text bilden wir Br\u00fccken zu Webseiten oder anderen Medien. Das generiert Traffic und Traffic generiert Umsatz.<\/p>\n\n\n\n
Zu guter Letzt: SMS werden im Marketing nicht so oft angewendet wie z.B. Email, darum sind \u00fcberf\u00fcllte SMS-Posteing\u00e4nge kein Thema und man sieht jede eingegangene SMS.<\/p>\n\n\n\n
Wie sieht die Zukunft des Business Messengers aus, wo gibt es noch Potential?<\/strong><\/p>\n\n\n\nUrspr\u00fcnglich war der Business Messenger als Marketing-Versandwerkzeug gedacht. Kundendaten hochladen und Nachrichten in Massen \u00fcber verschiedene Messaging-Kan\u00e4le versenden, also eine typische Einweg-Kommunikation. Dann kam die Nachfrage nach \u00abKundendienst-L\u00f6sungen\u00bb, wo man mit den Kunden direkt in einen Dialog treten kann. Diese Chat-Funktion wird noch mit vielen wertvollen Features weiter ausgebaut, um die Arbeit der Agenten noch mehr zu vereinfachen.<\/p>\n\n\n\n
Wir werden viele weitere Messaging Kan\u00e4le und auch Emailversand im Business Messenger integrieren, damit unsere Kunden kanalunabh\u00e4ngig ihre Zielgruppe immer und \u00fcberall erreichen k\u00f6nnen. Alles aus einer Hand, schnell, einfach und unkompliziert.<\/p>\n\n\n\n
Wem w\u00fcrdest du die Addition von SMS in den Marketing-Mix empfehlen?<\/strong><\/p>\n\n\n\nMarketing-Mix ist ein entscheidender und wichtiger Begriff. Wer in Echtzeit seine Kunden erreichen will, muss auch Echtzeitkan\u00e4le nutzen. SMS ist der perfekte Kanal f\u00fcr schnelle und zielgenaue Kampagnen in Echtzeit. Jedem der mit seinen Kunden in Echtzeit kommunizieren will, kann ich SMS empfehlen.<\/p>\n\n\n\n
Aber SMS ist nicht nur f\u00fcr den Marketingeinsatz geeignet, sondern auch zur Verbreitung von Informationen jeglicher Art. Egal ob Marketing oder Information, SMS ist die perfekte Erg\u00e4nzung zum bestehenden Marketing-Mix, und mit dem Business Messenger steht ein professionelles Werkzeug zur Seite.<\/p>\n\n\n\n
Mein Ratschlag an alle: Einfach mal ausprobieren und den Erfolg messen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Weisst du noch, fr\u00fcher, als du mit deinem Prepaid-Guthaben auf deinem Motorola oder Nokia nur eine bestimmte Anzahl SMS verschicken konntest? Und dann musstest du zur Post, um dein Handy wieder mit Geld zu laden. Unvorstellbar heute, nicht? Aber nur weil wir SMS nicht mehr klassisch nutzen, sind sie noch lange nicht irrelevant geworden. Es […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12865,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-12864","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12864","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12864"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12864\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20292,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12864\/revisions\/20292"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12865"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12864"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12864"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12864"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}