Anmeldung f\u00fcr einen Newsletter kn\u00fcpfen<\/a> oder an einen Follow auf einem deiner Social-Media-Accounts. Du kannst sie aber auch als Incentive f\u00fcr das Ausf\u00fcllen einer Umfrage verteilen. So erh\u00e4ltst du neben der Aufmerksamkeit f\u00fcr deine Marke noch wertvolle Marktforschungsinformationen.<\/p>\n\n\n\nMit bestehenden Kunden interagieren<\/h3>\n\n\n\n Vergiss nicht, dass Giveaways sich nicht nur eignen, um Neukunden zu gewinnen. Es lohnt sich auch, bestehende Kunden zu beschenken, und so ihre Bindung zur Marke zu st\u00e4rken. Beliebt sind daf\u00fcr Verlosungen auf Social Media, welche dir neben gesteigerter Markenloyalit\u00e4t zus\u00e4tzliches Engagement auf deinen Kan\u00e4len bescheren.<\/p>\n\n\n\nGiveaways sollten etwas mir der Marke, die sie repr\u00e4sentieren zu tun haben. So wie dieser Energy Drink von marketing.ch f\u00fcr \u00fcberm\u00fcdete Marketerinnen und Marketer.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nWelche Arten von Giveaways gibt es?<\/h2>\n\n\n\n Ein Werbegeschenk kann also unterschiedlichen Zwecken in deinem Marketingmix dienen. Um eine bessere \u00dcbersicht \u00fcber diese Optionen zu verschaffen, teilen wir im Folgenden Giveaways in vier Kategorien ein.<\/p>\n\n\n\n
Die Kundschaft als Werbetr\u00e4ger<\/h3>\n\n\n\n Der Klassiker \u2013 du druckst dein Logo auf n\u00fctzliche Gegenst\u00e4nde, damit es m\u00f6glichst oft gesehen wird und so den potenziellen Kundinnen und Kunden im Ged\u00e4chtnis bleibt. Zwei Faktoren sind dabei zu beachten.<\/p>\n\n\n\n
Erstens solltest du dir Gedanken machen, auf welchen Werbeartikeln dein Logo am besten zur Geltung kommt. Denn auf einem Kugelschreiber ist beispielsweise nicht Platz f\u00fcr einen sonderlich grossen Druck, der von weitem erkannt wird. Vielleicht w\u00fcrde sich ein Sportbeutel f\u00fcr deine Ziele besser eignen. Zweitens m\u00fcssen Artikel n\u00fctzlich und hochwertig sein, damit sie benutzt und gesehen werden. Speise die Leute also nicht mit dem Restposten von 2GB-USB-Sticks ab, sondern gib ihnen eine Variante, die sie noch lange benutzen und somit anschauen werden.<\/p>\n\n\n\n
Demo-Artikel<\/h3>\n\n\n\n Erinnerst du dich noch an die nette Verk\u00e4uferin von oben, die dir gratis K\u00e4se zum Probieren gegeben hat? Das dient einerseits der Bindung der Kundinnen und Kunden an den Laden, der sie mit K\u00e4se beschenkt. Haupts\u00e4chlich soll damit aber der probierte K\u00e4se verkauft werden. Die gleiche Strategie ist oft in Parf\u00fcmerien zu beobachten. Wenn du ein Parf\u00fcm kaufst, bekommst du garantiert eine Probiergr\u00f6sse eines weiteren Produkts geschenkt.<\/p>\n\n\n\n
Die L\u00e4den hoffen darauf, dass du auf den Geschmack kommst und k\u00fcnftig f\u00fcr den gratis erhaltenen Artikel bezahlst. \u00c4hnlich wie nach deinen drei Gratis-Monaten auf Spotify.<\/p>\n\n\n\n
Gateway Product<\/h3>\n\n\n\n Manchmal braucht es nur ein Produkt, das eine Person gratis erh\u00e4lt, damit ihr Interesse an anderen Produkten des Unternehmens schlagartig stark ansteigt. Stelle dir zum Beispiel vor du erh\u00e4ltst einen Nassrasierer geschenkt. Das Produkt \u00fcberzeigt dich und du m\u00f6chtest es weiterhin benutzen. Nach einiger Zeit musst du zwangsweise Ersatzklingen desselben Unternehmens nachkaufen und weil sich die Marke jetzt schon in dein Ged\u00e4chtnis gebrannt hat, greifst du auch eher zum von ihr angebotenen Rasierschaum. Ein Gateway Product hat das Ziel, dich mit dem Angebot eines Unternehmens bekannt zu machen und die Entscheidung, weiter dessen Produkte zu kaufen, zu vereinfachen.<\/p>\n\n\n\n
