{"id":12659,"date":"2021-10-15T00:00:00","date_gmt":"2021-10-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/der-einsatz-zentraler-online-marketing-strategien-funnel-videos-social-media\/"},"modified":"2023-12-20T13:19:43","modified_gmt":"2023-12-20T12:19:43","slug":"der-einsatz-zentraler-online-marketing-strategien-funnel-videos-social-media","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/der-einsatz-zentraler-online-marketing-strategien-funnel-videos-social-media\/","title":{"rendered":"Der Einsatz zentraler (Online-) Marketing-Strategien: Funnel, Videos & Social Media"},"content":{"rendered":"\n

Von der Entwicklung bis zum Management sollten Unternehmen grunds\u00e4tzlich agilen Prinzipien folgen und eine positive Fehlerkultur etablieren. Durch die beste Fehlerkultur im Unternehmen l\u00e4sst sich die Umsetzung der neuen Strategie besonders gut steuern. Nicht alle Prozesse laufen reibungslos ab und greifen von Anfang an ineinander. Daher sollten Fehler toleriert und Strategien auch schrittweise optimiert werden, um machbar zu bleiben.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Vor allem m\u00fcssen Unternehmen bedenken, dass die digitale Transformation eine interdisziplin\u00e4re Zusammenarbeit erfordert. Moderne Plattformen wie HubSpot, Microsoft 365, auf denen die Google Suite die Automatisierung aller Gesch\u00e4ftsprozesse in der Abteilung unterst\u00fctzt. Gleichzeitig sollte eine Vertriebs- und Marketingautomatisierung eingef\u00fchrt werden, um eine transparente \u00dcbermittlung von Informationen zu gew\u00e4hrleisten. Dies verbessert vor allem die Qualit\u00e4t aller Vertriebs- und Marketingma\u00dfnahmen.<\/p>\n\n\n\n

Die Bedeutung des Marketing Funnels im Onlinemarketing<\/h2>\n\n\n\n

Der Marketing Funnel (Verkaufstrichter) oder die Customer Journey ist ein spezielles Modell, das alle Vertriebs- und Marketingprozesse abbildet. Auf diese Weise achtet der Anbieter genau auf den Weg des Kunden, vom ersten Kontakt bis zum Kauf und auch danach. So kann er jederzeit geeignete Ma\u00dfnahmen f\u00fcr einen erfolgreichen Verkauf ergreifen.<\/p>\n\n\n\n

\"Sales<\/figure>\n\n\n\n

Generell ist der Marketing Funnel ein spezielles Tool, das von fast jedem Unternehmen in allen Bereichen eingesetzt werden kann. Neben einer verbesserten Kontrolle \u00fcber die Customer Journey und das Branding k\u00f6nnen bew\u00e4hrte Vertriebskan\u00e4le am besten neue potenzielle Kunden mit einem angemessenen Return on Investment gewinnen und h\u00e4ufiger und schneller konvertieren.<\/p>\n\n\n\n

Der Verkaufstrichter wurde 1898 von Elias St. Elmo Lewis, einem amerikanischen Werbeexperten, erstellt. Dies ist seither ein beliebtes Instrument zur Optimierung und Anpassung von Marketingaktivit\u00e4ten, sei es im Business-to-Customer (B2C) oder Business-to-Business (B2B) Bereich. Neben einem solchen Modell tauchen immer wieder aktuelle Funnel-Konzepte auf, wie beispielsweise das Flywheel von Halligan.<\/p>\n\n\n\n

\"Fylwheel<\/figure>\n\n\n\n

Die Bedeutung der Videos<\/h2>\n\n\n\n

Das Corporate Marketing Portfolio wird durch die Digitalisierung weiterentwickelt. Videos werden immer wichtiger. Bewegte Bilder und T\u00f6ne sind f\u00fcr Kunden attraktiver als Bilder oder Texte. Der gezielte Mitteleinsatz ist im Marketing sehr wichtig. Videomarketing bietet eine M\u00f6glichkeit, bei der es sich nicht um ein Marketinginstrument handelt. Videos sind faszinierend, interessant und k\u00f6nnen besser im Ged\u00e4chtnis bleiben als Flyer oder Poster. Ein gutes Video kann eine Geschichte erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Beim Videomarketing k\u00f6nnen jedoch viele Fehler gemacht werden. Experten geben viele Tipps, wie Sie diese Situation vermeiden k\u00f6nnen. Viele Unternehmen entdecken Videomarketing f\u00fcr sich. Wenn Sie im Internet ein hohes Ma\u00df an Einfluss und Aufmerksamkeit gewinnen und Ihr Online-Marketing ausbauen m\u00f6chten, sind gute Videos unumg\u00e4nglich. Die Videos bieten gegen\u00fcber bild- und textbasierten Webinhalten eine Reihe an Vorteilen. So lassen sich komplizierte Vorg\u00e4nge in bewegten Bildern sehr viel schneller und leichter erkl\u00e4ren. Mit Videos werden vor allem Informationen und Neuigkeiten anziehend aufbereitet und kommen bei der Zielgruppe besser an. Bewegte Bilder bekommen erheblich mehr Aufmerksamkeit als Bilder, Grafiken oder Texte.<\/p>\n\n\n\n

