{"id":12698,"date":"2021-11-09T00:00:00","date_gmt":"2021-11-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/das-perfekte-unternehmensportrait-dein-guide-zur-videoproduktion\/"},"modified":"2023-08-21T16:56:53","modified_gmt":"2023-08-21T14:56:53","slug":"das-perfekte-unternehmensportrait-dein-guide-zur-videoproduktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/das-perfekte-unternehmensportrait-dein-guide-zur-videoproduktion\/","title":{"rendered":"Das perfekte Unternehmensportrait \u2013 Dein Guide zur Videoproduktion"},"content":{"rendered":"\n

Wer ist dein Unternehmen? Durch welche Eigenschaften zeichnet es sich aus? Diese Fragen in kurzer Zeit und gleichzeitig leicht verst\u00e4ndlich zu beantworten, scheint unm\u00f6glich. Mit einem Unternehmensportrait allerdings ist es ein Klacks!<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Trend im Marketing \u2013 gerade auch im Videomarketing \u2013 geht immer weiter zu starken Pers\u00f6nlichkeiten. Konsument*innen m\u00f6chten sich nicht von gesichtslosen Firmen in reisserischen Werbespots sagen lassen, was sie kaufen sollen. Sie suchen einen menschlichen Draht zu Unternehmen und authentische Interaktionen. <\/p>\n\n\n\n

Was ist ein Unternehmensportrait?<\/h2>\n\n\n\n

Ein Unternehmensportrait ist eine authentische Darstellung deines Unternehmens in Videoform. Das Ziel ist es, die Identit\u00e4t und das Angebot anschaulich zusammenzufassen. Das bedeutet, dass ein Unternehmensportrait eher informativ als werberisch wirken soll. Erkl\u00e4re, was dein Unternehmen besser macht als die Konkurrenz und wie es im Branchenumfeld einzuordnen ist. Welches Problem deiner Zielgruppe kannst du l\u00f6sen? Betrachte das Unternehmensportrait als Visitenkarte deines Unternehmens.<\/p>\n\n\n\n

Dabei geht es immer darum, das Unternehmen zu humanisieren und authentisch darzustellen. Es besteht also eine enge Verwandtschaft zum Imagefilm<\/a>. Beide wirken nicht werberisch. Allerdings legt der Imagefilm sein Augenmerk auf Werte und Emotionen, w\u00e4hrend im Unternehmensportrait der Fokus auf Informationen zum Unternehmen und seinen Leistungen liegt und einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.<\/p>\n\n\n\n

Viele Inhalte in kurzer Zeit<\/h2>\n\n\n\n

Mit einem Unternehmensportrait kannst du umfangreiche Informationen dar\u00fcber, was dein Unternehmen auszeichnet und was es anbietet in ein kurzes, unterhaltsames Video stecken. Wenn du dasselbe in Textform versuchen w\u00fcrdest, w\u00fcrde dieser so lange werden, dass ihn kaum jemand liest. Laut einer Umfrage konsumieren 69% der Webseitenbesucher*innen lieber Videos, als dieselben Informationen als Text aufzunehmen. Ausserdem lassen sich Videos einfacher teilen.<\/p>\n\n\n\n

So kannst du bei Personen, die dein Unternehmen gerade erst kennenlernen Vertrauen schaffen, weil sie in kurzer Zeit viel \u00fcber die Firma, ihr Angebot und die Geschichte dahinter lernen. Diese Eigenschaften des Unternehmensportraits kannst du dir auch an anderen Stellen zunutze machen. So kannst du bei Pr\u00e4sentationen dein Unternehmen mit diesem Video vorstellen, anstatt \u00f6de Diagramme in einer Powerpoint abzuspulen.<\/p>\n\n\n\n

\n