{"id":12767,"date":"2021-11-23T00:00:00","date_gmt":"2021-11-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-evergreen-content-so-erfolgreich-ist-und-wie-du-selbst-welchen-erstellst\/"},"modified":"2023-08-04T09:27:59","modified_gmt":"2023-08-04T07:27:59","slug":"warum-evergreen-content-so-erfolgreich-ist-und-wie-du-selbst-welchen-erstellst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/warum-evergreen-content-so-erfolgreich-ist-und-wie-du-selbst-welchen-erstellst\/","title":{"rendered":"Warum Evergreen-Content so erfolgreich ist und wie du selbst welchen erstellst"},"content":{"rendered":"\n
Content-Produktion kann ganz sch\u00f6n harte Fliessbandarbeit sein. Kaum ist ein Inhalt ver\u00f6ffentlicht und wurde ein paarmal geklickt, ist er auch schon wieder irrelevant. Es gibt ihn aber, diesen Content, den du einmal erstellst und der f\u00fcr immer relevant bleibt und Traffic generiert: Evergreen-Content. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Inhalte f\u00fcr Suchmaschinen zu optimieren, ist ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess. Dein Ziel ist es, langfristig gut f\u00fcr bestimmte Keywords zu ranken und mit deinen Inhalten, dein Fachwissen unter Beweis und den Besucher*innen zur Verf\u00fcgung zu stellen. Das gelingt am besten mit Inhalten, die nachhaltig relevant bleiben.<\/p>\n\n\n\n Unter Evergreen-Content versteht man Inhalte, die kontinuierlich relevant und interessant f\u00fcr Nutzer*innen sind. Es ist also nachhaltiger Content, der \u00fcber einen langen Zeitraum immer wieder geklickt wird. Er hat quasi kein Verfallsdatum. Dazu erstellt man Inhalte zu Keywords, die stetig gesucht werden. Guter Evergreen-Content ist zeitlos und unabh\u00e4ngig von aktuellen Trends und Ereignissen. Content meint in diesem Kontext vor allem Webseiteninhalte, Blogartikel<\/a> und Videos, da diese \u00fcblicherweise f\u00fcr Suchmaschinen optimiert werden.<\/p>\n\n\n\n Der Begriff stammt \u00fcbrigens aus der Botanik, wo man Pflanzen als immergr\u00fcn bezeichnet, die das ganze Jahr \u00fcber ihre Bl\u00e4tter behalten. Dazu z\u00e4hlt auch der Tannenbaum, den du dir jedes Jahr zu Weihnachten in dein Wohnzimmer stellst.<\/p>\n\n\n\n Um zu verstehen, was Evergreen-Content ist, hilft es, sich anzuschauen, was definitiv kein Evergreen-Content ist. N\u00e4mlich Inhalte, die stark vom zeitlichen oder popkulturellen Kontext abh\u00e4ngig sind und dadurch schnell altern. Nach kurzer Zeit interessiert sich niemand mehr daf\u00fcr und das Suchvolumen f\u00fcr die entsprechenden Keywords bricht ein.<\/p>\n\n\n\n Wenn du beispielsweise einen Textinhalt f\u00fcr deine Webseite erstellst, m\u00f6chtest du diesen f\u00fcr Suchmaschinen optimieren<\/a>. Das heisst du strebst Seitenaufrufe, hohe Verweildauer und Backlinks an. Weil Evergreen-Content immer f\u00fcr die Zielgruppe relevant ist, erreicht er diese Ziele einfacher als andere Inhaltstypen. So etwas wie ein Wiki-Eintrag hat auch deutlich bessere Chance von einer fremden Seite verlinkt zu werden als Trend-Inhalte.<\/p>\n\n\n\n Guter Evergreen-Content beweist die Expertise des Unternehmens gegen\u00fcber den Kund*innen, indem es unabh\u00e4ngig des Angebots wertvolle Informationen zur Verf\u00fcgung stellt. So ermutigst du Vertrauen und Markenloyalit\u00e4t, weswegen Evergreen-Content nicht zuletzt ein Branding-Instrument ist.<\/p>\n\n\n\n Damit die Inhalte der Suchmaschinenoptimierung langfristig dienen, sollten sie immer um permanent gesuchte, f\u00fcr deine Webseite relevante Keywords<\/a> herumgebaut werden. Allgemein musst du deine Webseite teilbar und suchfreundlich gestalten. Stelle darum sicher, dass du f\u00fcr alle Bilder Alt-Texte hinterlegst und dass du Social-Media-Interaktionen integrierst.<\/p>\n\n\n\n Am wichtigsten ist aber, dass du in deinen anderen Inhalten auf Evergreen-Content verlinkst und umgekehrt in diesem auf die anderen verlinkst. So finden auch Leser*innen, die \u00fcber andere Wege auf deine Seite gestossen sind, weitere relevante Inhalte. <\/p>\n\n\n\n Und was ist jetzt Evergreen-Content im Kontext deines Unternehmens? Kommt ganz drauf an. Denn welche Inhalte evergreen sind, h\u00e4ngt von deiner jeweiligen Zielgruppe ab und deiner Branche ab. In erster Linie muss Content<\/a> relevant f\u00fcr das Unternehmen und die Zielgruppe sein. Setze dich darum ausf\u00fchrlich mit deiner Zielgruppe, ihren Informationsbed\u00fcrfnissen und Erwartungen an deinen Content auseinander. Welche Informationen suchen die Personen, die deine Produkte kaufen? Wof\u00fcr k\u00f6nnten sie sich auch noch interessieren? Mit Inhalten zu verwandten Themen l\u00e4sst sich leicht nachhaltig interessanter Content stricken.