Anzahl Newsletter-Abonnentinnen aufbessern<\/a> m\u00f6chtest, kn\u00fcpfst du eine Anmeldung f\u00fcr diesen an die Teilnahme. <\/p>\n\n\n\nZielgruppe ansprechen<\/h3>\n\n\n\n
Wenn du wie oben beschrieben einen Post von deiner Community teilen lassen m\u00f6chtest, musst du diesen so gestalten, dass bei User*innen, die nun das erste Mal auf deine Marke aufmerksam werden, Interesse geweckt wird. Zielst du aber auf deine bestehende Kundschaft ab, die du beispielsweise von deiner Webseite auf deine Social-Media-Kan\u00e4le locken m\u00f6chtest, braucht es Content, der Mehrwert oder Unterhaltung bietet. Auch was du verlost, ist von deiner Zielgruppe abh\u00e4ngig. Bestehende Kund*innen interessieren sich f\u00fcr Produkte oder Dienstleistungen, die ihre bisherigen K\u00e4ufe aufwerten. Neukund*innen springen auf ein geeignetes Einstiegsprodukt an.<\/p>\n\n\n\n
Passenden Zeitpunkt w\u00e4hlen<\/h3>\n\n\n\n
Dem passenden Zeitpunkt f\u00fcr eine Verlosung solltest du ebenfalls Beachtung zukommen lassen. Du kannst zwar jederzeit eine Kampagne starten, aber gewisse Zeitpunkte oder Anl\u00e4sse eignen sich besonders gut. Neben regelm\u00e4ssigen monatlichen Gewinnspielen ziehen Aktionen zu Feiertagen wie Ostern und Weihnachten besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Aber auch Sportanl\u00e4sse, Events und Jubil\u00e4en erzeugen Aufmerksamkeit, die ein Gewinnspiel nutzen kann.<\/p>\n\n\n\n
Gewinnspiele als Challenges<\/h3>\n\n\n\n
Die Teilnahme an einem Gewinnspiel muss nicht immer nur durch eine Anmeldung mit der E-Mail-Adresse stattfinden. Eine interessante Community-Challenge erh\u00f6ht das Engagement auf Social Media, erzeugt Aufmerksamkeit und schafft unterhaltsamen Mehrwert f\u00fcr alle Teilnehmenden. Wie w\u00e4re es beispielsweise mit einer Foto-Challenge, bei der User*innen zeigen, wie sie schon gekaufte Produkte deines Unternehmens im Alltag nutzen? Oder lasse die Community witzige Slogans f\u00fcr ein neues Produkt einreichen. So l\u00e4sst du die Nutzerschaft gleichzeitig interessanten Content rund um deine Marke produzieren.<\/p>\n\n\n\n
Welche Preise gibt es zu gewinnen?<\/h3>\n\n\n\n
Das wichtigste an einem Gewinnspiel ist nat\u00fcrlich der zu gewinnende Preis. Dieser muss interessant, wertig und den Aufwand der Gewinnspielteilnahme wert sein. Er sollte also m\u00f6glichst massentauglich sein, damit viele Menschen teilnehmen. Wenn Personen aber nur teilnehmen, weil sie das neueste iPhone gewinnen m\u00f6chten, ansonsten aber keinerlei Interesse an deiner Marke haben, bringt das auch wenig. <\/p>\n\n\n\n
Der Preis sollte deshalb unbedingt einen Bezug zu deiner Marke haben, deren Werte abbilden und einen Mehrwert in Zusammenhang mit deinen Produkten und Dienstleistungen schaffen. Am besten eignet sich daher die Verlosung deiner eigenen Produkte. Im Idealfall ist es eines, dass den Einstieg in deine Marke erleichtert \u2013 f\u00fcr Neukund*innen \u2013 oder dass bestehende Produkte erg\u00e4nzt \u2013 f\u00fcr K\u00e4ufer*innen.<\/p>\n\n\n\n
Eine interessante Kampagne gestalten<\/h3>\n\n\n\n
Damit Interesse an deinem Gewinnspiel besteht ist es wichtig, interessante Preise anzubieten, aber auch, dass reelle Chancen auf einen Gewinn bestehen. Beide Faktoren lassen sich abdecken, indem du mehrere Produkte in hoher Anzahl zur Verf\u00fcgung stellst, die ein m\u00f6glichst grosses Interessensspektrum abdecken und vielen Teilnehmenden einen Gewinn bescheren. Daf\u00fcr kannst du beispielsweise Preise an 2.- und 3.-platzierte vergeben oder neben ausgelosten Gewinner*innen diejenigen mit besonders kreativen Auslosungen auszeichnen.<\/p>\n\n\n\n
