{"id":12655,"date":"2021-10-26T00:00:00","date_gmt":"2021-10-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-employee-generated-content-eine-chance-fuer-dein-unternehmen-ist\/"},"modified":"2023-09-18T15:52:32","modified_gmt":"2023-09-18T13:52:32","slug":"warum-employee-generated-content-eine-chance-fuer-dein-unternehmen-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/warum-employee-generated-content-eine-chance-fuer-dein-unternehmen-ist\/","title":{"rendered":"Warum Employee-Generated Content eine Chance f\u00fcr dein Unternehmen ist"},"content":{"rendered":"\n

Mitarbeitende deines Unternehmens verf\u00fcgen \u00fcber viel Expertise in ihrem Fachgebiet und haben Insights, die f\u00fcr andere Personen in der Branche interessant sind. Sie deswegen optimal ger\u00fcstet, um interessanten Content f\u00fcr das Unternehmen zu erstellen. Wir geben Tipps, was dabei zu beachten ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Als Unternehmen selbst regelm\u00e4ssig Content zu produzieren, ist genauso wichtig wie auch schwierig. Indem du Teile der Produktion an Angestellte abgibst, sicherst du einen stetigen Strom von neuen qualitativen Inhalten \u2013 und auch die Belegschaft profitiert davon.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Employee–<\/strong>Generated Content?<\/h2>\n\n\n\n

Wie der Name vermuten l\u00e4sst, bezeichnet Employee-Generated Content \u2013 zu deutsch mitarbeitenden-generierte Inhalte \u2013 Bilder, Texte, Videos und andere Beitr\u00e4ge, die von Angestellten eines Unternehmens selbst kreiert werden. Diese Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch die Linse der Mitarbeitenden spannende Einblicke in das Unternehmen und die Arbeit dort erm\u00f6glichen. Der Content wird im Idealfall auch von den Arbeitnehmenden selbst gepostet, kommentiert und geteilt. Employee-Generated Content ist also ein Verwandter des User-Generated Content<\/a>, dient aber aufgrund des Arbeitskontexts auch dem Personal Branding<\/a> der Arbeiterschaft und dem Employer Branding<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile von Employee–<\/strong>Generated Content<\/h2>\n\n\n\n

Die Vorteile von Employee-Generated Content sind vielf\u00e4ltig. Hier eine Auswahl:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Mitarbeitende sind vertrauensw\u00fcrdige Experten<\/strong>. Konsument*innen bringen den Empfehlungen einzelner Personen mit viel Fachwissen mehr Vertrauen entgegen als den Werbebotschaften von Unternehmen und sind an ihren Insights interessiert.<\/li>\n\n\n\n
  2. Inhalte von Mitarbeitenden erzeugen einen authentischen Auftritt<\/strong> und wirken charmant. Sie zeigen, was hinter den Kulissen passiert, wer die Menschen und was die Prozesse hinter den Produkten und Dienstleistungen sind. Kurzum: Das Unternehmen wird vermenschlicht.<\/li>\n\n\n\n
  3. Inhalte, die von Mitarbeitenden erstellt und geteilt werden, erh\u00f6hen die Sichtbarkeit<\/strong> deines Unternehmens. Denn die Belegschaft erreicht teilweise mehr und vor allem andere Nutzer*innen als die offiziellen Unternehmensaccounts. <\/li>\n\n\n\n
  4. Wenn du Mitarbeitenden eine Stimme gibst, er\u00f6ffnet dies neue Perspektiven<\/strong> auf Gesch\u00e4ftsaktivit\u00e4ten und schafft Zugang zu einem riesigen Fundus von Geschichten, die sich f\u00fcr Storytelling<\/strong> im Employee-Generated Content eignen. Das zeigt auch, dass die Marke offen, transparent und innovativ ist.<\/li>\n\n\n\n
  5. Employee-Generated Content hat eine motivierende Wirkung<\/strong> auf alle Mitarbeitende. Sie f\u00fchlen sich geh\u00f6rt und d\u00fcrfen mitgestalten statt nur teilhaben. So bleiben auch sie dem Unternehmen l\u00e4nger treu.<\/li>\n\n\n\n
  6. Mitarbeitende profitieren ebenfalls<\/strong> von der M\u00f6glichkeit, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt etablieren sie sich durch das regelm\u00e4ssige Ver\u00f6ffentlichen von hochwertigen und relevanten Inhalten als Experten in ihrem Gebiet und formen so ihren eigenen Personal Brand.<\/li>\n\n\n\n
  7. Die Verbreitung von Content kann neue Talente anziehen<\/strong>. Angestellte in derselben Branche werden auf die Inhalte aufmerksam und lernen dein Unternehmen mit seiner Unternehmenskultur als offenen und attraktiven Arbeitgeber kennen. <\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n\n\n

    Bedenken: Was kann schiefgehen?<\/h2>\n\n\n\n

    Unternehmer*innen \u00e4ussern allerding oft Bedenken bez\u00fcglich Employee-Generated Content. Diese h\u00e4ngen haupts\u00e4chlich damit zusammen, dass von Unternehmensseite wenig direkter Einfluss auf die Art und die Qualit\u00e4t der Inhalte genommen werden kann. Was wenn Mitarbeitende beginnen zu bloggen, ohne dass sie sonderlich gut schreiben k\u00f6nnen? Und was, wenn sie damit auch noch andere Werte vertreten als die Marke und so das Markenbild verw\u00e4ssern?<\/p>\n\n\n\n

    Die Krux am Ganzen: Employee-Generated Content passiert bereits, ob du es willst oder nicht. Die meisten Mitarbeitenden sind schon auf Social Media aktiv und viele von ihnen \u00e4ussern sich dort zu ihrer Arbeit. Verhindern kannst du das nicht, aber du kannst \u2013 entgegen den Bedenken \u2013 Einfluss darauf nehmen. N\u00e4mlich indem du Arbeitskr\u00e4fte explizit briefst und zur Content-Kreation schulst. Am wichtigsten ist aber ist die Etablierung klarer Richtlinien.<\/p>\n\n\n\n

    Wie du eine passende Umgebung f\u00fcr Employee-Generated Content schaffst<\/h2>\n\n\n\n

    Wie oben angedeutet, solltest du deinen Mitarbeitenden die Werkzeige f\u00fcr das Erstellen von Content zur Verf\u00fcgung bestellen. Sie brauchen direkten Kontakt zu Marketing- und Contentverantwortlichen und m\u00fcssen mit den aktuellsten Informationen auf dem Laufenden gehalten werden. Du kannst ihnen auch Content-Bestandteile wie Grafiken und Templates bereitstellen. Gestalte auch den Approval-Prozess f\u00fcr Beitr\u00e4ge, die auf den unternehmenseigenen Kan\u00e4len erscheinen, simpel. M\u00f6glicherweise lohnt sich auch das Aufsetzen dedizierter Kan\u00e4le f\u00fcr Behind-the-Scenes-Inhalte. Mehr dazu in den Beispielen weiter unten. Passe Kan\u00e4le, Formate und Inhalte immer an dein Unternehmen respektive deine Branche an.<\/p>\n\n\n\n

    Formen von Employee–<\/strong>Generated Content<\/h2>\n\n\n\n

    F\u00fcr einen spannend Content-Mix, der ein m\u00f6glichst breites Publikum erreicht, solltest du die Produktion einer vielf\u00e4ltigen Auswahl von Formaten ermutigen. Zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n