{"id":12662,"date":"2021-10-20T00:00:00","date_gmt":"2021-10-19T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-du-kundenfeedback-zu-deinen-website-inhalten-sammeln-solltest\/"},"modified":"2023-08-02T11:31:34","modified_gmt":"2023-08-02T09:31:34","slug":"warum-du-kundenfeedback-zu-deinen-website-inhalten-sammeln-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/warum-du-kundenfeedback-zu-deinen-website-inhalten-sammeln-solltest\/","title":{"rendered":"Warum du Kundenfeedback zu deinen Website-Inhalten sammeln solltest"},"content":{"rendered":"\n

Gerade heute fr\u00fch habe ich etwas Spannendes gelesen. Das ging in etwa so: Deine Website ist dein st\u00e4rkster Verkaufsmitarbeiter und arbeitet 24\/7 nur f\u00fcr dich. Und genau deshalb sind Website-Inhalte auch so ausschlaggebend f\u00fcr jedes einzelne Unternehmen. Aber was genau deine Website-Inhalte verbessern kann und warum Kundenfeedback in deiner digitalen Strategie unumg\u00e4nglich ist, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n

Die Wichtigkeit von ansprechenden Website-Inhalten<\/h2>\n\n\n\n

Laut Hubspot <\/a>haben 70 % der Marketingfachleute 2020 haupts\u00e4chlich in Content-Marketing investiert. Ob sich Unternehmen dar\u00fcber im Klaren sind oder nicht, Website-Inhalte bestimmen \u00fcber deren Erfolg. Du kannst es dir so vorstellen: Deine Website ist die erste Chance, die Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens bei deiner Kundschaft zu vermarkten. Warum sollte es also nicht deine Priorit\u00e4t sein, genau diesen Website-Besucher*innen die bestm\u00f6glichen Inhalte bereitzustellen?<\/p>\n\n\n\n

So wird also nicht nur ein sofortiger Eindruck von Qualit\u00e4t f\u00fcr deine Kund*innen klargemacht, sondern es beeinflusst auch direkt, wie erfolgreich deine Kundschaft ist, das zu finden, wonach sie suchen. Die Qualit\u00e4t deiner Website-Inhalte kann also den Unterschied ausmachen, ob gekauft wird oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

Gut geschriebener, qualitativ hochwertiger Inhalt nutzt geeignete Keywords, Links und andere Elemente der Suchmaschinenoptimierung<\/a>. Denn was bringt dir eine Website, die aber leider von niemandem gefunden werden kann?<\/p>\n\n\n\n

3 Gr\u00fcnde, warum du Kundenfeedback zu deinen Website-Inhalten sammeln solltest<\/h2>\n\n\n\n

Noch nicht ganz \u00fcberzeugt, warum online Kundenfeedback sammeln eine weitere konstante Aufgabe f\u00fcr dein digitales Team ausmachen sollte? Wir k\u00f6nnen ja mal ein bisschen tiefer nachhaken, was die Vorteile von Kundenfeedback sind.<\/p>\n\n\n\n

1. Verbesserung vom Inhalt deines Produkts\/Dienstleistung<\/h3>\n\n\n\n

Insbesondere f\u00fcr E-Commerce-Unternehmen<\/a> ist dieser Website-Inhalt f\u00fcr Conversions <\/a>und Verk\u00e4ufe sehr wichtig. In Bezug auf Produktinformationen kann der Inhalt Produktbeschreibungen, Videos und Bilder umfassen. Also lass es mich dich so fragen: Wie oft warst du schon auf einer Website, hattest ein Produkt bereits in dem Warenkorb, aber nach Durchsicht der Spezifikationen doch noch einige unbeantwortete Fragen? Es gibt viele Unternehmen, die den Fehler gemacht haben, aber dieser Mangel an Informationen l\u00e4sst Kund*innen in einer Art Schwebezustand zur\u00fcck. Die Website kann ihnen nicht die Antworten liefern, nach denen sie suchen, sodass sie gezwungen sind, woanders weiterzusuchen und woanders ihr Geld auszugeben.<\/p>\n\n\n\n

Und seien wir ehrlich: Es spielt wirklich keine Rolle, wie viele Leads du generierst, wenn deine Conversion-Rate niedrig bleibt. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche E-Commerce-Conversion-Rate<\/a> Mitte 2021 bei 1,89 % lag, kann man mit Sicherheit sagen, dass f\u00fcr die meisten Marken viel Raum f\u00fcr Verbesserungen besteht.<\/p>\n\n\n\n

ROI: Steigerung Online Conversions und Verk\u00e4ufe<\/em><\/p>\n\n\n\n

2. Entlastung des Support-Teams<\/h3>\n\n\n\n

Wie oben festgestellt f\u00fchren unklare Website-Inhalte zu mehr Fragen an dein Support-Team. Wenn du Kundenfeedback zu deiner Website sammelst, wirst du ziemlich schnell herausfinden, was deinen Kund*innen fehlt. Ob dies nun konkretere Produktbeschreibungen sind, klarere FAQ-Seiten oder besser verst\u00e4ndlichere Instruktionen, sobald diese Punkte an die Bed\u00fcrfnisse der Kund*innen angepasst werden, f\u00fchr dies zu einer niedrigeren Kontaktrate im Support-Team. So spart das Team nicht nur Kosten ein, sondern hat auch mehr Zeit sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n

