je nach Ausspielort zwischen 50 und 100 Prozent der Gage f\u00fcr ein Jahr<\/a>. Diese liegt in der Schweiz je nach Schauspielniveau zwischen 300 und 1500 CHF.<\/p>\n\n\n\nPost-Production<\/h2>\n\n\n\n Nach Abschluss der Dreharbeiten kommt noch einige Arbeit auf das Produktionsteam zu. Die Daten m\u00fcssen gesichert und archiviert werden. Der daf\u00fcr ben\u00f6tigte Speicherplatz ist leider nicht gratis. Falls dein Video einen Off-Text ben\u00f6tigt, wird ein Text geschrieben und ein*e Sprecher*in angeheuert, um diesen einzusprechen. Das verursacht wieder Kosten f\u00fcr Buyouts und Tonbearbeitung. Ausserdem werden f\u00fcr die Ausstrahlung auf Social Media Untertitel angefertigt.<\/p>\n\n\n\n
Die meiste Zeit ben\u00f6tigt in der Post-Production der Schnitt des Videos und die damit verbundenen Feedbackschlaufen mit dir als Auftraggeber*in. Dazu kommen Farb- und Tonkorrektur sowie je nach gew\u00fcnschtem Production Value Color Grading und Tonmischung. Auch Musik wird immer verwendet und bedarf einer kostenpflichtigen Lizenz \u2013 vor allem wenn du einen bekannten Song aus den Charts verwenden willst. Effekte, Retuschen und Animationen sind so aufwendig, dass sie den Post-Production-Aufwand gerne mal verdoppeln k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n\nhttps:\/\/youtu.be\/mDZHGKZ-JRo\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n
Budgetreserven<\/h2>\n\n\n\n Trotz der exakten Planung ist es f\u00fcr Produktionsfirmen unm\u00f6glich, die Kosten vor Projektbeginn auf den Punkt genau zu bestimmen. Denn unberechenbare Kostenquellen gibt es immer:<\/p>\n\n\n\n
Unberechenbare Kostenpunkte<\/h3>\n\n\n\n\n\u00c4ussere Umst\u00e4nde wie Unwetter, Verf\u00fcgbarkeit von Locations oder defekte Technik<\/li>\n\n\n\n Interne Fehler beim Umgang mit Daten oder der Einhaltung des Drehplans<\/li>\n\n\n\n \u00dcberm\u00e4ssige Anzahl von Korrekturen und \u00c4nderungsw\u00fcnschen der Kund*innen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nSchlussendlich tr\u00e4gt die Produktionsfirma f\u00fcr alle Punkte immer die Verantwortung \u2013 nicht nur f\u00fcr eigene Fehler, sondern auch f\u00fcr die \u00e4usseren Umst\u00e4nde. Genau deswegen budgetieren sie bei grossen Produktionen etwa 10 Prozent der Gesamtsumme als Reserve f\u00fcr Unvorhergesehenes. Je nach vertraglichen Bestimmungen wird dieses Geld im Falle, dass es nicht gebraucht wurde, nicht verrechnet oder in die Steigerung des Production Values investiert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Sorgt der Titel dieses Artikels bei dir nur f\u00fcr verwirrtes Stirnrunzeln? Dann solltest du unbedingt weiterlesen. Denn bei einer Videoproduktion k\u00f6nnen ungeahnte Kostenquellen lauern. Wir zeigen, womit du rechnen musst, wenn du mit einer Produktionsfirma zusammenarbeitest und woher die Kosten kommen. Die Kosten f\u00fcr einen Werbespot, ein Produktvideo, ein Imagefilm oder andere Videoformate sind von zahlreichen Faktoren abh\u00e4ngig und […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12765,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-12764","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12764","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12764"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12764\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18040,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12764\/revisions\/18040"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12765"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12764"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12764"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12764"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}