{"id":12767,"date":"2021-11-23T00:00:00","date_gmt":"2021-11-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-evergreen-content-so-erfolgreich-ist-und-wie-du-selbst-welchen-erstellst\/"},"modified":"2023-08-04T09:27:59","modified_gmt":"2023-08-04T07:27:59","slug":"warum-evergreen-content-so-erfolgreich-ist-und-wie-du-selbst-welchen-erstellst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/warum-evergreen-content-so-erfolgreich-ist-und-wie-du-selbst-welchen-erstellst\/","title":{"rendered":"Warum Evergreen-Content so erfolgreich ist und wie du selbst welchen erstellst"},"content":{"rendered":"\n

Content-Produktion kann ganz sch\u00f6n harte Fliessbandarbeit sein. Kaum ist ein Inhalt ver\u00f6ffentlicht und wurde ein paarmal geklickt, ist er auch schon wieder irrelevant. Es gibt ihn aber, diesen Content, den du einmal erstellst und der f\u00fcr immer relevant bleibt und Traffic generiert: Evergreen-Content. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Inhalte f\u00fcr Suchmaschinen zu optimieren, ist ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess. Dein Ziel ist es, langfristig gut f\u00fcr bestimmte Keywords zu ranken und mit deinen Inhalten, dein Fachwissen unter Beweis und den Besucher*innen zur Verf\u00fcgung zu stellen. Das gelingt am besten mit Inhalten, die nachhaltig relevant bleiben.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Evergreen-Content?<\/h2>\n\n\n\n

Unter Evergreen-Content versteht man Inhalte, die kontinuierlich relevant und interessant f\u00fcr Nutzer*innen sind. Es ist also nachhaltiger Content, der \u00fcber einen langen Zeitraum immer wieder geklickt wird. Er hat quasi kein Verfallsdatum. Dazu erstellt man Inhalte zu Keywords, die stetig gesucht werden. Guter Evergreen-Content ist zeitlos und unabh\u00e4ngig von aktuellen Trends und Ereignissen. Content meint in diesem Kontext vor allem Webseiteninhalte, Blogartikel<\/a> und Videos, da diese \u00fcblicherweise f\u00fcr Suchmaschinen optimiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Der Begriff stammt \u00fcbrigens aus der Botanik, wo man Pflanzen als immergr\u00fcn bezeichnet, die das ganze Jahr \u00fcber ihre Bl\u00e4tter behalten. Dazu z\u00e4hlt auch der Tannenbaum, den du dir jedes Jahr zu Weihnachten in dein Wohnzimmer stellst.<\/p>\n\n\n\n

Was kein Evergreen-Content von anderem Content unterscheidet<\/h3>\n\n\n\n

Um zu verstehen, was Evergreen-Content ist, hilft es, sich anzuschauen, was definitiv kein Evergreen-Content ist. N\u00e4mlich Inhalte, die stark vom zeitlichen oder popkulturellen Kontext abh\u00e4ngig sind und dadurch schnell altern. Nach kurzer Zeit interessiert sich niemand mehr daf\u00fcr und das Suchvolumen f\u00fcr die entsprechenden Keywords bricht ein.<\/p>\n\n\n\n

Das ist kein Evergreen-Content<\/h4>\n\n\n\n