ROI: Kosteneinsparungen im Kundendienst<\/em><\/p>\n\n\n\n

3. Steigerung der Qualit\u00e4t der schriftlichen Inhalte<\/h3>\n\n\n\n

Eine dritte M\u00f6glichkeit zum Sammeln von Feedback ist ein Feedback-Button zu allgemeinem Website Inhalten wie Blog-Artikel, Informationstexten zum Unternehmen, News-Feed usw. Feedback sammeln hilft dir, die Qualit\u00e4t deiner Inhalte zu steigern. Qualitative Inhalte werden nicht nur in der Suchmaschinen-Optimierung bevorzugt, sondern sind auch ein Zeichen von Professionalit\u00e4t. Und wer strebt schon nach einer unprofessionellen Website heutzutage?<\/p>\n\n\n\n

Jetzt wo klar ist, warum wir Kundenfeedback sammeln wollen, machen wir einen kurzen Abstecher in die Umsetzung und Analyse so einer Feedback-Strategie.<\/p>\n\n\n\n

Wie sammelt man Feedback zu Website-Inhalten?<\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich gibt es Unmengen an M\u00f6glichkeiten, Feedback zu sammeln. Lasst uns f\u00fcr den Anfang zwei praktische Beispiele anschauen.<\/p>\n\n\n\n

Ein eingebettetes Formular unter dem Inhalt einf\u00fcgen:<\/p>\n\n\n\n

Du kannst unter Produktbeschreibungen ein Formular einbetten und deine Besucher nach Feedback fragen.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot
Bildquelle: Mopinion.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Oder implementiere einen Feedback-Button auf der rechten Seite auf verschiedenen Webseiten, um Feedback zu den spezifischen Seiten-Inhalten zu sammeln.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot
Bildquelle: Mopinion.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Mit diesen zwei Methoden kannst du dir bereits eine gute \u00dcbersicht verschaffen, wie deine Kundschaft deine Website wahrnehmen. Mit der Feedback-Sammlung ist es aber noch nicht getan. Viele Unternehmen scheitern an der Analyse oder dann an der Umsetzung all der Vorschl\u00e4ge. Nat\u00fcrlich w\u00e4re es absolute Zeitverschwendung, f\u00fcr deine Kundschaft sowie f\u00fcr dich, Feedback zu sammeln und dieses danach nicht zu analysieren und umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n

Andere Arten von Feedback<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt verschiedene Arten Kundenfeedback zu sammeln. Um ein vollst\u00e4ndiges Bild deiner Customer Journey wiederzugeben, ist es interessant, alle digitalen Kan\u00e4le miteinzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n

Viel zu wenige Unternehmen sammeln heute Feedback zu ihren E-Mails<\/strong>. Nehmen wir an ihr schreibt einen w\u00f6chentlichen Newsletter, aber leider habt ihr ziemlich niedrige Conversions davon. Woran liegt das? Sind die Newsletter-Inhalte langweilig? Funktionieren die Links manchmal nicht? Erwarten deine Kund*innen einen personalisierten Newsletter? E-Mails sind keine Einbahn-Strassen. Frage deine Leser*innen doch ganz direkt, was sie lesen wollen, passe die Inhalte an das Feedback an und steigere so deine Conversions. Ganz einfach, oder nicht?<\/p>\n\n\n\n

Eine weitere spannende Variante ist das In-App-Feedback<\/strong>. Wolltest du schon immer wissen, wie deine User*innen deine App wirklich finden und wo genau sie Probleme haben? Mit In-App-Feedback kannst du die genauen Problemzonen, Bugs und Fehler viel schneller identifizieren und deinen User*innen helfen, die App mit maximaler Benutzerfreundlichkeit zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Was tun mit dem gesammelten Feedback?<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt viele M\u00f6glichkeiten Kundenfeedback zu sammeln. Ungef\u00e4hr so viele M\u00f6glichkeiten gibts auch, was du als N\u00e4chstes auf deine To-do-Liste setzen k\u00f6nntest.<\/p>\n\n\n\n

\u25cf Nutze dein Feedback, um anderen Teams innerhalb deines Unternehmens zu helfen. Wenn mehrere Kunden nach der gleichen Funktion oder Ver\u00e4nderung fragen, sollte dieser Punkt Priorit\u00e4t haben und an die zust\u00e4ndige Abteilung weitergegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

\u25cf Wende dich direkt an die Menschen, die ausgezeichnetes Feedback hinterlassen haben und vertiefe die Beziehung mit ihnen, um sie zu F\u00fcrsprechern zu machen. Wie Forbes <\/a>hervorhebt, bringen sie mehr Einnahmen, indem sie deine Produkte und Dienstleistungen aktiv bewerben.<\/p>\n\n\n\n

Nachdem wir nun wissen, wie Kundenfeedback am besten gesammelt werden kann und wie es umgesetzt wird: Los! Verbessere deine Website-Inhalte und finde so endlich raus, wonach sich deine Kundschaft wirklich sehnt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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