{"id":12595,"date":"2021-09-27T00:00:00","date_gmt":"2021-09-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/personal-und-corporate-brand-wie-du-sie-sinnvoll-kombinierst\/"},"modified":"2023-08-02T11:25:11","modified_gmt":"2023-08-02T09:25:11","slug":"personal-und-corporate-brand-wie-du-sie-sinnvoll-kombinierst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/personal-und-corporate-brand-wie-du-sie-sinnvoll-kombinierst\/","title":{"rendered":"Personal und Corporate Brand: Wie du sie sinnvoll kombinierst"},"content":{"rendered":"\n
Angestellte haben in der Regel \u2013 genau wie die Unternehmen, f\u00fcr die sie arbeiten \u2013 Social-Media-Profile, die aber nicht der Firmenleitung unterstehen. Trotzdem \u00e4ussern sie sich darauf manchmal \u00fcber Arbeitgebende, denn schliesslich nimmt der Beruf einen hohen Stellenwert in ihrem Leben ein. Das f\u00fchrt aber auch dazu, dass sich Corporate Brands und Personal Brands vermischen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Mitarbeitende f\u00e4rben mit der Gestaltung ihres Personal Brands<\/a> durch Aussagen und Verhalten in Sozialen Medien auf ihre Arbeitgebenden ab \u2013 und umgekehrt. Dass sie sich dabei \u00f6ffentlich zum Unternehmen \u00e4ussern, l\u00e4sst sich nicht verhindern. Im Gegenteil: Es sollte sogar gef\u00f6rdert werden.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen f\u00fcrchten sich oft davor, dass ihre wertvollsten Mitarbeitenden \u00fcberhaupt auf Social Media ein grosse Followerschaft ansammeln. Was, wenn Konkurrenzunternehmen auf ihre Expertise aufmerksam werden und versuchen, sie abzuwerben? Oder wenn sie sich zu kontroversen Aussagen hinreissen lassen? Doch abgesehen davon, dass es unm\u00f6glich ist, Angestellte davon abzuhalten, sich \u00f6ffentlich zu ihren Arbeitgebenden zu bekennen, kann gerade ein professionelles Auftreten auf Plattformen die Unternehmenskompetenz widerspiegeln. So k\u00f6nnen sogar neue Arbeitskr\u00e4fte und Kund*innen angezogen werden.<\/p>\n\n\n\nKeine Angst vor Personal Brands<\/h2>\n\n\n\n
Corporate Ambassadors \u2013 die Fusion aus Personal und Corporate Brand<\/h2>\n\n\n\n