{"id":12615,"date":"2021-10-05T00:00:00","date_gmt":"2021-10-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/digital-oder-analog-welche-marketingmassnahmen-sind-wann-sinnvoll\/"},"modified":"2023-12-19T10:03:48","modified_gmt":"2023-12-19T09:03:48","slug":"digital-oder-analog-welche-marketingmassnahmen-sind-wann-sinnvoll","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/digital-oder-analog-welche-marketingmassnahmen-sind-wann-sinnvoll\/","title":{"rendered":"Digital oder analog? Welche Marketingmassnahmen sind wann sinnvoll?"},"content":{"rendered":"\n
Die Digitalisierung der Dinge hat die Wahrnehmung und das Leben der Menschen ver\u00e4ndert<\/a>. Der heutige Alltag ist ausgef\u00fcllt mit dem Checken des Mobiltelefons, der E-Mails und des Austauschs mit anderen \u00fcber soziale Medien und Messaging-Apps. Viele Unternehmen funktionieren nicht mehr ohne das Internet und die M\u00f6glichkeiten der neuen Technologien. Das Marketing ist eine der Kategorien, die am st\u00e4rksten von der Digitalisierung beeinflusst werden. Besonders beliebt ist das digitale Marketing, das auf Online-Interaktionen \u00fcber E-Mails, soziale Medien und Technologien wie k\u00fcnstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung basiert. Wird es noch Papierb\u00fccher geben, wenn wir sie auf vielen Ger\u00e4ten wie Tablets, Telefonen und Laptops lesen? In der Tat \u2013 neuerdings sogar deshalb, weil auch der Umweltfaktor eine verst\u00e4rkte Rolle spielt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Auch in anderen Bereichen sieht es \u00e4hnlich aus. Wenn die Technologie sehr schnell w\u00e4chst und den Lebensstil der Menschen ver\u00e4ndert, sind die traditionellen Wege immer noch w\u00fcnschenswert \u2013 und werden teilweise sehr heiss diskutiert. Auch beim Thema Marketing gibt es viele Kan\u00e4le, die sowohl in analoger als auch in digitaler Form genutzt werden. \u00dcber digitale Marketingkan\u00e4le und neue Technologien k\u00f6nnen potentiell mehr Empf\u00e4nger erreicht werden. Vergleicht man die Anzahl der (immer noch wachsenden) digitalen Marketingkan\u00e4le mit der der analogen Marketingkan\u00e4le, so ist erstgenanntes Marketing definitiv ein Gewinner. Dies nicht zuletzt deshalb, weil digitale Techniken es erm\u00f6glichen, analoge und digitale Massnahmen verschmelzen zu lassen \u2013 der QR-Code ist hierf\u00fcr eine der wichtigsten Anwendungen<\/a>. Er kann, beispielsweise auf einem analogen Plakat angebracht, durch einfaches Scannen auf digitale Marketingmassnahmen \u00fcberleiten. <\/p>\n\n\n\n Allerdings sei angemerkt, dass mit Virtual- und Augmented Reality l\u00e4ngst noch schlagkr\u00e4ftigere Kandidaten in den Startl\u00f6chern stehen, welche beide Arten des Marketings verschmelzen lassen. <\/p>\n\n\n\n Doch bevor wir zum Schluss kommen, ist es besser, einen Blick auf die Vor- und Nachteile von traditionellem und digitalem Marketing zu werfen.<\/p>\n\n\n\n
Neben der Verbesserung neuer innovativer Technologien im Marketing gibt es aber auch immer noch traditionelle Arbeitsweisen. Plakate, Printmedien und die Presse k\u00f6nnen als analoges Marketing betrachtet werden. Der gr\u00f6sste Unterschied ist jedoch das Medium, mit dem eine Marketingbotschaft an die Zielgruppe \u00fcbermittelt wird. Beim digitalen Marketing<\/a> wird die Werbung \u00fcber soziale Medien, Websites und \u00e4hnliche Techniken verbreitet, w\u00e4hrend dies beim traditionellen Marketing \u00fcber Zeitschriften oder gedruckte Anzeigen geschieht.
Der Schl\u00fcssel zum erfolgreichen Marketing liegt jedoch darin, ein Gleichgewicht zwischen analogen und digitalen Techniken zu finden.<\/p>\n\n\n\nDigitale und analoge Vertriebskan\u00e4le <\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Was die traditionellen Wege des Marketings angeht, so investieren grosse Unternehmen immer noch in das Fernsehen oder in Zeitungen.
Analoge Marketingkan\u00e4le:<\/p>\n\n\n\n\n
Digitale Marketingkan\u00e4le: <\/p>\n\n\n\n\n