Erstellen eines Corporate Design Manuals<\/a> und dem Formulieren eines catchy Mission Statements ist die Arbeit nicht getan. Eine erfolgreiche Corporate Identity will vorgelebt werden.<\/p>\n\n\n\nWas ist Corporate Behaviour?<\/h2>\n\n\n\n Als Corporate Behaviour (kurz CB) bezeichnet man das Verhalten von Mitarbeitenden \u2013 und damit im erweiterten Sinn des Unternehmens \u2013 gegen\u00fcber s\u00e4mtlichen Stakeholder*innen. Stakeholder*innen sind alle Personen, die mit dem Unternehmen in Kontakt kommen \u2013 also neben den Arbeitskolleg*innen auch Kund*innen, Aktion\u00e4r*innen, Lieferant*innen, Interessensgemeinschaften, Medien und die Politik. CB bezieht sich zudem sowohl auf das aktive Verhalten als auch auf reaktion\u00e4res Verhalten wie den Umgang mit Beschwerden oder Krisen. <\/p>\n\n\n\n
Zusammen mit dem Corporate Design, der Corporate Culture und der Corporate Communication bildet das Corporate Behaviour die Corporate Identity \u2013 die Markenidentit\u00e4t. Sie ist das Selbstbild der Marke, dass du durch die vier erw\u00e4hnten Teilbereiche gestalten kannst. Dein Verhalten sowie das deiner Mitarbeitenden und dein \u00f6ffentlicher Auftritt beeinflussen, wie diese Corporate Identity von Dritten wahrgenommen wird und bilden so das Corporate Image \u2013 das Markenbild.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nWarum ist das Verhalten so wichtig f\u00fcr die Corporate Identity?<\/h2>\n\n\n\n Der Witz an Corporate Behaviour ist, dass es, wenn man alles richtig macht, kaum auff\u00e4llt. Erst wenn etwas schiefl\u00e4uft, machen sich Schw\u00e4chen bemerkbar. Ein einheitliches Auftreten der Mitarbeitenden gegen\u00fcber der Umwelt vermittelt Stabilit\u00e4t und Seriosit\u00e4t. Dass schafft wiederum Vertrauen bei den Stakeholder*innen. Um das zu erreichen, m\u00fcssen Mitarbeitende sich bewusst sein, dass ihr Verhalten stets das Unternehmen und dessen Werte repr\u00e4sentiert und dass sie als menschliche Ansprechperson f\u00fcr dieses gelten. <\/p>\n\n\n\n
Es ist ausserdem w\u00e4hrend Krisen und Skandalen essenziell, dass ein Unternehmen sich transparent und seinen Werten entsprechend verh\u00e4lt. Wird dieses Verhalten von den Mitarbeitenden nicht widergespiegelt, weil sie nicht ausreichend informiert sind oder das Corporate Behaviour moralisch fragw\u00fcrdig ist, f\u00e4llt die Corporate Identity auseinander und das Vertrauen der Stakeholder*innen sinkt.<\/p>\n\n\n\n
Was geh\u00f6rt zum Corporate Behaviour?<\/h2>\n\n\n\n Die Bestandteile des Corporate Behaviours lassen sich in die Teilbereiche intern und extern gliedern.<\/p>\n\n\n\n
Internes Corporate Behaviour<\/h3>\n\n\n\n Hier geht es vor allem um das Verhalten der Mitarbeitenden untereinander. Wie ist die Arbeitsatmosph\u00e4re? Wird sich geduzt oder gesiezt? Herrschen flache Hierarchien oder gibt es strikte Anweisungen von oben? Sogar die Arbeitsuniform oder der Dresscode sind eine Aussage zum CB. Das interne Corporate Behaviour spiegelt den Teamgeist wider.<\/p>\n\n\n\n
Externes Corporate Behaviour<\/h3>\n\n\n\n Hierunter fallen alle Kontakte mit Personen ausserhalb der Unternehmung. Dazu z\u00e4hlen in erster Linie der Kundenkontakt und die Kommunikation mit Partner*innen, aber auch die Kommunikationswege, auf denen diese angesprochen werden. Alle Marketingmassnahmen sind ebenfalls als extern zu verorten. Zudem sind das Verh\u00e4ltnis mit den Medien und der Politik sowie beispielsweise der Standpunkt zum Umweltschutz Teil des externen Corporate Behaviours.<\/p>\n\n\n\n
Wie du mit einem Leitbild dein Corporate Behaviour bestimmst<\/h2>\n\n\n\n Dein Unternehmen sollte zumindest schon mal Kernwerte oder eine Unternehmensphilosophie festgelegt haben. Wenn du diese mit Richtlinien zu Verhaltensweisen und zur Kommunikation erg\u00e4nzt, entsteht ein Leitbild, nach dem sich sowohl Mitarbeitende als auch PR und Marketing richten k\u00f6nnen. Dieses Leitbild muss nicht seri\u00f6ser sein, als es die Polizei erlaubt. Bleibe deinen Werten treu und wahre Authentizit\u00e4t. Folgende Punkte solltest du festhalten:<\/p>\n\n\n\n
