{"id":12709,"date":"2021-11-05T00:00:00","date_gmt":"2021-11-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/go-to-market-die-grundlage-fuer-skalierbares-unternehmenswachstum\/"},"modified":"2023-08-03T10:33:57","modified_gmt":"2023-08-03T08:33:57","slug":"go-to-market-die-grundlage-fuer-skalierbares-unternehmenswachstum","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/go-to-market-die-grundlage-fuer-skalierbares-unternehmenswachstum\/","title":{"rendered":"Go-To-Market – die Grundlage f\u00fcr skalierbares Unternehmenswachstum"},"content":{"rendered":"\n
Heute wird Go-To-Market oft mit Launch-Kampagnen und einer Produkt-Vermarktungs-Strategie gleichgesetzt. Erfahre, wieso GTM viel mehr kann und daher einen zentralen Teil in der Gesch\u00e4ftsentwicklung deines Unternehmens verdient hat.<\/strong><\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Go-To-Market (GTM) gab es lange keine klare Definition. Mit der Zeit kristallisierte sich jedoch immer st\u00e4rker heraus, was Go-To-Market nicht ist: Was ist denn nun aber Go-To-Market? Aus dieser Definition lassen sich vier wichtige Pfeiler von Go-To-Market ableiten, welche du dir verinnerlichen solltest:<\/p>\n\n\n\n Wie einleitend erw\u00e4hnt: Go-To-Market ist nicht \u201cnur\u201d eine Strategie. GTM ist auch kein Plan und auch kein Projekt. Go-To-Market ist ein laufender Prozess. Somit l\u00e4sst sich ableiten, dass du kontinuierlich daran arbeiten musst, wenn du mit deinem Unternehmen skalierbar wachsen und dich weiterentwickeln willst.<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich dreht sich bei GTM fast alles um den Markt und die verschiedenen Stakeholders am Markt. Dabei gilt es von Anfang an ein gutes Verst\u00e4ndnis von deinem TAM (Total Addressable Market) und insbesondere deines TRM (Total Relevant Market) zu haben. Denn bei GTM geht es zu Beginn darum, dass du dich auf die potenziellen Kunden fokussierst, welche am relevantesten f\u00fcr dein Produkt sind, welches du heute am Markt hast.<\/p>\n\n\n\n Wir sprechen bereits lange \u00fcber Marketing und Sales Alignment<\/a>. Eine gute interdisziplin\u00e4re Zusammenarbeit ist auch f\u00fcr GTM essentiell – jedoch machen wir bei Marketing und Sales nicht Halt, denn: GTM wird nur funktionieren, wenn du auf ein starkes Revenue Team z\u00e4hlen kannst, wo alle Mitglieder*innen aus Marketing, Sales und Customer Success eng zusammenarbeiten.<\/p>\n\n\n\n Go-To-Market kannst du dir als Transmitter zwischen der Unternehmensstrategie und der Customer Experience vorstellen. GTM \u00fcbermittelt den Kunden die Vision deines Unternehmens und vermittelt, welchen Mehrwert sie durch den Einsatz deines Produktes oder Services erwarten k\u00f6nnen. Somit zeigt sich hier einmal mehr, dass Go-To-Market ein operativer Job ist und eben \u201cnur\u201d im Dienste der Unternehmensstrategie steht.<\/p>\n\n\n\n Die Argumente f\u00fcr Go-To-Market sind zahlreich und begrenzen sich nicht nur auf Marketing und Vertrieb, sondern er\u00f6ffnen f\u00fcr das gesamte Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Die vier wichtigsten Gr\u00fcnde lassen sich jedoch wie folgt zusammenfassen:<\/p>\n\n\n\n Wir leben in einer VUCA-Welt<\/a>, in der sich vieles sehr schnell \u00e4ndert. Genau deswegen ist es von gr\u00f6sster Bedeutung, dass auch du und dein Unternehmen dich an neue Bedingungen am Markt einstellst. Egal, ob es sich um das ver\u00e4nderte Suchverhalten, neue regulatorische Rahmenbedingungen oder neue Mitbewerber*innen auf dem Markt handelt – Stillstand ist keine Option. Sangram Vajre, Autor und Co-Founder von Terminus, fasst es in seinem neuesten Buch MOVE einfach zusammen: \u201cTo keep it all going, you have to keep growing.\u201d<\/em><\/p>\n\n\n\n Traurig, aber wahr: Auch wenn du ein noch so tolles Produkt hast – \u00fcber kurz oder lang wird dein Wachstum ins Stocken geraten – oder gar nicht erst stattfinden. Denn ohne Marketing, Sales und Customer Success wirst du keine Rekordums\u00e4tze schreiben. Ganz einfach. Obwohl wir alle wissen, dass Marketing & Sales Alignment zentral f\u00fcr den Unternehmenserfolg ist, funktioniert es in unz\u00e4hligen Betrieben nicht.<\/p>\n\n\n\n Da Go-To-Market den Fokus auf den gesamten Wertsch\u00f6pfungsprozess legt, kann es ein starker Treiber f\u00fcr Alignment sein. Durch den Fokus auf das Flywheel <\/a>und den Umsatz werden die klassischen Ziele der verschiedenen Abteilungen auch weniger wichtig im Vergleich zum gemeinsamen Ziel: Wachstum. Nat\u00fcrlich wird das Marketing immer noch viele neue Leads anziehen, Sales viele Neukunden gewinnen und das Customer Success Team weiterhin eine hohe Retention verzeichnen.<\/p>\n\n\n\nDefinition von Go-To-Market<\/h2>\n\n\n\n
Go-To-Market ist nicht nur eine Strategie, kein einmaliger Prozess und auch nicht nur relevant f\u00fcr junge Firmen, die sich am Markt einnisten wollen.<\/p>\n\n\n\n
GTM ist ein Ver\u00e4nderungsprozess zur Beschleunigung deiner Marktlancierung zusammen mit deinem Revenue Team, um so eine umfassende Customer Experience zu liefern.<\/em><\/p>\n\n\n\nDie 4 Kernelemente von GTM<\/h2>\n\n\n\n
1. Prozess<\/h3>\n\n\n\n
2. Markt<\/h3>\n\n\n\n
3. Revenue-Team<\/h3>\n\n\n\n
4. Customer Experience<\/h3>\n\n\n\n
Wieso Go-To-Market so wichtig ist<\/h2>\n\n\n\n1. Marktbedingungen \u00e4ndern sich konstant<\/h3>\n\n\n\n
Go-To-Market kann dich hier besonders gut unterst\u00fctzen, da du fortlaufend analysiert, wo du das gr\u00f6sste Potenzial f\u00fcr Wachstum hast und durch die Zusammenarbeit von Marketing, Sales und Customer Success zu jeder Zeit weisst, was deine Kunden w\u00fcnschen. Werde also kein zweites Nokia, welche sich Go-To-Market nicht zu Herzen genommen haben und arbeite kontinuierlich an deinem Wachstum.<\/p>\n\n\n\n2. Produktinnovation alleine reicht nicht aus<\/h3>\n\n\n\n
Darum solltest du wirklich ein GTM-Team auf die Beine stellen, welche sich kontinuierlich dar\u00fcber austauschen, wie die bestehenden Produkte am besten vermarktet werden k\u00f6nnen oder f\u00fcr welche potenziellen Neulancierungen eine hohe Nachfrage herrscht, damit ihr rechtzeitig reagieren und Umsatz generieren k\u00f6nnt.<\/p>\n\n\n\n3. Silos m\u00fcssen aufgebrochen werden<\/h3>\n\n\n\n