<\/p>\n\n\n\n Als Schreibtischhersteller kannst du beispielsweise auch mal folgenden Blogartikel schreiben: Wie du deinen Schreibtisch aufger\u00e4umt h\u00e4ltst \u2013 5 n\u00fctzliche Tipps. Versuche auch, eine einzigartige Perspektive auf ein viel behandeltes Thema zu bieten, oder mal besonders ins Detail zu gehen, damit du nicht im Strom von Konkurrenzartikeln untergehst.<\/p>\n\n\n\n Sich \u00fcberhaupt von Konkurrenzinhalten abzusetzen, ist die gr\u00f6sste Herausforderung. Der schwierigste, aber auch erfolgversprechendste Weg, ist das Erkennen und Aufarbeiten langfristiger Trends. Also Trends, die nicht nach einer Woche vor\u00fcbergehen, sondern gekommen sind, um zu bleiben. Dazu geh\u00f6ren Themen wie Kryptow\u00e4hrungen, NFTs, Elektromobilit\u00e4t, Homeoffice oder das Metaverse.<\/p>\n\n\n\n Pauschale Aussagen dar\u00fcber, welche Formate als Evergreen-Content besser funktionieren als andere, sind nicht m\u00f6glich. Es gibt aber Inhaltstypen, die sich tendenziell besser als Evergreen-Content eignen. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n In vielen Artikeln wird angepriesen, dass Evergreen-Content ja so zeitsparend sei, weil man ihn nur einmal erstellen muss und dann f\u00fcr immer Klicks sammelt. Ganz so einfach ist das nicht. Ja Evergreen-Content ist bis zu einem gewissen Grad ein Selbstl\u00e4ufer, aber du solltest ihn dennoch pflegen. Denn Inhalte regelm\u00e4ssig zu aktualisieren, wird von Suchmaschinen belohnt. Suchmaschinen wie Google ranken Ergebnisse unter anderem auch nach dem Ver\u00f6ffentlichungsdatum oder dem Datum der letzten Revision.<\/p>\n\n\n\n Bem\u00fche dich darum, in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden Informationen, Zahlen oder Statistiken in Evergreen-Inhalten zu aktualisieren. Ersetze auch Beispiele durch aktuellere Vertreter, damit dein Content nicht veraltet wirkt. Zu guter Letzt solltest du Verlinkungen pflegen. Das heisst von neuen Inhalten, die du seither erstellt hast, auf den Evergreen-Content verlinken und umgekehrt.<\/p>\n\n\n\n Wie weiter oben erw\u00e4hnt, z\u00e4hlen News und Content zu aktuellen Trends nicht als Evergreen-Content. Das heisst aber \u00fcberhaupt nicht, dass du diese gar nicht erstellen solltest \u2013 im Gegenteil. Content mit Aktualit\u00e4tsbezug erzeugt kurzfristig sehr viel Traffic und bringt neue Besucher*innen erstmals auf deine Seite. Damit sind solche Inhalte ebenso wertvoll. Denn Evergreen-Content ist nun mal nur ein Teil einer erfolgreichen Content-Strategie.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Content-Produktion kann ganz sch\u00f6n harte Fliessbandarbeit sein. Kaum ist ein Inhalt ver\u00f6ffentlicht und wurde ein paarmal geklickt, ist er auch schon wieder irrelevant. Es gibt ihn aber, diesen Content, den du einmal erstellst und der f\u00fcr immer relevant bleibt und Traffic generiert: Evergreen-Content. Inhalte f\u00fcr Suchmaschinen zu optimieren, ist ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess. 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Was kein Evergreen-Content von anderem Content unterscheidet<\/h3>\n\n\n\n
Das ist kein Evergreen-Content<\/h4>\n\n\n\n
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Evergreen-Content ist Teil einer guten Content-Strategie<\/h2>\n\n\n\n
Evergreen-Content als SEO-Booster<\/h2>\n\n\n\n
Wie du geeigneten Content findest<\/h2>\n\n\n\n
Trends erkennen<\/h3>\n\n\n\n
Geeignete Formate<\/h2>\n\n\n\n
Evergreen-Content-Typen<\/h3>\n\n\n\n
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Tipps zum Verfassen von Evergreen-Content<\/h2>\n\n\n\n
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Evergreen-Content aktuell halten<\/h2>\n\n\n\n
Setze nicht ausschliesslich auf Evergreen-Content<\/h2>\n\n\n\n