gendergerechte Sprache<\/a> umsetzt und welche Schreibweisen von technischen Begriffen verwendet werden sollen. Daf\u00fcr erstellst du einen Styleguide als Vorgabe, in dem du Standards und Best Practices definierst.<\/p>\n\n\n\nCorporate-Communication-Strategie<\/h2>\n\n\n\n Zu einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation geh\u00f6rt, dass interne und externe Stakeholder gleichermassen \u00fcber neue Produkte oder Entscheidungen informiert werden. Das heisst, du ben\u00f6tigst ein \u00fcbergreifendes Leitbild und eine dementsprechende Strategie, denn alle Kommunikationsmassnahmen musst du nach diesem Leitbild ausrichten. Folge daf\u00fcr diesem Leitfaden:<\/p>\n\n\n\n
1. Soll-Zustand festlegen<\/h3>\n\n\n\n \u00dcberlege dir, welche Stakeholder, du ansprechen und mit Informationen versorgen musst. Zum Beispiel Mitarbeitende, Inverstor*innen, Kund*innen, Journalist*innen, Verb\u00e4nde, Kapitalgeber*innen, Politiker*innen. Welche Abteilungen und welche Personen sollen f\u00fcr die Kommunikation mit welchen Stakeholdern verantwortlich sein? Falls Abteilungen wie Social Media, Sales und Marketing getrennt sind, m\u00fcssen Kommunikationsabl\u00e4ufe zwischen ihnen etabliert werden. Und selbstverst\u00e4ndlich arbeiten sie immer nach Vorgaben des Styleguides.<\/p>\n\n\n\n
2. Ist-Zustand untersuchen<\/h3>\n\n\n\n Analysiere den aktuellen Zustand deiner Corporate Communication. Wo gibt es Schwachstellen und Quellen f\u00fcr Missverst\u00e4ndnisse. Beziehe Mitarbeitende, aber auch andere Stakeholder in den Prozess ein. Befrage sie, wie sie deine Kommunikation wahrnehmen und wie sie dein Unternehmensbild beschreiben w\u00fcrden. Am besten kannst du die Ergebnisse in einer SWOT-Analyse festhalten. Erhebe ausserdem, welche Kommunikationsmassnahmen du aktuell, umsetzt und welche besonders gut oder schlecht funktionieren. <\/p>\n\n\n\n
Wen m\u00f6chtest du erreichen? Definiere Zielgruppen und Personas. Und welche Kommunikationsziele m\u00f6chtest du anhand welcher Botschaften verbreiten? Hier ist es wichtig, dass du das Erreichen der Ziele durch konkrete Messzahlen auswerten kannst. Definiere deswegen SMARTe Ziele: spezifisch, messbar, angemessen, realistisch und terminiert.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nZielgruppen haben unterschiedliche Ziele und Bed\u00fcrfnisse, darum m\u00fcssen Botschaften unterschiedlich kommuniziert werden. Dabei musst du aber immer der Corporate Language treu bleiben.<\/p>\n\n\n\n
Botschaften m\u00fcssen:<\/p>\n\n\n\n
\nzu den Unternehmenswerten passen<\/li>\n\n\n\n zur Unternehmensstrategie passen<\/li>\n\n\n\n zielgruppengerecht formuliert und ansprechend sein<\/li>\n\n\n\n verst\u00e4ndlich und glaubw\u00fcrdig sein<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nGute Kommunikation will gut \u00fcberlegt sein<\/h2>\n\n\n\n Botschaften entstehen nicht in Marketingmassnahmen, sondern schon viel fr\u00fcher. N\u00e4mlich bei der Entstehung der Unternehmenswerte und des Leitbilds. Ziel der Kommunikationsmassnahmen ist es, im Einklang mit diesen Werten und Zielen Informationen \u00fcber das Unternehmen und sein Angebot zu vermitteln. Damit alle Stakeholder dieselben, f\u00fcr sie relevanten Informationen erhalten, ist es unabdingbar, eine konkret definierte Corporate-Communication-Strategie zu verfolgen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Als Marketer*in bist du Teil der Unternehmenskommunikation und somit mitverantwortlich daf\u00fcr, dass ein konsistentes Unternehmensbild nach aussen getragen wird. Damit du und andere Verantwortliche nicht komplett aneinander vorbeiredet und so Konsument*innen verwirrt, solltet ihr eine Corporate-Communication-Strategie festlegen. Jede Entscheidung, die ein Unternehmen trifft, jede Handlung im \u00f6ffentlichen Raum und nat\u00fcrlich jedes Werbemittel vermittelt eine Botschaft. […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12773,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-12769","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12769","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12769"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12769\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18052,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12769\/revisions\/18052"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12773"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12769"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12769"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12769"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}