{"id":12705,"date":"2021-11-10T00:00:00","date_gmt":"2021-11-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/corporate-culture-warum-firmenkultur-teil-des-marketings-ist\/"},"modified":"2023-08-21T16:38:43","modified_gmt":"2023-08-21T14:38:43","slug":"corporate-culture-warum-firmenkultur-teil-des-marketings-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/corporate-culture-warum-firmenkultur-teil-des-marketings-ist\/","title":{"rendered":"Corporate Culture \u2013 Warum Firmenkultur Teil des Marketings ist"},"content":{"rendered":"\n

Ob es dir bewusst ist oder nicht, in deinem Unternehmen existiert eine eigene kleine Gesellschaft mit ihrer eigenen Kultur. Wenn du diese aktiv mitgestaltest, ergeben sich Vorteile nicht nur f\u00fcr das Arbeitsklima, sondern auch f\u00fcr dein Marketing.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

  • Corporate Identity<\/strong> und Corporate Image: Die Unternehmensidentit\u00e4t am Beispiel von Coca-Cola Zero<\/a>In 5 Schritten zum eigenen<\/a><\/li><\/p>\n\n\n\n

  • Corporate Design<\/strong>\u00a0\u2013 dein Guide zum CD-Manual<\/a><\/li><\/p>\n\n\n\n

  • Corporate Communication<\/strong>\u00a0\u2013 Warum jede Handlung eine Botschaft ist<\/a><\/li><\/p>\n\n\n\n

  • Corporate Behaviour<\/strong>\u00a0\u2013 Wie dein Verhalten deine Marke repr\u00e4sentiert<\/a><\/li><\/p>\n\n\n\n

    Mit deinen Marketingmassnahmen pr\u00e4sentierst du Konsument*innen ein idealisiertes Bild von deinem Unternehmen, um Kaufabsichten zu wecken. Doch entspricht dieses Bild auch der gelebten Unternehmenskultur? Falls nicht, lassen sich potenzielle Kund*innen nicht \u00fcberzeugen. Darum musst du dir Corporate Culture zu eigen machen und mit deinen Marketingbotschaften in Einklang bringen.<\/p>\n\n\n\n

    Was ist Corporate Culture?<\/h2>\n\n\n\n

    Corporate Culture \u2013 auf Deutsch auch Unternehmenskultur genannt \u2013 bezeichnet das System von Einstellungen, Werten und Normen, das einem Unternehmen zugrunde liegt. Es gibt \u00dcberschneidungen mit dem Corporate Behaviour, allerdings besch\u00e4ftigt sich Unternehmenskultur strikt mit dem firmeninternen Aspekt der Verhaltensweise. Zum Grundverst\u00e4ndnis von Corporate Culture geh\u00f6rt, dass die erw\u00e4hnten Werte nicht nur in einem Manual existieren, sondern jeden Tag aktiv gelebt werden.<\/p>\n\n\n\n

    Das bedeutet, dass sich Unternehmenskultur in der allt\u00e4glichen internen Kommunikation der Angestellten und allen ihren Entscheidungen widerspiegelt. Auch gesch\u00e4ftliche T\u00e4tigkeiten sind immer gepr\u00e4gt von dieser Kultur und stehen im Einklang mit ihr. Der wertetreue pers\u00f6nliche Umgang der Mitarbeitenden begr\u00fcndet den Charakter \u2013 die Identit\u00e4t des Unternehmens und wird auf allen Hierarchieebenen von allen Angestellten gepflegt.<\/p>\n\n\n\n

    Corporate Culture im Zusammenhang mit Corporate Identity<\/h2>\n\n\n\n

    Zusammen mit dem Corporate Design, dem Corporate Behaviour und der Corporate Communication bildet dieCorporate Culture die Corporate Identity \u2013 die Markenidentit\u00e4t. Sie ist das Selbstbild der Marke, dass du durch die vier erw\u00e4hnten Teilbereiche gestalten kannst. Die Werte und Normen, die Mitarbeitende durch ihr Verhalten repr\u00e4sentieren, nehmen Einfluss darauf, ob Dritte die Corporate Identity deines Unternehmens f\u00fcr glaubw\u00fcrdig befinden. Das Corporate Image \u2013 das Markenbild \u2013 ist somit direkt von der Corporate Culture abh\u00e4ngig.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Der Effekt von Corporate Culture<\/h2>\n\n\n\n

