{"id":12726,"date":"2021-11-17T00:00:00","date_gmt":"2021-11-16T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/fokus-auf-revops-warum-dein-umsatz-wichtiger-ist-als-neukundenakquise\/"},"modified":"2023-08-04T09:25:32","modified_gmt":"2023-08-04T07:25:32","slug":"fokus-auf-revops-warum-dein-umsatz-wichtiger-ist-als-neukundenakquise","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/fokus-auf-revops-warum-dein-umsatz-wichtiger-ist-als-neukundenakquise\/","title":{"rendered":"Fokus auf RevOps: Warum dein Umsatz wichtiger ist als Neukundenakquise"},"content":{"rendered":"\n

In der heutigen Wirtschaft, welche von der Digitalisierung angetrieben wird, ist es wichtiger denn je, den Umsatz im Auge zu behalten und sich nicht nur auf die Neukundengewinnung zu konzentrieren. RevOps-Teams sind heute f\u00fcr das Wachstum deines Unternehmens unerl\u00e4sslich – und dennoch findet man sie nur in wenigen Firmen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Was ist RevOps?<\/h2>\n\n\n\n

In einer RevOps-Welt konzentrieren sich Unternehmen auf den Umsatz, um ihr Gesch\u00e4ft auszubauen. RevOps b\u00fcndelt die umsatz-relevanten Erkenntnisse aus Marketing, Sales und Customer Success, damit dein Unternehmen in diesem sich st\u00e4ndig ver\u00e4ndernden Umfeld nachhaltig wachsen und gedeihen kann.<\/p>\n\n\n\n

Kurz gesagt ist RevOps\u2026
die Funktion, welche nicht produktbezogene Erfahrungen \u00fcber den gesamten Customer Lifecycle hinweg entwirft, verwaltet und verfolgt.<\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Ziel von RevOps-Teams ist es, datengest\u00fctzte Entscheidungen f\u00fcr die Weiterentwicklung des Unternehmens treffen zu k\u00f6nnen. Somit soll nicht nur die Effizienz des gesamten Wertsch\u00f6pfungsprozesses gesteigert, sondern auch die Vorhersagbarkeit des Umsatzes, sowie der Umsatz selbst erh\u00f6ht werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Hauptvorteile eines RevOps-Teams<\/h2>\n\n\n\n

Der RevOps-Ansatz ist immer beliebter geworden, weil er Unternehmen dabei hilft, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Daraus resultiert ein erh\u00f6hter Customer Lifetime Value (CLV)<\/a> und somit die Basis f\u00fcr ein nachhaltiges Wachstum. Revenue Operations helfen Unternehmen aber nicht nur dabei, den Umsatz zu steigern, sondern sparen durch die Optimierung von Go-To-Market-Prozessen oftmals auch Kosten ein.<\/p>\n\n\n\n

Silos aufbrechen und die Customer Experience ins Zentrum stellen<\/h3>\n\n\n\n

Mit einem RevOps-Team wird im Unternehmen eine neue Ebene geschaffen, welche Marketing, Vertrieb und Customer Success vereint. So k\u00f6nnen endlich die langj\u00e4hrigen Silos aufgerissen und gemeinsame KPIs, Milestones und Ziele definiert werden. Ein Hauptziel aller RevOps-Teams ist dabei die Verbesserung der Customer Experience.<\/p>\n\n\n\n

Datenbasierte Entscheide treffen<\/h3>\n\n\n\n

Unternehmen, welche auf RevOps setzen, schaffen es, endlich von x-verschiedenen Datenquellen und Datens\u00e4tzen wegzukommen und eine umfassende Customer Database zu schaffen. So k\u00f6nnen alle Teammitglieder jederzeit auf alle Daten \u00fcber den gesamten Revenue-Prozess hinweg zugreifen und die richtigen Schl\u00fcsse daraus ziehen. So wird nicht nur Zeit bei der Konsolidierung von verschiedenen Datenquellen und Analysen eingespart, sondern k\u00f6nnen auch eine Menge Fehlentscheide und \u201cBlindsch\u00fcsse\u201d vermieden werden.<\/p>\n\n\n\n

Nachhaltig wachsen<\/h3>\n\n\n\n

Aus einer Studie der Boston Consulting Group geht hervor, dass Unternehmen im B2B-Sektor ihr Wachstum erheblich beschleunigen konnten, in dem sie ihre Marketing, Sales und Customer Success Teams dank RevOps aufeinander abgestimmt haben. So konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:<\/p>\n\n\n\n

