Was sind SMARTe Ziele<\/strong><\/h2>\n\n\n\nOft werden Ziele sehr vage, wie \u201cMehr Umsatz machen\u201d, formuliert. Nicht selten, auch weil gar nicht klar ist, was mit so einer Kampagne erreicht werden kann oder einfach auch, weil man sich so ganz einfach aus der Aff\u00e4re ziehen kann, wenn die Kampagne nicht gut gelaufen ist. Wenn man aber wirklich etwas erreichen m\u00f6chte, lohnen sich klar definierte Ziele mit der SMART-Formel.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nSMART steht f\u00fcr:<\/p>\n\n\n\n
\nSpecific (Spezifisch)<\/strong>: Ein Ziel sollte so spezifisch wie m\u00f6glich definiert werden. Etwa nicht \u201cWir wollen mehr Umsatz\u201d, sondern \u201cWir wollen unseren Umsatz bis zum 28.02. um 30% steigern\u201d.<\/li>\n\n\n\nMeasurable (Messbar)<\/strong>: Ist das vorhin definierte Ziel messbar? Ist das Tracking so eingerichtet, dass der Umsatz korrekt gemessen wurde und werden kann?<\/li>\n\n\n\nAchievable (Erreichbar)<\/strong>: Das definierte Ziel sollte erreichbar und realistisch sein. Zu hoch angesetzte Ziele f\u00fchren fast immer zu Misserfolg, was langfristig kontraproduktiv ist.<\/li>\n\n\n\nRelevant (Relevant)<\/strong>: Ein Ziel sollte immer relevant sein. Tr\u00e4gt das Ziel etwas zum Unternehmenserfolg bei?<\/strong><\/li>\n\n\n\nTime-Bound (Terminiert)<\/strong>: Jedes definierte Ziel sollte einen klaren Zeithorizont haben. Ein Start und ganz sicher ein Enddatum, bis wann das Ziel erreicht werden soll, machen das Ganze erst richtig SMART.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nZiele einrichten und messen<\/strong><\/h2>\n\n\n\nUm konkrete Zahlen zu den Aktivit\u00e4ten auf der Website zu haben, ist ein Webanalysetool wie z.B. Google Analytics unerl\u00e4sslich. Es ist zu empfehlen, mit dem Google Tag Manager und Google Analytics zu arbeiten. Diese zwei Tools sind kostenlos und mit ihnen ist ein sehr umfassendes und detailliertes Tracking auf der Website m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n
Je nach gew\u00e4hltem Online-Marketing-Ziel kann folgendes auf der Website gemessen werden:<\/p>\n\n\n\n
\nSales<\/strong>: Verk\u00e4ufe im Onlineshop, Ums\u00e4tze im Onlineshop, Terminbuchungen (bezahlte Termine)<\/li>\n\n\n\nLeads<\/strong>: Terminbuchungen (kostenlose Termine), Klick auf Telefonnummer, Telefonanrufe, Klick auf E-Mailadressen, abgesendete Formulare, Anmeldungen zum Newsletter<\/li>\n\n\n\nEngagement<\/strong>: Anzahl Besucher (Traffic), Downloads von Dokumenten (PDF, Docs, etc.), Scrolltiefe, Anzahl Seiten pro Besuch, Besuchsdauer, Anzahl Klicks auf der Website, Views von Videos<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nBei Branding und auch bei Engagement gibt es Ziele, die nicht auf der Website messbar sind. Diese Daten werden durch die Werbekanalanbieter oder durch Dritte zur Verf\u00fcgung gestellt. Dazu geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n
\nEngagement<\/strong>: Klicks auf die Anzeige (z.B. auf ein Social Media Profil f\u00fchrend), Interaktion mit einer interaktiven Anzeige, Abspielen eines Videos<\/li>\n\n\n\nBranding\/Markenaufbau<\/strong>: Impressionen der Werbemittel, Views des Videos, Frequenz (wie h\u00e4ufig eine Person ein Werbemittel gesehen hat)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nHinweis: Diese zwei Listen sind nicht abschliessend.<\/p>\n\n\n\n
Kontrolle der Ziele<\/strong><\/h2>\n\n\n\nNach dem Erreichen des definierten Enddatums geht es darum zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Ziele erreicht wurden. Idealerweise wurde das bereits laufend w\u00e4hrend der Kampagnendauer \u00fcberpr\u00fcft und falls notwendig Anpassungen so vorgenommen, dass das Ziel erreicht oder \u00fcbertroffen werden konnte. Dennoch ist eine Abschluss\u00fcberpr\u00fcfung mit Ausarbeitung von Learnings und konkreten Verbesserungsanweisungen empfehlenswert.<\/p>\n\n\n\n
