{"id":12802,"date":"2024-11-06T09:00:00","date_gmt":"2024-11-06T08:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/bing-ads-microsoft-advertising-zu-recht-ignoriert-oder-straeflich-unterschaetzt\/"},"modified":"2024-08-14T15:51:58","modified_gmt":"2024-08-14T13:51:58","slug":"bing-ads-microsoft-advertising-zu-recht-ignoriert-oder-straeflich-unterschaetzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/bing-ads-microsoft-advertising-zu-recht-ignoriert-oder-straeflich-unterschaetzt\/","title":{"rendered":"Bing Ads \/ Microsoft Advertising \u2013 zu Recht ignoriert oder str\u00e4flich untersch\u00e4tzt?"},"content":{"rendered":"\n

Wenn wir umgangssprachlich von Suchmaschinenmarketing sprechen, meinen wir eigentlich in den meisten F\u00e4llen Google Ads. Dabei gibt es doch auch andere relevante Suchmaschinen wie Bing, auf denen du SEA betreiben kannst. Wir werfen einen Blick auf Bing Ads \/ Microsoft Advertising.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Laut einer aktuellen Statistik von NetMarketShare laufen aktuell mehr als 71 Prozent aller Suchanfragen auf Desktop-PCs und Laptops \u00fcber Google. Bing ist im Vergleich f\u00fcr 21 Prozent des Suchmaschinen-Traffics verantwortlich. Kein Wunder also, dass Google Ads<\/a> das bevorzugte Tool unter SEA-<\/a>Spezialist*innen<\/a> ist. Das bedeutet aber auch, dass die Konkurrenz entsprechend gross ist. Lohnt es sich darum f\u00fcr Marketer*innen, auf Bing Ads zu setzen?<\/p>\n\n\n\n

Was ist Bing Ads \/ Microsoft Advertising?<\/h2>\n\n\n\n

Microsoft Advertising \u2013 fr\u00fcher Bing Ads genannt \u2013 erlaubt dir das Schalten von Suchmaschinenwerbung im Microsoft Search Network. Dazu geh\u00f6ren die Dienste Yahoo!, AOL, MSN und selbstverst\u00e4ndlich Bing. Wie du es vom Suchmaschinenmarketing kennst, lassen sich mit Microsoft Advertising Pay-per-Click-Anzeigen mittels umfangreicher Targetingm\u00f6glichkeiten spezifischen Zielgruppen ausspielen.<\/p>\n\n\n\n

Wie funktionieren Anzeigen bei Microsoft Advertising?<\/h3>\n\n\n\n

Die Tools, Messwerte und Monitoringm\u00f6glichkeiten, mit denen du deine Microsoft-Advertising-Anzeigen erstellst, verwaltest und auswertest unterscheiden sich im Prinzip kaum von denjenigen, die du dir von Google Ads gewohnt bist. \u00dcbrigens kannst du sogar deine bestehenden Google-Ads-Kampagnen<\/a> importieren. Dir stehen unterschiedliche Anzeigentypen und Kampagnenarten zur Verf\u00fcgung. Besonderes Augenmerk legt Microsoft auf die Unterscheidung zwischen Suchanzeigen und Inhaltsanzeigen.<\/p>\n\n\n\n

Suchanzeigen erscheinen auf SERPs und du kannst Gebote auf Keywords abgeben. Die Relevanz einer Anzeige wird anhand des Wortlauts der Suchanfragen gemessen. Inhaltsanzeigen hingegen erscheinen auf Partnerwebseiten des Microsoft Audience Networks als Werbeanzeigen. Du bietest hier neben Keywords auch auf Webseiten- und Netzwerkplatzierungen. Die Relevanz ist wiederum abh\u00e4ngig von den Inhalten der Webseite oder des Dienstes, auf dem du wirbst.<\/p>\n\n\n\n

Die Vorteile von Microsoft Advertising<\/h2>\n\n\n\n

Wenn aber keine nennenswerten Unterschieden zwischen den M\u00f6glichkeiten auf Google Ads und denen auf Microsoft Advertising bestehen, warum solltest du dir dann \u00fcberhaupt \u00fcberlegen, Zeit in das weniger genutzte Suchnetzwerk zu investieren? Tats\u00e4chlich gibt es einige Aspekte, die hier f\u00fcr Microsoft Advertising sprechen:<\/p>\n\n\n\n