ROI: Steigerung Online Conversions und Verk\u00e4ufe<\/em><\/p>\n\n\n\n2. Entlastung des Support-Teams<\/h3>\n\n\n\n Wie oben festgestellt f\u00fchren unklare Website-Inhalte zu mehr Fragen an dein Support-Team. Wenn du Kundenfeedback zu deiner Website sammelst, wirst du ziemlich schnell herausfinden, was deinen Kund*innen fehlt. Ob dies nun konkretere Produktbeschreibungen sind, klarere FAQ-Seiten oder besser verst\u00e4ndlichere Instruktionen, sobald diese Punkte an die Bed\u00fcrfnisse der Kund*innen angepasst werden, f\u00fchr dies zu einer niedrigeren Kontaktrate im Support-Team. So spart das Team nicht nur Kosten ein, sondern hat auch mehr Zeit sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n
ROI: Kosteneinsparungen im Kundendienst<\/em><\/p>\n\n\n\n3. Steigerung der Qualit\u00e4t der schriftlichen Inhalte<\/h3>\n\n\n\n Eine dritte M\u00f6glichkeit zum Sammeln von Feedback ist ein Feedback-Button zu allgemeinem Website Inhalten wie Blog-Artikel, Informationstexten zum Unternehmen, News-Feed usw. Feedback sammeln hilft dir, die Qualit\u00e4t deiner Inhalte zu steigern. Qualitative Inhalte werden nicht nur in der Suchmaschinen-Optimierung bevorzugt, sondern sind auch ein Zeichen von Professionalit\u00e4t. Und wer strebt schon nach einer unprofessionellen Website heutzutage?<\/p>\n\n\n\n
Jetzt wo klar ist, warum wir Kundenfeedback sammeln wollen, machen wir einen kurzen Abstecher in die Umsetzung und Analyse so einer Feedback-Strategie.<\/p>\n\n\n\n
Wie sammelt man Feedback zu Website-Inhalten?<\/h2>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich gibt es Unmengen an M\u00f6glichkeiten, Feedback zu sammeln. Lasst uns f\u00fcr den Anfang zwei praktische Beispiele anschauen.<\/p>\n\n\n\n
Ein eingebettetes Formular unter dem Inhalt einf\u00fcgen:<\/p>\n\n\n\n
Du kannst unter Produktbeschreibungen ein Formular einbetten und deine Besucher nach Feedback fragen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: Mopinion.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nOder implementiere einen Feedback-Button auf der rechten Seite auf verschiedenen Webseiten, um Feedback zu den spezifischen Seiten-Inhalten zu sammeln.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: Mopinion.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nMit diesen zwei Methoden kannst du dir bereits eine gute \u00dcbersicht verschaffen, wie deine Kundschaft deine Website wahrnehmen. Mit der Feedback-Sammlung ist es aber noch nicht getan. Viele Unternehmen scheitern an der Analyse oder dann an der Umsetzung all der Vorschl\u00e4ge. Nat\u00fcrlich w\u00e4re es absolute Zeitverschwendung, f\u00fcr deine Kundschaft sowie f\u00fcr dich, Feedback zu sammeln und dieses danach nicht zu analysieren und umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n
Andere Arten von Feedback<\/h2>\n\n\n\n Es gibt verschiedene Arten Kundenfeedback zu sammeln. Um ein vollst\u00e4ndiges Bild deiner Customer Journey wiederzugeben, ist es interessant, alle digitalen Kan\u00e4le miteinzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n
Viel zu wenige Unternehmen sammeln heute Feedback zu ihren E-Mails<\/strong>. Nehmen wir an ihr schreibt einen w\u00f6chentlichen Newsletter, aber leider habt ihr ziemlich niedrige Conversions davon. Woran liegt das? Sind die Newsletter-Inhalte langweilig? Funktionieren die Links manchmal nicht? Erwarten deine Kund*innen einen personalisierten Newsletter? E-Mails sind keine Einbahn-Strassen. Frage deine Leser*innen doch ganz direkt, was sie lesen wollen, passe die Inhalte an das Feedback an und steigere so deine Conversions. Ganz einfach, oder nicht?<\/p>\n\n\n\nEine weitere spannende Variante ist das In-App-Feedback<\/strong>. Wolltest du schon immer wissen, wie deine User*innen deine App wirklich finden und wo genau sie Probleme haben? Mit In-App-Feedback kannst du die genauen Problemzonen, Bugs und Fehler viel schneller identifizieren und deinen User*innen helfen, die App mit maximaler Benutzerfreundlichkeit zu nutzen.<\/p>\n\n\n\nWas tun mit dem gesammelten Feedback?<\/h2>\n\n\n\n Es gibt viele M\u00f6glichkeiten Kundenfeedback zu sammeln. Ungef\u00e4hr so viele M\u00f6glichkeiten gibts auch, was du als N\u00e4chstes auf deine To-do-Liste setzen k\u00f6nntest.<\/p>\n\n\n\n
\u25cf Nutze dein Feedback, um anderen Teams innerhalb deines Unternehmens zu helfen. Wenn mehrere Kunden nach der gleichen Funktion oder Ver\u00e4nderung fragen, sollte dieser Punkt Priorit\u00e4t haben und an die zust\u00e4ndige Abteilung weitergegeben werden.<\/p>\n\n\n\n
\u25cf Wende dich direkt an die Menschen, die ausgezeichnetes Feedback hinterlassen haben und vertiefe die Beziehung mit ihnen, um sie zu F\u00fcrsprechern zu machen. Wie Forbes <\/a>hervorhebt, bringen sie mehr Einnahmen, indem sie deine Produkte und Dienstleistungen aktiv bewerben.<\/p>\n\n\n\nNachdem wir nun wissen, wie Kundenfeedback am besten gesammelt werden kann und wie es umgesetzt wird: Los! Verbessere deine Website-Inhalte und finde so endlich raus, wonach sich deine Kundschaft wirklich sehnt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Gerade heute fr\u00fch habe ich etwas Spannendes gelesen. Das ging in etwa so: Deine Website ist dein st\u00e4rkster Verkaufsmitarbeiter und arbeitet 24\/7 nur f\u00fcr dich. Und genau deshalb sind Website-Inhalte auch so ausschlaggebend f\u00fcr jedes einzelne Unternehmen. Aber was genau deine Website-Inhalte verbessern kann und warum Kundenfeedback in deiner digitalen Strategie unumg\u00e4nglich ist, erf\u00e4hrst du […]<\/p>\n","protected":false},"author":272,"featured_media":12666,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-12662","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12662","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/272"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12662"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12662\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19122,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12662\/revisions\/19122"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12666"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12662"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12662"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12662"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}