1. Kundenzufriedenheit konnte um 15% bis 20% gesteigert werden<\/p>\n\n\n\n

2. Verbesserung der Lead-Acceptance-Rate um 10%<\/p>\n\n\n\n

3. Steigerung des Digital Marketing ROI um 100% bis 200%<\/p>\n\n\n\n

4. Einsparungen von 30% f\u00fcr Go-To-Market-Massnahmen<\/a><\/p>\n\n\n\n

4 Tipps, um dein Unternehmenswachstum mit Revenue Operation voranzutreiben<\/h2>\n\n\n\n

W\u00e4hrend Unternehmen beginnen, die Chancen von RevOps zu erkennen, tun sich viele schwer damit, den \u00dcbergang erfolgreich zu gestalten. Die Vorteile liegen zwar auf der Hand, aber Ver\u00e4nderungen sind schwierig, und es kann viel Unsicherheit und Skepsis herrschen. Vor allem, wenn es darum geht, Vertriebs- und Marketing-Teams dazu zu bringen, enger zusammenzuarbeiten.<\/p>\n\n\n\n

Um mit RevOps durchzustarten reicht daher eine organisatorische Anpassung nicht aus. Damit du von den vielen Vorteilen der Revenue Operations wirklich auch in deinem Unternehmen profitieren kannst, solltest du dir die folgenden vier Ratschl\u00e4ge zu Herzen nehmen:<\/p>\n\n\n\n

1. Hole alle Stakeholder mit ins Boot und beauftrage einen RevOps Leader<\/h3>\n\n\n\n

Internes Marketing f\u00fcr RevOps ist kein Plus sondern ein Muss. Denn ohne das Buy-In der Gesch\u00e4ftsleitung funktioniert es nicht. Genauso wichtig wie das Engagement der Chefetage ist aber auch dein zuk\u00fcnftiges Revenue Operations Team. Hole also auch schon rechtzeitig Marketing, Sales und Customer Success ins Boot und identifiziere aus jeder Abteilung einen RevOps Leader.<\/p>\n\n\n\n

Nur schon hier scheitern bereits viele Unternehmen. Denn auch wenn sich einige Stakeholder bestimmt \u00fcberzeugen lassen, wird es auch immer Personen geben, welche sich der neuen Strategie nicht oder nur schwer verschreiben werden. Daher musst du auch bereit sein Mitarbeitende ziehen zu lassen, wenn sie das neue Mindset nicht mittragen wollen.<\/p>\n\n\n\n

2. \u00dcberpr\u00fcfe alle Prozesse \u00fcber die Funktionen hinweg<\/h3>\n\n\n\n

Wie vor jedem neuen Projekt solltest du dir auch bei der Einf\u00fchrung von RevOps gen\u00fcgend Zeit in die Analyse der Ausgangslage investieren. \u00dcberpr\u00fcfe daher zuerst alle bestehenden Prozesse in den verschiedenen Abteilungen. Dabei wirst du allenfalls auch L\u00fccken im Prozess entdecken.<\/p>\n\n\n\n

Um von den vielen verschiedenen Teilschritten und Prozesse eine neue, cross-funktionale und effiziente Struktur zu schaffen, solltest du die einzelnen Arbeitsschritte, die daf\u00fcr relevanten Kennzahlen, Personen, Schnittstellen, Tools, Anforderungen und Ziele sammeln.<\/p>\n\n\n\n


Durch die Abbildung aller Arbeitsschritte und deren Input und Output kannst du danach neue Prozesse bilden, ohne dich zu sehr auf die alten Arbeitsabl\u00e4ufe zu verlassen.<\/p>\n\n\n\n


Behalte bei der Neustrukturierung deiner Revenue Prozesse auch insbesondere die Tools im Auge und habe auch den Mut dein bestehendes Tool-Stack zu verkleinern oder auszubauen.<\/p>\n\n\n\n