\nWurde das Ziel im definierten Zeitraum erreicht?\n\nWenn ja: Wie kann es n\u00e4chstes Mal noch besser gemacht werden, resp. wie kann das Ziel angepasst werden, damit es einen noch gr\u00f6sseren Mehrwert bringt?<\/li>\n\n\n\n Wenn nein: Wieso wurde das Ziel nicht erreicht? Muss das Ziel anders definiert werden oder einfach die Zielgr\u00f6sse nach unten angepasst werden, damit es realistisch wird? Was kann verbessert werden, um das Ziel beim n\u00e4chsten Mal zu erreichen?<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n Ist das Ziel wirklich relevant f\u00fcr das Unternehmen?<\/li>\n\n\n\n Kann das Ziel so wieder verwendet werden oder soll ein neues gew\u00e4hlt werden?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nUmsetzung in der Praxis<\/strong><\/h2>\n\n\n\nNach so viel Theorie lohnt es sich, das Ganze in der Praxis anzuschauen. Dazu ein konkretes Beispiel.<\/p>\n\n\n\n
Ausgangslage<\/strong><\/h3>\n\n\n\n\nStartup: Pflanzenabo f\u00fcr Unternehmen (Begr\u00fcnung der Arbeitspl\u00e4tze im Abo) inkl. Versorgung der Pflanzen<\/li>\n\n\n\n Regional im Grossraum Z\u00fcrich t\u00e4tig<\/li>\n\n\n\n Haben zu wenig Kunden, Umsatz zu Beginn noch sekund\u00e4r<\/li>\n\n\n\n Unbekannter Brand<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nVorgehen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n\nZielgruppe: Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und HR-Mitarbeiter von mittleren und gr\u00f6sseren Unternehmen im Grossraum Z\u00fcrich<\/li>\n\n\n\n Prim\u00e4res Ziel mit Online-Marketing: Mehr Kunden gewinnen<\/li>\n\n\n\n SMARTes Ziel definieren:\n\nSpecific: Bis zum 30.06.22 wollen wir neue Kunden gewinnen und deren B\u00fcros begr\u00fcnen.<\/li>\n\n\n\n Measurable: Wir m\u00f6chten 30 neue Kunden haben.<\/li>\n\n\n\n Achievable: Das Ziel ist erreichbar, da wir pro Monat 5 Kunden gewinnen m\u00fcssen und bisher ohne Werbemassnahmen einen Zuwachs von 3 Kunden pro Monat hatten.<\/li>\n\n\n\n Relevant: Das Ziel ist sehr relevant f\u00fcr uns, da wir mit den 50 neuen Kunden ganz viele Case Studies f\u00fcr das geplante Branding erstellen k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n Time-bound: Das Ziel soll im ersten Halbjahr 2022 (01.01. – 30.06.22) erreicht werden.<\/li>\n<\/ol>\n<\/li>\n\n\n\n Messung der Ziele: Aus Erfahrung wissen wir, dass wir 7 Leads ben\u00f6tigen, um einen Abschluss zu generieren. \u00dcber die Werbung wird es also eher jeder 10 Lead sein, der zu einem Kunden wird. Deshalb ben\u00f6tigen wir pro Monat 50 Leads. Diese k\u00f6nnen einerseits auf der Website gemessen werden (Telefonanrufe, abgesendete Formular), sowie im CRM (neu eingetragene Kunden).<\/li>\n\n\n\n Kontrolle der Ziele (nach Kampageneende): Wir haben in dem halben Jahr 45 Neukunden gewonnen. Das Verbesserungspotenzial sehen wir vor allem im Sales, da die Leads besser abgearbeitet werden k\u00f6nnten. Die Online-Kampagne hat \u00fcber 300 Leads gebraucht und das Ziel \u00fcbertroffen.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Ziele helfen uns Menschen, auf etwas hinzuarbeiten und unseren Erfolg zu messen. Das gilt f\u00fcr das Gesch\u00e4ftliche wie auch f\u00fcr das Private. Und mit klar definierten Zielen (SMARTen Zielen) k\u00f6nnen wir dann auch kontrollieren, ob wir ein Ziel erreicht haben oder eben nicht. Aber wie definiert man seine Ziele richtig? Dieser Artikel erkl\u00e4rt die verschiedenen […]<\/p>\n","protected":false},"author":275,"featured_media":12819,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-12815","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12815","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/275"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12815"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12815\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20628,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12815\/revisions\/20628"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12819"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12815"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12815"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12815"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}