\nBekleidung<\/strong>: Gibt es eine Uniform? Falls nein: An welchen Dresscode sollten sich Mitarbeitende halten, damit sie zur Corporate Identity passen?<\/li>\n\n\n\nEvents<\/strong>: Welche regelm\u00e4ssigen Feste feiert dein Unternehmen. Gibt es j\u00e4hrliche interne Veranstaltungen oder Meetings? Wie sind diese gestaltet?<\/li>\n\n\n\nBeziehung<\/strong> zu Mitarbeitenden: Wie gehst du mit deinen Mitarbeitenden um? Gibt es regelm\u00e4ssige Mitarbeiter*innengespr\u00e4che? Welche Aufstiegs- und Weiterbildungschance bietest du an? Veranstaltest du interne Sportkurse oder Erholungsm\u00f6glichkeiten?<\/li>\n\n\n\nVerh\u00e4ltnis zu Partner*innen<\/strong>: Wie gehst du mit Gesch\u00e4ftspartner*innen um \u2013 und vor allem: Nach welchen Kriterien suchst du diese aus?<\/li>\n\n\n\n\u00d6ffentlichkeitsarbeit<\/strong>: Wie pr\u00e4sentierst du deine Belegschaft in der \u00d6ffentlichkeit? Engagierst du dich f\u00fcr soziale Hilfsprojekte oder Klimaschutz?<\/li>\n\n\n\nBeziehung zur Kundschaft<\/strong>: Welche Umgangsform wird mit Kund*innen genutzt und auf welchen Kan\u00e4len werden sie angesprochen? Wie gehst du mit Kritik um? Hast du vielleicht sogar eine separate Kontaktm\u00f6glichkeit daf\u00fcr?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nCorporate Behaviour in der Praxis<\/h2>\n\n\n\n Damit das Leitbild nicht nur Leitbild bleibt, solltest du einige Massnahmen umsetzen. Dazu z\u00e4hlen Schulungen von Mitarbeitenden, in denen du ihnen das Leitbild und was es f\u00fcr ihre Auftreten bedeutet, n\u00e4herbrinst. Wenn du neue Mitarbeitende anstellst, solltest du auch diese sofort dar\u00fcber informieren. Beim Verkaufspersonal sind auch spezifische Trainings sinnvoll. Und falls du merkst, dass das Leitbild nicht mehr zur Corporate Identity passt, weil sich das Unternehmen ver\u00e4ndert, scheue dich nicht, es anzupassen.<\/p>\n\n\n\n
Verhalten ist ein Prozess<\/h2>\n\n\n\n Ein stimmiges Corporate Behaviour an den Tag zu legen, ist keine einmalige Sache, sondern muss permanent von allen Mitarbeitenden und Kommunikationskan\u00e4len getragen werden. Das zugrundeliegende Leitbild ist dabei st\u00e4ndigen Ver\u00e4nderungen ausgesetzt \u2013 auch das geh\u00f6rt dazu. Die Weiterentwicklung deines Corporate Behaviours begleitest du am besten, indem du diese Ver\u00e4nderungen stets dokumentierst und ihre Einfl\u00fcsse \u00fcberpr\u00fcfst.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
W\u00e4hrend die Auseinandersetzung mit Corporate Communication und Corporate Design f\u00fcr viele Unternehmer*innen zum Alltag geh\u00f6rt, wird dem Corporate Behaviour kaum Beachtung geschenkt. Warum das ein Fehler ist und wie dein Verhalten zum Markenbild beitr\u00e4gt, erf\u00e4hrst du hier. Als Unternehmen m\u00f6chtest du unter anderem mit einem einheitlichen visuellen Auftritt und einem definierten Leitbild ein attraktives Markenbild […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12679,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-12676","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12676"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12676"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12676\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19009,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12676\/revisions\/19009"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12679"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12676"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12676"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12676"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}