{"id":12705,"date":"2021-11-10T00:00:00","date_gmt":"2021-11-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/corporate-culture-warum-firmenkultur-teil-des-marketings-ist\/"},"modified":"2023-08-21T16:38:43","modified_gmt":"2023-08-21T14:38:43","slug":"corporate-culture-warum-firmenkultur-teil-des-marketings-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/corporate-culture-warum-firmenkultur-teil-des-marketings-ist\/","title":{"rendered":"Corporate Culture \u2013 Warum Firmenkultur Teil des Marketings ist"},"content":{"rendered":"\n
Ob es dir bewusst ist oder nicht, in deinem Unternehmen existiert eine eigene kleine Gesellschaft mit ihrer eigenen Kultur. Wenn du diese aktiv mitgestaltest, ergeben sich Vorteile nicht nur f\u00fcr das Arbeitsklima, sondern auch f\u00fcr dein Marketing.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Mit deinen Marketingmassnahmen pr\u00e4sentierst du Konsument*innen ein idealisiertes Bild von deinem Unternehmen, um Kaufabsichten zu wecken. Doch entspricht dieses Bild auch der gelebten Unternehmenskultur? Falls nicht, lassen sich potenzielle Kund*innen nicht \u00fcberzeugen. Darum musst du dir Corporate Culture zu eigen machen und mit deinen Marketingbotschaften in Einklang bringen.<\/p>\n\n\n\n Corporate Culture \u2013 auf Deutsch auch Unternehmenskultur genannt \u2013 bezeichnet das System von Einstellungen, Werten und Normen, das einem Unternehmen zugrunde liegt. Es gibt \u00dcberschneidungen mit dem Corporate Behaviour, allerdings besch\u00e4ftigt sich Unternehmenskultur strikt mit dem firmeninternen Aspekt der Verhaltensweise. Zum Grundverst\u00e4ndnis von Corporate Culture geh\u00f6rt, dass die erw\u00e4hnten Werte nicht nur in einem Manual existieren, sondern jeden Tag aktiv gelebt werden.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet, dass sich Unternehmenskultur in der allt\u00e4glichen internen Kommunikation der Angestellten und allen ihren Entscheidungen widerspiegelt. Auch gesch\u00e4ftliche T\u00e4tigkeiten sind immer gepr\u00e4gt von dieser Kultur und stehen im Einklang mit ihr. Der wertetreue pers\u00f6nliche Umgang der Mitarbeitenden begr\u00fcndet den Charakter \u2013 die Identit\u00e4t des Unternehmens und wird auf allen Hierarchieebenen von allen Angestellten gepflegt.<\/p>\n\n\n\n Zusammen mit dem Corporate Design, dem Corporate Behaviour und der Corporate Communication bildet dieCorporate Culture die Corporate Identity \u2013 die Markenidentit\u00e4t. Sie ist das Selbstbild der Marke, dass du durch die vier erw\u00e4hnten Teilbereiche gestalten kannst. Die Werte und Normen, die Mitarbeitende durch ihr Verhalten repr\u00e4sentieren, nehmen Einfluss darauf, ob Dritte die Corporate Identity deines Unternehmens f\u00fcr glaubw\u00fcrdig befinden. Das Corporate Image \u2013 das Markenbild \u2013 ist somit direkt von der Corporate Culture abh\u00e4ngig.<\/p>\n\n\n\nWas ist Corporate Culture?<\/h2>\n\n\n\n
Corporate Culture im Zusammenhang mit Corporate Identity<\/h2>\n\n\n\n