<\/figure>\n\n\n\nAnstatt, dass Marketer*innen hier den einzelnen Touchpoints selbst einen Wert zuzuweisen, \u00fcbernimmt ein Algorithmus diese Aufgabe. Dieser sammelt Daten, um das Kundenverhalten entlang der Customer Journey m\u00f6glichst genau zu verstehen und laufend die Wichtigkeit einzelner Touchpoints auszuwerten. Somit kann auch die Aufteilung des Budgets dynamisch angepasst werden. Das Modell garantiert Optimierungen, setzt aber voraus, dass du die daf\u00fcr notwendigen Datens\u00e4tze erheben kannst.<\/p>\n\n\n\n
So findest du das passende Attributionsmodell f\u00fcr dich<\/h2>\n\n\n\n Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, welches Attributionsmodell sich am besten f\u00fcr deine Ziele eignet. Das Ziel sollte aber sein, Entscheidungen zu treffen, die auf Daten basieren. Verfalle auch nicht dem Trugschluss, dass Last-Click-Attribution die eindeutig beste Variante darstellt. In deinen Google Analytics findest du unter Conversions > Multi-Channel-Trichter Daten zu deinen Touchpoints und passenden Attributionsmodellen.<\/p>\n\n\n\nAnhand dieser Daten aus Google Analytics kannst du das f\u00fcr dich passende Attributionsmodell w\u00e4hlen.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nEine neue Perspektive auf deine Customer Journey<\/h2>\n\n\n\n Marketer*innen versteifen sich gerne auf die letzte Interaktion innerhalb der Customer Journey, weil diese schliesslich die wertvolle Conversion einbringt. Dabei geht schnell vergessen, dass vorherige Touchpoints einen grossen Einfluss auf diese Entscheidung haben k\u00f6nnen. Atrributionsmodelle fordern dich dazu auf, dich genauer mit der Gestaltung deiner Customer Journey auseinanderzusetzen und ihre Touchpoints zu optimieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Bei der Planung deines Marketingmixes musst du unterschiedlichen Kan\u00e4len und Massnahmen unterschiedlich viele Ressourcen \u2013 unter anderem Marketingbudget \u2013 zuweisen. Doch nach welchem Prinzip entscheidest du, wie du dein Budget am effizientesten aufteilst? Deine Marketingmassnahmen optimierst du immer so, dass dabei der bestm\u00f6gliche Return on Investment (ROI) herauskommt. Das heisst, du solltest dein Marketingbudget entsprechend der Conversions […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12854,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-12844","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12844","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12844"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12844\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17353,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12844\/revisions\/17353"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12854"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12844"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12844"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12844"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}