In jedem Fall solltest du das Gewinnspiel schnell aufl\u00f6sen, denn Teilnehmende sind sehr gespannt und fragen oft nach, ob sie denn etwas gewonnen haben. Teile der Community also sofort mit, wenn die Gewinnenden ausgelost wurden und teile ihre Einsendungen, falls du eine Challenge durchgef\u00fchrt hast. Teile aber auch die Einsendungen der Teilnehmenden, die nicht gewonnen haben und schenke ihnen etwas Sichtbarkeit. Sie werden sich mit Markenloyalit\u00e4t bedanken.<\/p>\n\n\n\n
Rechtliche Rahmenbedingungen<\/h2>\n\n\n\n
Du witterst vielleicht schon eine einfache M\u00f6glichkeit, um E-Mail-Adressen von potenziellen Kund*innen f\u00fcr deinen Newsletter-Verteiler zu gewinnen. Aber Achtung: Alle Kundendaten, die du f\u00fcr ein Gewinnspiel erhebest. d\u00fcrfen rechtlich nur f\u00fcr die Abwicklung eben dieses benutzt werden. M\u00f6chtest du, dass Teilnehmende sich f\u00fcr deinen Newsletter anmelden, dann verfasse leicht verst\u00e4ndliche Teilnahmebedingungen und lasse sie sich per Double-Opt-in-Verfahren anmelden.<\/p>\n\n\n\n
Ausserdem stellen einige Plattformen ihre eigenen Richtlinien auf, um Gewinnspiele zu regeln.\u00a0Facebook beispielsweise will<\/a>, dass du in einem Disclaimer klarstellst, dass das Gewinnspiel nicht in Verbindung mit dem Konzern steht und die Verlosung darf keinen Einfluss auf die Timeline der User*innen nehmen. Das heisst die Aufforderung, Inhalte zu teilen, Leute zu markieren oder auf dem eigenen Profil zu posten ist unzul\u00e4ssig. Bei Instagram existiert nur die Vorgabe mit dem Disclaimer.<\/p>\n\n\n\nArten von Gewinnspielen\/Was verlosen<\/h2>\n\n\n\n
Gewinnspiele sind eine tolle Erg\u00e4nzung f\u00fcr deinen Marketingmix. Achte aber, dass du um deine Ziele zu erreichen, die korrekte Zielgruppe ansprichst, eine passende Gegenleistung ermutigst und sinnvolle Gewinne anbietest. Wenn du unsere Tipps einh\u00e4ltst, belohnst du so engagierte Community-Mitglieder*innen und gewinnst im Nu neue Interessent*innen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Gewinnspiele sind doch etwas Tolles! Du f\u00fcllst schnell ein Formular mit deinen Angaben aus und mit etwas Gl\u00fcck, staubst du ohne grossen Aufwand einen Preis ab. Aber was hat das Unternehmen davon? Genauso wie Giveaways sind gute Gewinnspiele eine Win-Win-Situation f\u00fcr Unternehmen und Konsument*innen. Damit dein Gewinnspiel f\u00fcr alle Parteien gewinnbringend ist, solltest du dich nach […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12638,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94,95],"tags":[],"class_list":["post-12637","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12637","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12637"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12637\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21024,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12637\/revisions\/21024"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12638"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12637"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12637"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12637"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}