Loss Leader<\/h3>\n\n\n\n Loss Leader k\u00f6nnte man als das Kind aus der Ehe zwischen dem Demo-Artikel und dem Gateway Product bezeichnen. Das Ziel ist hier, Kundinnen und Kunden mit dem Versprechen eines Gratisartikels in ein Gesch\u00e4ft zu locken, wo diese dann nicht nur dieses abholen, sondern weitere Produkte einkaufen. Das d\u00fcrfte dir vor allem von Coops Supercard-Programm bekannt vorkommen. Dort erh\u00e4ltst du regelm\u00e4ssig Coupons, mit denen du ein Produkt gratis erh\u00e4ltst. Aber nat\u00fcrlich nutzt du diese Gelegenheit gleich f\u00fcr einen gr\u00f6sseren Einkauf.<\/p>\n\n\n\n
\u00c4hnlich wie ein Gateway Product sorgt ein Loss Leader also daf\u00fcr, dass nach einem kostenlosen Incentive weitere K\u00e4ufe bei einer Marke get\u00e4tigt werden. Analog zum Demo-Artikel k\u00f6nnen hier neue Produkte angeboten werden, welche die Kundschaft k\u00fcnftig selbst bezahlen soll.<\/p>\n\n\n\n
6 Gebote f\u00fcr gutes Werbegeschenk<\/h2>\n\n\n\n Es gibt also unz\u00e4hlige Optionen daf\u00fcr, welche Artikel du wie als Giveaway verschenken kannst, um deine Marketingstrategie zu erg\u00e4nzen. Damit das klappt, pr\u00e4sentieren wir sechs regeln, an die du dich f\u00fcr erfolgreiches Giveaway-Marketing halten solltest:<\/p>\n\n\n\n
Ein gutes Giveaway \u2026<\/p>\n\n\n\n
\n\u2026 ist nachhaltig<\/strong>. Es kann langfristig benutzt werden und erinnert regelm\u00e4ssig positiv an das Unternehmen.<\/li>\n\n\n\n\u2026 ist wandelbar<\/strong>. Es ist auf die Marke zugeschnitten und passt sich an dessen Werte und Leistungsversprechen an.<\/li>\n\n\n\n\u2026 erregt Aufmerksamkeit<\/strong>. Es ist ein Produkt, mit dem haptisch interagiert werden kann und das die Markenidentit\u00e4t gut sichtbar darstellt.<\/li>\n\n\n\n\u2026 erreicht die richtige Zielgruppe<\/strong>. Der Artikel wird auf den Kanal, \u00fcber den er verteilt wird und die Nutzerschaft, die dort anzutreffen ist, angepasst.<\/li>\n\n\n\n\u2026 ist n\u00fctzlich. Nur nutzstiftende Geschenke werden nicht als aufdringlich aufgefasst, von der Kundschaft angenommen und regelm\u00e4ssig benutzt.<\/li>\n\n\n\n \u2026 kommuniziert etwas \u00fcber die Marke. Es hat thematisch etwas mit der angebotenen Dienstleistung zu tun oder entfaltet zus\u00e4tzlichen Nutzen in Kombination mit den angebotenen Produkten.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Hast du dich auch schon mal gefragt, warum du an Events st\u00e4ndig Goodie Bags mit kostenlosen Produkten nachgeworfen bekommst? Oder warum mittlerweile Kugelschreiber mit Logos aller m\u00f6glichen Unternehmen in deinem Etui liegen? Unternehmen profitieren davon mehr, als du denkst. Hier erf\u00e4hrst du wieso. Schl\u00fcsselanh\u00e4nger, Kugelschreiber oder Feuerzeuge \u2013 kaum noch ein allt\u00e4gliches Produkt wird nicht […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12602,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-12599","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12599","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12599"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12599\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19165,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12599\/revisions\/19165"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12602"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12599"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12599"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12599"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}