diesem Tool von Google<\/a>\u00a0kannst du \u00fcberpr\u00fcfen, wie gut deine Seite abschneidet. Denke auch daran, dass wie oben erw\u00e4hnt viele Personen auf dem Smartphone und damit auch im mobilen Netz surfen, das oft nicht allzu schnell ist.<\/p>\n\n\n\nKontaktm\u00f6glichkeiten einrichten<\/h3>\n\n\n\n
Neben einer Anlaufstelle f\u00fcr das Informationsbed\u00fcrfnis deiner bestehenden und potenziellen Kundschaft soll deine Webseite auch eine Anlaufstelle f\u00fcr Kundensupport sein. Daf\u00fcr bindest du am besten ein Kontaktformular ein. Hier kannst du Nutzer*innen bei der E-Mail-Eingabe auch anbieten, deinen Newsletter zu abonnieren. Du kannst auch auf Social-Media-Kan\u00e4le verweisen, falls du dich dort mit deiner Community austauschst. <\/p>\n\n\n\n
Laufende Optimierungen<\/h2>\n\n\n\n
Deine Webseite steht endlich! Doch die Arbeit h\u00f6rt nie auf. Damit Besucher*innen und Suchmaschinen deine Seite weiterhin lieben, musst du sie laufend aktuell halten. Folgende zwei Punkte sind dabei die gr\u00f6ssten Hebel.<\/p>\n\n\n\n
Relevante Inhalte kreieren<\/h3>\n\n\n\n
Hochwertige und f\u00fcr die Zielgruppe relevante Inhalte braucht deine Webseite von Beginn an. Wir f\u00fchren den Punkt aber hier auf, um zu betonen, wie wichtig es ist, diese Inhalte laufend zu aktualisieren und neue zu ver\u00f6ffentlichen. Es macht einen schlechten Eindruck, wenn Nutzer*innen auf deiner Seite veraltete Produktinformationen oder \u00fcberholte Blogartikel finden. Es kann schnell der Eindruck entstehen, dass die Webseite verwahrlost. Erstellst du zus\u00e4tzlich regelm\u00e4ssig neuen Content, danken es dir deine Besucher*innen und Suchmaschinen.<\/p>\n\n\n\n
Sicherheit laufend \u00fcberpr\u00fcfen<\/h3>\n\n\n\n
Das sollte selbstverst\u00e4ndlich sein, wird aber selten erw\u00e4hnt. Gute Sicherheitsvorkehrungen sind unabdingbar und d\u00fcrfen auch mal etwas kosten. Dass deine Webseite das sichere https-Protokoll nutzt, ist das absolute Minimum. \u00dcbrigens ist die Sicherheit deiner Webseite auch ein ausschlaggebender Faktor f\u00fcr das Ranking in Suchmaschinen.<\/p>\n\n\n\n
H\u00e4uschen bauen<\/h2>\n\n\n\n
Eine Webseite funktioniert wie ein Haus. Erst mit einem ausf\u00fchrlichen Plan in der Hand, legst du mit der Konstruktion los. Dabei h\u00e4ltst du dich an gewisse Standards. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Viele Designelemente haben sich etabliert, weil sie sinnvoll sind und gut funktionieren. Sch\u00f6pfe also aus etabliertem Wissen. Die meisten Fehler wurden schon von jemandem gemacht, du brauchst sie nicht zu wiederholen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Stell dir vor, du schaltest eine Textanzeige auf Google, in die du viel Aufwand und auch etwas Geld investiert hast. Sie kommt deswegen auch super an und wird gut geklickt, aber die User*innen springen schnell von deiner Landingpage ab, weil sie nicht gut designed ist. Ziemlich schade, oder? Gutes Webdesign ist kein Nice-to-have, sondern ein […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12686,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-12685","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12685","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12685"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12685\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20980,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12685\/revisions\/20980"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12686"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12685"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12685"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12685"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}