3. Definiere Fokus f\u00fcr Transformation<\/h3>\n\n\n\n

Je nachdem, wo du stehst, wirst du dich auf ein anderes Ziel fokussieren m\u00fcssen. Wenn du noch ganz am Anfang stehst und noch kein Alignment zwischen Marketing, Vertrieb und Customer Success hast, sollte dein Fokus auf dem Aufbau von Vertrauen und ein gemeinsames Verst\u00e4ndnis zwischen den Abteilungen liegen.<\/p>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich solltest du dich bei der Implementierung von Revenue Operation jedoch auf einen der folgenden 3 Faktoren fokussieren:<\/p>\n\n\n\n

Fokus auf Daten:<\/strong>
Daten sind das Gold im digitalen Zeitalter und der Brennstoff f\u00fcr viele umsatzrelevante Prozesse. Eine gute Datengrundlage hilft dir nicht nur bei der Steigerung von Transparenz und einem besseren Alignment zwischen Marketing, Sales und Customer Success, sondern ist auch ein Schl\u00fcsselfaktor bei der Steigerung der Effizienz.<\/p>\n\n\n\n

Wenn also alle Signale, von CRM \u00fcber E-Mail bis hin zu Meetings und Marketing-Automatisierung, an einem Ort verfolgt werden, kann das gesamte Revenue Operations Team synchron arbeiten. Dieses Mass an Genauigkeit und Transparenz reduziert die Schuldzuweisungen und die Auswirkungen, die mit isolierten und undurchsichtigen Informationen einhergehen.<\/p>\n\n\n\n

Fokus auf Prozesse:<\/strong>
Im Marketing, Vertrieb und Customer Success gibt es unz\u00e4hlige einfach und komplexe Arbeitsabl\u00e4ufe. Oftmals werden heute Prozesse auch mit Tools eng verbunden. Ziel ist es dabei immer, mehrere Arbeitsabl\u00e4ufe zu kanalisieren und effizienter zu gestalten.<\/p>\n\n\n\n


In dem Unternehmen nicht nur die Arbeitsabl\u00e4ufe einer Abteilung isoliert, sondern als Organisation betrachtet, er\u00f6ffnen sich meist viele M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Einsparungen und Optimierungen. F\u00fcr Organisationen, bei welchen noch keine RevOps-Teams haben, liegt der Fokus meist erst auf den Handover-Prozessen damit einerseits ein gemeinsames Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Ziele und KPIs geschaffen werden und andererseits Silos und somit verlorene Chancen reduziert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Fokus auf Personen:<\/strong>
Bei allen Diskussionen rund um die perfekte Organisation, Strukturierung und Prozessierung rund um Revenue Operations wird oft einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ausser Acht gelassen: die Personen.<\/p>\n\n\n\n

Denn egal wie gut und sauber deine Daten, wie intelligent deine Prozesse sind – ohne die Einbindung und Ber\u00fccksichtigung von Personen n\u00fctzt alles nicht. Somit sollte also der Einbezug von Personen immer auf dem Plan stehen. Egal ob es dabei um die Einstellung eines Revenue Officers geht, ob es um die F\u00f6rderung des Austauschs innerhalb oder zwischen Teams, den Fokus auf die Kunden und deren Bed\u00fcrfnisse oder gar der Einbindung von Partnern geht – Personen stehen im Zentrum all der T\u00e4tigkeiten und verdienen deswegen auch den Fokus.<\/p>\n\n\n\n

4. \u00dcbernimm dich nicht<\/h3>\n\n\n\n

Erfolgreiche Revenue-Operations-Teams entstehen nicht \u00fcber Nacht. Bereite dich daher auf einen Marathon vor – mit einem guten Sprint ist es nicht getan.<\/p>\n\n\n\n

Damit du auch bis ans Ende gen\u00fcgend Energie hast, musst du stets die Vorteile mit den Kosten der geplanten Ver\u00e4nderung abw\u00e4gen. Denn auch wenn es befreiend sein kann, sich von ineffizienten Prozessen zu l\u00f6sen, kann die Investition in die Etablierung neuer Wege oftmals den kurzfristigen Nutzen \u00fcbersteigen.<\/p>\n\n\n\n

RevOps ist nicht die Zukunft<\/h2>\n\n\n\n

RevOps ist die Gegenwart! Jetzt ist der Zeitpunkt, um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren und dein Unternehmen darauf auszurichten: deine Kunden und dein Umsatz. Denn egal, wie gut dein Produkt ist und sich momentan verkauft – der Wettbewerb wird zunehmen und Kundenloyalit\u00e4t wird immer wichtiger werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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