Wer Videos in das eigene Online- oder Nostalgie-Marketing aufnehmen m\u00f6chte, der sollte sich mit unterschiedlichen Faktoren auseinandersetzen. Hierzu geh\u00f6ren das Medium, die einzelnen Techniken, das passende Timing, die Zielgruppe und die jeweiligen Plattformen. Jedes Unternehmen muss die Kan\u00e4le und Plattformen f\u00fcr sich selbst finden, welche sich f\u00fcr den produzierten Video-Inhalt am besten eignen. Au\u00dferdem sollte sich ein Unternehmen bewusstmachen, welche Art von Video-Inhalt zu den Zielen und der Philosophie passt. Nicht f\u00fcr jedes Unternehmen sind wilde Musik, schnelle Schnitte und bunte Farben die richtige Wahl.<\/p>\n\n\n\n

Durch die unterschiedlichen Kundenkreise im B2C- sowie im B2B Marketing ist die Ansprache der Kunden ver\u00e4ndert. W\u00e4hrend Unternehmen Kunden, welche die Klientel im B2C-Bereich sind eher auf einer emotionalen Seite kontaktieren, werden diese sich im Bereich des B2B Marketings eher auf Informationen und die Fakten st\u00fctzen. Der Weg bis zum Kaufabschluss wird durch den Blick auf Beurteilung und Effizienz sowie das Absolvieren von Hierarchien l\u00e4nger dauern und hat als Triebkraft oft den Aufbau einer langfristigen und dauerhaften Gesch\u00e4ftsbeziehung zum Ziel. Aus diesem Grund liegt der Fokus in der Beziehung mit den Kunden im B2B eher auf dem Aufbau einer langfristigen und zuversichtlichen Verbindlichkeit des Unternehmens als Kunden. Hierf\u00fcr werden meistens pers\u00f6nliche Beziehungen geschaffen und es wird sehr viel Wert auf das Netzwerk an sich gelegt.<\/p>\n\n\n\n

Hierzu kommt, dass sich die Customer Journey eines Gesch\u00e4ftspartners von der eines Endkunden sehr unterscheidet, da in den Prozess des Kaufens verschiedene Entscheidungstr\u00e4ger eingeschlossen sind.<\/p>\n\n\n\n

Generell verfolgen die Entscheidungstr\u00e4ger verschiedene Vorlieben. So hat die Einkaufsabteilung vor allem die Kostenersparnis als Ziel, der Fachbereich m\u00f6chte, dass das am besten geeignete Produkt verkauft wird und die Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung m\u00f6chte am besten alles vereint erreichen.<\/p>\n\n\n\n

Die Bedeutung von Social Media im Marketing<\/h2>\n\n\n\n

Die Relevanz von Social Media wie Facebook und LinkedIn im t\u00e4glichen Leben hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Der Bereich Social Media wird f\u00fcr Unternehmen immer wichtiger. Heute geh\u00f6rt meist die Pr\u00e4senz auf Facebook dazu und auch Instagram hat sich zu einem wichtigen Marketingkanal mit spezifischen Vertriebskan\u00e4len entwickelt. Social-Media-Agenturen geben auch LinkedIn, Pinterest und anderen Seiten immer mehr M\u00f6glichkeiten. Welche Partei das Unternehmen in seine Marketingstrategie einbindet, h\u00e4ngt vor allem von der Zielgruppe ab, denn Nutzer sind in der Regel auf mehreren unterschiedlichen Plattformen aktiv. Als Marke oder Unternehmen ist es manchmal nicht m\u00f6glich, Social Media allein zu nutzen. Der Grund f\u00fcr diese Situation ist der Mangel an internem Wissen und Zeitmangel im Marketingbereich.<\/p>\n\n\n\n

Um trotzdem auf den Social-Media-Kan\u00e4len pr\u00e4sent zu sein und hier\u00fcber das Marketing zu betreiben und bestenfalls die Verk\u00e4ufe zu bewirken, kann aus diesem Grund eine Social-Media-Agentur beauftragt werden. Sie \u00fcbernimmt unterschiedliche Aufgaben und kann sowohl f\u00fcr die separaten Kampagnen und zugleich f\u00fcr eine Rundum-Betreuung der pers\u00f6nlichen Kan\u00e4le verwendet werden und eine allumfassende Social Media Strategie umsetzen, sodass die digitalen Strukturen des Marketings besonders effizient zusammenwirken k\u00f6nnen und die Kunden auf der Buyer’s Journey optimal begleitet werden.<\/p>\n\n\n\n

Vor allem f\u00fcr Unternehmen<\/a>, die erst mit dem Bereich des Social Medias beginnen, ist es wichtig, sich beim Beginn von der Agentur bei der hohen F\u00fclle der Aufgaben unterst\u00fctzen zu lassen. So kann diese verschiedene Leistungen beisteuern. Dazu geh\u00f6rt es eine geeignete Content-Strategie auszuarbeiten, die Kan\u00e4le einzurichten, Ziele zu definieren und die Inhalte zu posten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Von der Entwicklung bis zum Management sollten Unternehmen grunds\u00e4tzlich agilen Prinzipien folgen und eine positive Fehlerkultur etablieren. Durch die beste Fehlerkultur im Unternehmen l\u00e4sst sich die Umsetzung der neuen Strategie besonders gut steuern. Nicht alle Prozesse laufen reibungslos ab und greifen von Anfang an ineinander. Daher sollten Fehler toleriert und Strategien auch schrittweise optimiert werden, […]<\/p>\n","protected":false},"author":273,"featured_media":12661,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-12659","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12659","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/273"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12659"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12659\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20949,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12659\/revisions\/20949"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12661"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12659"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12659"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12659"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}