    Eine authentische Unternehmenskultur baust du nicht einfach nur f\u00fcr den sch\u00f6nen Anschein auf. Sie hat einen nachhaltigen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens. Als logische Konsequenz des Corporate-Identity-Modells strahlt die interne Firmenkultur nach aussen ab. Sie wird von Partner*innen sowie von Konsument*innen wahrgenommen. <\/p>\n\n\n\n

    Nicht zu untersch\u00e4tzen ist zudem der Effekt der Corporate Culture auf das Arbeitsklima und somit die Mitarbeitendenzufriedenheit. Angestellte, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren k\u00f6nnen, sind motivierter und leistungsf\u00e4higer und somit produktiver. Sie bleiben dem Unternehmen ausserdem l\u00e4nger erhalten. Vor allem junge Arbeitssuchende haben hohe Anspr\u00fcche in Bezug auf eine attraktive Unternehmenskultur. Corporate Culture ist also der Hauptfaktor in erfolgreichem Employer Branding<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

    Was hat Corporate Culture mit Marketing zu tun?<\/h2>\n\n\n\n

    Wie oben erw\u00e4hnt ist Corporate Culture \u2013 auch wenn sie intern stattfindet \u2013 f\u00fcr Aussenstehende sichtbar und wird somit von potenziellen Kund*innen bewusst oder unterbewusst wahrgenommen<\/a> und fliesst in ihre Beurteilung eines Unternehmens ein. Deswegen gleichen Konsument*innen Botschaften, die ihnen in Werbemitteln n\u00e4hergebracht werden mit dieser Wahrnehmung ab. Wenn die Unternehmenskultur und die Werbeaussagen in ihren repr\u00e4sentierten Werten nicht \u00fcbereinstimmen, wird die Werbung als L\u00fcge enttarnt und das Unternehmen gilt als unglaubw\u00fcrdig.<\/p>\n\n\n\n

    Decken sich allerdings Werbebotschaften und Corporate, wirkt das Unternehmen authentisch und schafft Vertrauen. Potenzielle Kund*innen sind eher bereit, sich \u00fcber das Angebot zu informieren oder etwas zu kaufen. Analog haben Gesch\u00e4ftspartner*innen eher Interesse an einer Zusammenarbeit, weil die Auswahl von Gesch\u00e4ftspartner*innen ebenfalls die Firmenkultur reflektiert und positiv auf diese abf\u00e4rbt.<\/p>\n\n\n\n

    Wie entsteht Unternehmenskultur?<\/h2>\n\n\n\n

    Woher stammen aber die Zutaten f\u00fcr die Corporate Culture? Das Grundger\u00fcst bilden Werte, Normen und Einstellungen zu bestimmten Themen. Die konkreten Eigenschaften k\u00f6nnen aus unterschiedlichen Quellen stammen. Bei etablierten Unternehmen entstammen sie oft der Firmentradition oder der Gr\u00fcnungsgeschichte. Gerade letzteres ist eine ideale Grundlage f\u00fcr eine greifbare Unternehmenskultur, weil sie Storytelling beinhaltet<\/a> und so Identifikationspotenzial bietet.<\/p>\n\n\n\n

    Weitere m\u00f6gliche Urspr\u00fcnge sind das \u00abWhy\u00bb des Unternehmens<\/a> und dessen Angebot, das von diesem beeinflusst sein sollte. Nicht zuletzt sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends wie Corporate Responsibility, Nachhaltigkeit und Digitalisierung Einfl\u00fcsse, die Unternehmenskultur formen. Das heisst, Corporate Culture ist nicht starr, sondern wandelbar.<\/p>\n\n\n\n

    Corporate Culture aktiv gestalten<\/h3>\n\n\n\n

    Deshalb muss Unternehmenskultur von allen Mitarbeitenden aktiv und nachhaltig mitgestaltet werden. Denn die Anforderungen an die Corporate Culture und die Bed\u00fcrfnisse der Angestellten \u00e4ndern sich st\u00e4ndig. Eine positive Unternehmenskultur kann nicht erzwungen werden, sie muss von allen Beteiligten mitgetragen werden und kann sich erst \u00fcber einen bestimmten Zeitraum entwickeln. Sie also geduldig und halte die wichtigsten Erkenntnisse in einem Mission Statement fest.<\/p>\n\n\n\n

    Unternehmenskultur im Alltag<\/h2>\n\n\n\n

    Corporate Culture soll also gelebt werden. Aber was bedeutet das konkret? In diesen aktiv beeinflussbaren Eigenschaften und Aktivit\u00e4ten deines Unternehmens zeigt sich deine Unternehmenskultur:<\/p>\n\n\n\n

    Wie du deine Unternehmenskultur nach aussen tr\u00e4gst<\/h3>\n\n\n\n